Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Grafenloch bei Oberaudorf

Begonnen von Kalapatar, 20.03.2022, 18:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Bei diesem strahlenden Wetter habe ich heute nochmals das Grafenloch, die Luegsteinhöhle, eine prähistorische Höhle etwas oberhalb von Oberaudorf im Inntal besucht.
Vorbei am ,,Weber in der Wand", das einst aus einer Mönchsklause entstand, der erste Schulunterricht von Oberaudorf soll dort stattgefunden haben. Dann kam eine Schankerlaubnis und deshalb zeigt das Gästebuch Namen wie Herzog Maximilian von Bayern, Prinzregent Luitpold, König Max von Bayern oder den späteren König Ludwig II.
Beim Grafenloch ist man relativ schnell, eine letzte Leiter führt in die Höhle und ein Bankerl lädt zur Pause und zum Ausblick ein. Jetzt erkennt man, warum man dazu auch Luegsteinhöhle sagt, denn man kann hier weit ins Inntal ,,lugen" also schauen.
Zurück ging es dann noch auf den Oberaudorfer Stadtberg mit den Resten der ehem. Auerburg. Zum ersten Mal wurde sie1329 erwähnt, 1743 überfielen die Österreicher sie im Rahmen des Erbfolgekrieges und 1745 wurde die Burg von Kitzbühler Bergknappen ,,geschleift".
Heute sind nur noch ein paar alte Mauerreste vorhanden und ein paar neuere ,,Bankerl" von denen man immer noch einen sehr schönen Blick ins Inntal und auf das Kaisergebirge hat. Nach einer ausführlichen, mitgebrachten Brotzeit ging es wieder zurück und anschließend konnte der Nachmittag im Cafe Dörfl mit Kaffee und ,,Ausgezogenen" gemütlich ausklingen.

Ach ja, neben dem Grafenloch gibt es noch eine kleinere Halbhöhle, den sog "Roßstall", da sollen angeblich Pferde untergestellt gewesen sein. Doch wie sollen die da hochkommen #gruebeln# #gruebeln#

Keine große ,,Bergtour", eher ein ,,Spaziergang", trotzdem ein sehr schöner Tag bei traumhaftem Wetter.

Viele Grüße, Kalapatar