Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Almrunde Lechner-Rampold-Schuhbräualm

Begonnen von Wim43, 01.06.2022, 17:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Wenn's mal etwas leichter sein darf:
Vom P Sagbruck oberhalb Brannenburg führt die Forst- und Almstraße am Kirchbach entlang, an der Schlipfgrubalm (Mittwoch Ruhetag) vorbei bis zu einer Gabelung, wo man rechts direkt zur Schuhbräualm kommt. Geradeaus weist die Beschilderung zur Rampold- und Lechneralm. Ich wähle diese Richtung und biege, da, wo sich die Almstraße bald darauf nochmals teilt, nach links, dem Schild Lechneralm folgend, ein. Geradeaus führt der steile Weg direkt zur Rampoldalm.

Wenn man aus dem Wald heraus auf das Almgebiet stößt, hat man schon einen herrlichen Blick auf die Almhütte mit der Hochsalwand und dem Lechnerköpfl  als Kulisse. An der privaten Lechneralm selbst gibt es gelegentlich auch mal was zum Trinken, heute war niemand da, für mich kein Problem, die Trinkflasche war am Rucksack.

Ich querte rechts an der Alm vorbei den breiten Hang auf dem beschilderten Steig, der zur rechten Zeit immer eine üppige Enzianblüte zeigt (leider schon vorbei) in leichter Steigung bis zum Sattel. Von dort kann man über einen recht steilen Steig den Gipfel der Rampoldplatte direkt erreichen.  Oder man nimmt am Überstieg den recht batzigen Weg zur Rampoldalm, so wie ich mich entschied. An der (privaten) Alm angekommen, wo man zur rechten Zeit etwas zu Trinken und eine kleine Brotzeit bekommen kann, war leider auch niemand da und so nahm ich gleich den Steig zur von oben schon gut sichtbaren Schuhbräualm runter über die Almweidehänge. Wie immer war dort die Bewirtung freundlich und gut, kann  man wirklich empfehlen. Der Rest meiner ,,Almrunde" ist schnell erzählt, es ging zügig direkt die Almstraße runter zum P.
Ciao
Wim43

Lechneralm mit Hochsalwand und Lechnerköpfl
P1030642.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030642.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 146.07 KB, Dimensions: 600x400, Views: 358)


Blick nach Osten übers Inntal
P1030645.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030645.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 148.98 KB, Dimensions: 600x400, Views: 353)


Bis zum Kaiser...
P1030649.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030649.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 164.74 KB, Dimensions: 600x401, Views: 349)


Die Rampoldalm mit Farrenpoint
P1030650.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030650.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 143.41 KB, Dimensions: 600x400, Views: 356)


Platz nehmen und den Blick genießen...
P1030651.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030651.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 168.45 KB, Dimensions: 600x401, Views: 355)