Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


21.4. Altkaseralm

Begonnen von stromboli, 21.04.2022, 20:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

der herrliche Frühlingstag mit dem tiefblauen Himmel und strahlendem Sonnenschein lockte auch uns ins Gebirge.
Von Sachrang aus starteten wir, nachdem wir das Auto hier gebührenfrei parken konnten, Richtung Altkaseralm. 
Zunächst ging`s einer Teerstraße entlang und nach etwa 15 Minuten Gehzeit mussten wir eine erste Entscheidung  treffen #gruebel#: Entweder nehmen wir den Weg über die Mesneralm oder über Mitterleiten. Eine Wanderin, die des Weges kam, war so nett und riet uns von der Variante über die Mesneralm ab, der Weg sollte recht batzig sein #danke1#. Von früheren Wanderungen hatte so etwas auch in Erinnerung.

Daher wählten wir die Variante über die Gehöfte von Mitterleiten, die zudem auch sonnenexponierter war und auch  die Ausblicke waren  schöner.
Auch wir konnten zahlreiche Frühjahrsblüher entdecken wie Schlüsselblumen, Wolfsmilchsgewächse oder Lungenkraut. Und an der Steinmoosalm fanden wir sogar weiße Krokusse vor.

An der Altkaseralm gönnten wir uns eine ordentliche Brotzeit. Von der Terrasse hier hat man eine herrliche Sicht auf die immer noch schneebedeckten Nordhänge von Zahmen und Wilden Kaiser, die sich allerdings unter einer Wolkendecke versteckten. Vor dem Abstieg versorgten wir uns noch mit gutem Bergkäse und Kaminwurzen. Schließlich möchte man auch gut zu Abend essen!
Abstieg erfolgte über Goglalm und Stoanaalm.

Viele Grüße

Stromboli