Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


31.5. Weitlahnerkopf, Geigelstein, Breitenstein und Karkopf

Begonnen von stromboli, 31.05.2022, 20:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestartet bin ich heute in Ettenhausen am Liftparkplatz, die Tagesgebühr beträgt 5 €. Der Lift scheint derzeit allerdings nicht in Betrieb zu sein.
Zum Weitlahnerkopf geht`s zuerst durch Laubwald einer Forststraße entlang, zugegeben ein etwas langweiliger Weg. Kurz vor der Haidenholzalm lichtet sich der Wald und die Blicke werden schöner.
Der Anstieg wird steiler und führt zunächst über mit Felsblöcken durchsetztes Gelände, bis man über eine Almwiese die Abzweigung erreicht, bei der es rechts in wenigen Minuten zum Weitlahnerkopf geht.
Hier hielt ich mich nur kurz auf, denn der Himmel war gerade wolkenverhangen und die Aussicht nicht so toll.
Über die Roßalm führt dann ein schöner Steig mit schönen Ausblicken hinüber zum Sattel, von dem man dann in wenigen Minuten den Gipfel des Geigelsteins erreicht. Das Wetter wurde besser und immer mehr kam die Sonne zum Vorschein. Hier genoss ich bei einer kleinen Brotzeit die schönen Blicke hinüber zum Kaiser, zum Hochgern und in Richtung Norden zur Kampenwand.
Mein nächstes Ziel war der Breitenstein. Auf der Nordwestseite ging`s recht gach bergab und man musste im Geröll schon gut aufpassen, um nicht abzurutschen.
Unter mir grüßte die Priener Hütte empor. Allerdings hätte sich ein Abstieg nicht gelohnt, denn am Dienstag ist Ruhetag, wie ich dem Internet entnommen habe.
Am Wegesrand blühten zahlreiche schöne Gebirgspflanzen, eine wahre Pracht um diese Jahreszeit jetzt im Frühsommer.
Über schmale Steige, an einigen Stellen auch etwas ausgesetzt, erreichte ich schließlich den Breitenstein. Von dort aus führt ein gut zu begehender Pfad zu einer Einsattelung. Ja, und da las ich, dass der Karkopf in nur 15 Minuten zu erreichen ist, also nahm ich den auch noch mit, zumal inzwischen die Wetterbedingungen bei tiefblauem Himmel hervorragend waren.
Vom Karkopf hieß es wieder zurück zum Sattel, dann Richtung Wuhrsteinalm. Bereits vorher zweigt an Weg ab, auf dem man über den Gießenbachsteig  bald wieder am Ausgangspunkt zurück ist.

Viele Grüße