Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochalm BGL am Sonntag 27.03.2022

Begonnen von torres, 31.03.2022, 20:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torres

Hallo,

die Saison ist eigentlich vorbei, aber ich wollte trotzdem noch auf die Hochalm, nachdem ich es letztes Jahr schon nicht geschafft hatte. Ich war etwas ueberrascht, dass in BGL weniger Schnee liegt als im Allgaeu (ich war die Woche davor ein paar Tage in Oberstdorf und Umgebung).
Man geht von Ramsau zwischen Schaertenspitze und Stanglahnerkopf hinauf und befindet sich dann in einer schoenen Landschaft zwischen Watzmann und Blaueisspitze. Ab ca 1000m lag Schnee aber wirklich schoen war es eigentlich erst der Hochalm ab ca 1500m. Offene Schneelandschaft mit Lerchen. Keine Leute ausser mir.

Die Tour haette auf der Hochalmscharte enden koennen aber die bessere Spur fuehrte zum "Kopf den Hundes".

Weil ich ortsunkundig immer wieder navigieren musste oder mich umziehen musste und auch meinen kaputten Fuss schonen musste, haben mich spaeter 5min unterm "Gipfel" doch noch 3 SkitourengeherInnen eingeholt. Ich selbst war mit Schneeschuhen unterwegs. Ich hatte dort auf die drei Leutchen gewartet, weil ich auch nicht sicher war, ob es hier besser links oder rechts raufgeht, war mir etwas unklar;  und weil solche Fragen bei den Einheimischen immer provokant ankommen, wollte ich mir das auch nicht nehmen lassen, diese zu stellen. kicher. Ansonsten macht es auch immer einen guten Eindruck, egal wo auf der Welt, nach der Kampenwand zu fragen und ob es noch weit bis dahin sei.

Die Abfahrt mit dem Zipfelbob war gut bis zu den steilen Stellen in den Lerchen. Leider musste ich immer wieder stoppen und navigieren und korrigieren. In den steilen Stellen war es teilweise sehr schwierig, einmal musste ich auch absteigen und die Spikes anziehen und meinen Bob paar Meter Tragen. 

Es war ein echt schoener Bergtag mit tollen Panoramen, ein bisschen eine Schinderei und wuerde ich bei solchen Schneebedingungen nicht wiederholen wollen. Aber mit mehr Schnee, jeder Zeit wieder.

Viele Gruesse,
Torres