Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Heuberg-Schwarzrieshütte Rundwanderung

Begonnen von Wim43, 19.03.2022, 18:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Noch wenig belegt war der P Schweibern heute früh, von wo aus ich meine heutige Runde startete.

Zunächst ein kurzes Stück auf dem Almweg zum Heuberg nahm ich den ersten Abzweig links, der als Abkürzung später wieder auf den Almweg trifft. Ein weiterer, nicht markierter Abkürzer links nach wenigen Metern führt auf den Weg, der weiter oben von der Heuberg-Almstraße her Richtung Waldparkplatz quert. Diesem folge ich bis zur ersten Lichtung, von Einheimischen auch ,,Liebeswiese" genannt. An der kleinen Kreuzung dort zeigt eine Beschilderung rechts zum Heuberg. Der zunächst gut ausgebaute Weg mündet bei stetigem Ansteigen in einen schmalen Steig, der sich in kleinen Serpentinen nach oben windet. Kurz bevor man den Wald verlässt und auf die Heubergwiesen stößt, geht es nochmals ein kurzes Stück durch eine kleine Senke.
Die Wiesen sind teils schon schneefrei, aber stellenweise auch noch mit größeren Schneefeldern bedeckt. Krokusse, wie Kalapatar bereits berichtete, waren noch nicht zu sehen, außer...!

Ich lasse die beiden Almen rechts liegen und quere über die Almwiesen zu dem Weg, der in die Euzenau führt. In dem folgenden Waldstück, das stellenweise noch reichlich Schnee hatte, ist viel Holz gearbeitet worden, der Weg ist ein gutes Stück in einem sehr schlechten Zustand, teilweise versperrt durch quer gelagertes Holz. Die Euzenau hat noch gut Schnee und man geht auf den noch gefrorenen Spuren etwas wackelig, die Stöcke sind da recht angenehm. Am östlichen Waldrand steht eine kleine private Hütte, hinter der ich einen schmalen Pfad zum Aufstieg auf den Sattel nutze, auf dem  man den Forst-/Feldweg erreicht, der von der Wagneralm bzw. dem Waldparkplatz kommend zur Schwarzrieshütte führt.

Abschnittsweise nutze ich die noch tragende Schneedecke abseits des Weges an der mit seinen holprigen Spuren, an der Käsalm vorbei,  das war komfortabler.

Die Einkehr bei Anita war wie immer eine sehr angenehme, bei einem hopfigen Getränk und anschließendem Kaffee mit leckerem Kirschstreuselkuchen. Eine wirklich empfehlenswerte Einkehr!

Für die Rückkehr nahm ich dann die in weiten Bogen angelegte Forststraße Richtung Waldparkplatz, überwiegend noch mit teils tiefem Schnee bedeckt, der mal gut, mal weniger gut trug.
Über die ,,Liebeswiese" ging es dann zurück wie beim Aufstieg zum P, der mittlerweile gut gefüllt war.

Ciao
Wim43

Die Heubergalmen
20220319_101636~2.jpg.RO.jpg
* 20220319_101636~2.jpg.RO.jpg
(Filesize: 67.71 KB, Dimensions: 600x386, Views: 482)


Der traut sich...so ganz alleine!
20220319_102046~2.jpg.RO.jpg
* 20220319_102046~2.jpg.RO.jpg
(Filesize: 140.63 KB, Dimensions: 408x600, Views: 470)


Die Euzenau
20220319_110231~2.jpg.RO.jpg
* 20220319_110231~2.jpg.RO.jpg
(Filesize: 71.34 KB, Dimensions: 600x381, Views: 471)


Die Schwarzrieshütte mit Spitzstein und Brandelberg
20220319_124516~2.jpg.RO.jpg
* 20220319_124516~2.jpg.RO.jpg
(Filesize: 87.59 KB, Dimensions: 600x395, Views: 465)


Rückweg mit Kitzstein