Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochmiesing 11.03.2022

Begonnen von Maiwanderer, 11.03.2022, 21:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Servus beinand,

nach vielen Wochen Bergabstinenz musste heute spontan das traumhafte Wetter ausgenutzt werden  #sonne6#
So gings früh in Geitau los, bis kurz vorm Segelflugplatz noch in der wärmenden Sonne. Dann im Schatten weiter nach Mieseben, es war zapfig kalt und sämtliche Rinnsale waren eingefroren  #zitter

Das Ziel bereits im Blick:

1.jpg
* 1.jpg
(Filesize: 250.04 KB, Dimensions: 2000x1129, Views: 787)


Am Krottenthaler Graben entlang spitzte immer wieder die Sonne durch die Bäume und es wurde langsam wärmer - wahrscheinlich aber auch nur deshalb, weils endlich mal bissl bergauf ging  #schwitz#

Am Gipfel des Hochmiesing dann endlich Sonne  #willsonne# #sonne6#

2.jpg
* 2.jpg
(Filesize: 249.15 KB, Dimensions: 2000x1129, Views: 782)


3.jpg
* 3.jpg
(Filesize: 249.81 KB, Dimensions: 2000x1129, Views: 781)


Auf die gewählte Aufstiegsroute werde ich nicht genauer eingehen, denn wer den Berg kennt wird anhand meiner Ausrüstung wissen, wos lang ging...
Nach einer langen und absolut einsamen Gipfelrast gings dann (leider) wieder an den Abstieg. Dieser führte mich zum Miesingsattel und weiter zur Großtiefental-Alm. Der Schnee firnte bereist auf und so konnte sogar ohne Ski etwas "abgefahren" werden  #hihi#
Noch ein letzter Blick zur Rotwand mit unzähligen Abfahrtsspuren:

4.jpg
* 4.jpg
(Filesize: 247.32 KB, Dimensions: 2000x1129, Views: 783)


Dann weiter am Soinsee vorbei und in einem großen Bogen zurück nach Mieseben und zum Ausgangspunkt.

War eine traumhaft schöne Runde mit viel Sonne, einer tollen Fernsicht und perfekten Bedingungen  #mountain# #sonne6#

geroldh

Zitat von: Maiwanderer...
Auf die gewählte Aufstiegsroute werde ich nicht genauer eingehen, denn wer den Berg kennt wird anhand meiner Ausrüstung wissen, wos lang ging...
...
#glueckwunsch#

Bergautist

Zitat von: Maiwanderer am 11.03.2022, 21:34
Auf die gewählte Aufstiegsroute werde ich nicht genauer eingehen, denn wer den Berg kennt wird anhand meiner Ausrüstung wissen, wos lang ging...
Mich tät aber schon interessieren, wie die Verhältnisse in der Miesingrinne waren: Pulver oder Hartschnee? Und waren da wie sonst häufig schon Lawinen abgegangen? Überwechteter Ausstieg oder glattgebügelt durch Skifahrer?

Bergautist

Jetzt hat es endlich auch bei uns (+geroldh, +almrausch) mit dem Hochmiesing geklappt! Denn der bietet eine perfekte Rundumsicht auf die wichtigsten bayerischen Berge bis hin zu den Zentralalpen. Die Runde Geitau-Kleintiefenthalalm-Hochmiesing-Großtiefenthalalm-Soinsee-Geitau habe ich bisher immer im Winter durchgeführt. Nur zweimal hat sich mir der Gipfel verweigert. Einmal gab es doch zu viel Schnee und einmal war ich bei Dauerstarkregen im Sommer unterwegs, um Regenbekleidung zu testen. Hier habe ich dann am Miesingsattel kapituliert. :P

#sonne6# Diesmal hatten wir perfektes Wetter. Zwar war der Aufstieg teils schon im Tal fast durchgehend beschneit. Aber die Schneekonsistenz machte das Vorwärtskommen, insbesondere mit Grödeln, fast zum Vergnügen. Auch war der komplette Weg durch viele Vorgänger ausreichend gespurt.

Unterwegs verabschiedeten sich meine Mitwanderer dann zugunsten einer "Abkürzung" durch die Nordrinne. Die dient normalerweise als Skiabfahrt für Spezialisten und darf nur bei exzellenten Verhältnissen befahren/begangen werden. Denn neben Steinschlag drohen hier wegen der Steilheit (am Ausstieg 50° und mehr) vor allem Lawinen. (Bereits auf der Forststraße trafen wir auf zwei steinhart gefrorene Nassschneelawinen (Bild 2).) Auch darf die Anstrengung nicht unterschätzt werden! Hochtourenausrüstung (Pickel, Steigeisen, Steinschlaghelm) ist hier obligatorisch!

#essen1# Als besondere Belohnung für eine gelungene Tour gönnten wir uns unten im Tal dann eine Einkehr im "Postgasthof Rote Wand", eine absolute Empfehlung auch für Wanderer! #daumenhoch#






geroldh

Auch wenn man jahrelang ,,vor Ort" wohnt, bedeutet dies noch lange nicht, dass man bereits ,,jede" Aufstiegsmöglichkeit auf die heimischen Berge kennt. Eine solche "geniale" Routenführung hatte im Vorjahr Anfang März almrausch unternommen: Hochmiesing, alpiner Aufstieg über die Nordrinne
Eine nachträglich gute Abschätzung der damaligen Schneebedingungen war der Lagebericht vom Lawinenwarndienst Bayern => Archiv, in dem bereits seit einigen Tagen die Gefahrenstufe 1 (gering/grün) gegolten hatte und es zusammengefasst hieß: Gefahrenstellen vorwiegend in Hangrichtung Süd durch Lawinenproblem "Gleitschnee". Interessehalber schaute ich mir auch das damalige Schneeprofil ,,Spitzingsee vom 05.03.2021" an.

Diese Tour war schon in der Vorwoche angedacht – auch dieses Jahr hat es Anfang März seit einigen Tagen eine geringe Lawinengefahr (Stufe 1), doch ggfs. wären noch ,,kleinräumige Schneebrettlawinen im Altschnee kammnah in sehr steilen Hängen der Expositionen West über Nord bis Ost" möglich – jedoch hatten wir hiervon erst mal abgesehen, zumal es dieses Jahr auch etwas mehr Schnee im Gelände gibt: Schneeprofil ,,Spitzingsee vom 05.03.2022".

Aber für das darauffolgende WE war diese Tour bei angesagtem Prachtwetter und noch kalten Temperaturen gesetzt – der Lawinenlagebericht bildete nun auch wieder die Situation des Vorjahres ab, d.h. die potenzielle Gefahrensituation hatte sich wieder von der Nord- auf die Südseite verlagert.

Nachfolgend einige Impressionen vom Aufstieg – aber Achtung Gefahrenhinweis: Die tatsächliche Steilheit - insbes. im obersten Teil - wird im Foto nicht richtig abgebildet!

IMG_2022-03-13_1.jpg
* IMG_2022-03-13_1.jpg
(Filesize: 214.88 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 186)

Am ,,Einstieg der Nordrinne" (ca. 1250 m) knapp über dem Abbruch

IMG_2022-03-13_2.jpg
* IMG_2022-03-13_2.jpg
(Filesize: 237.98 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 189)

Blick zurück mit Kleinmiesing, Heuberg und Breitenstein

IMG_2022-03-13_3.jpg
* IMG_2022-03-13_3.jpg
(Filesize: 163.97 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 199)

Bald oben: ,,Ene Mene Muh..." vor den beiden "Ausstiegsrinnen"

IMG_2022-03-13_4.jpg
* IMG_2022-03-13_4.jpg
(Filesize: 284.69 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 483)

In der steileren(!) linken/südlicheren Rinne: Hinten grüßt der Wendelstein

IMG_2022-03-13_5.jpg
* IMG_2022-03-13_5.jpg
(Filesize: 222.2 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 200)

;) "Ablage" am Hochmiesing-Gipfel (1883 m)