Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


30.5. Türkenköpfl

Begonnen von stromboli, 30.05.2022, 18:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestern Abend rief mein Sohn an und meinte, er müsse, nachdem er das ganze Wochenende mit einer beruflichen Fortbildung sehr beschäftigt war, heute den Kopf frei bekommen. Und was ist hierzu besser geeignet als eine Wanderung, die nicht allzu lang sein sollte.
Inspiriert zu unserem Ziel hat mich das letzte Gipfeltreffen im  Bayerischen Rundfunk, bei der das relativ unbekannte "Türkenköpfl" bestiegen wurde.
Wir starteten im Gegensatz zu einigen Beschreibungen  im Internet nicht bei Geitau, sondern wie der Werner Schmidbauer in Birkenstein.
Zunächst führt der Weg auf einer Forststraße Richtung Süden, wobei man sich an der Ausschilderung Richtung Wendelstein orientiert. Steil geht's dabei zuerst etwas langweilig bergauf, bis man links abbiegt, um über einen wurzeligen, heute feuchten und batzigen Waldweg, den schönen und aussichtsreichen Panoramaweg erreicht, der schließlich auch zum Wendelstein führt. Heute versteckte er sich jedoch unter einer Wolkendecke.
Man muss schon aufpassen, damit man die unscheinbare Abzweigung zum Türkenköpfl nicht verpasst. Dann aber ist ein Verlaufen nicht mehr möglich.
Man erreicht auf der Kammhöhe einen Zaun und wandert auf dessen Nordseite zum Gipfel, den man in wenigen Minuten erreicht. Leider war die Aussicht heute doch sehr bescheiden und es war auch ziemlich kühl (verspätete Eisheilige vielleicht?). Daher fiel die Gipfelrast nur recht kurz aus. Wir tranken etwas, verdrückten einige Riegel und gingen auf dem Aufstiegsweg zurück zum Auto.
Beim Abstieg fragten uns dann zwei entgegenkommende Wanderer, wo denn die Abzweigung zum Elbacher Kreuz wäre Etwas neugierig war ich schon, wie denn die Beiden gerade dieses Ziel für heute angepeilt hätten. Wie ich bereits vermutete war der Grund  tatsächlich das "Gipfeltreffen" vom letzten Donnerstag. Mein Sohn, dem diese Sendung im BR völlig unbekannt war, meinte darauf hin, der Schmidbauer sei so etwas wie ein Influencer für die reifere Generation, womit er sicher nicht ganz unrecht hat.

Viele Grüße

Stromboli