Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schwarzenberg - PP-Gebühren

Begonnen von Kalapatar, 10.03.2022, 18:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Also eigentlich berichte ich ja hier nicht über eine Wanderung zum Schwarzenberg, zur Tregler Alm oder sonstiger kleinen Ausflüge. Aber die Wanderung heute Vormittag zum Schwarzenberg, da musste ich jetzt schon Kopf schütteln.

Start war am PP Egerer an der Straße von Bad Feilnbach nach Hundham, Fischbachau. Nachdem man ja auf dem PP Deisenried Richtung Tregler Alm jetzt schon 5.- € zahlen muss, war dieser bislang umsonst. Jetzt steht dort ein Pixie WC Häuserl, und es kostet ebenfalls 5.-€ (Bild).
Geht man dann ca. 150m weiter, gibt es links einen PP eines Bauern (freiwillig, aber mit offiziellem Schild der Gde Fischbachau), dort kostet es 4.-€ (Bild)
Nach weiteren ca. 400m ist man im Weiler Schwarzenberg, dort gibt es auch noch einen PP für ca. 10 Fahrzeuge (ebenso freiwillig w.o,): 2.-€ (s. Bild).
Nun, da kann sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken machen, sicher das eine oder andere ist wahrscheinlich ein Privatgrund, aber was soll denn das? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Die Sonne war heute schon recht stark, obwohl am Gipfel ein recht frischer Wind blies. Aber es gibt ja, wenig unterhalb, die sog. "Schwarzenbergalm", wo man, Wind geschützt, den Ausblick auf Breitenstein, Wendelstein .... genießen kann.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Reinhard

Kalapatar, das sind wirklich Kapriolen ..

Aber wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass es bald keinen gebührenfreien PP mehr geben wird. Der Spatenau-PP kostete im Dezember 2021 noch 3 Euro, inzwischen 5 Euro. Angeblich mit der Begründung, dass jetzt eine Pixi Häuserl aufgestellt wurde. Was aber immer noch fehlt, ist ein Abfalleimer. Ich hatte vor kurzem vergeblich einen für einen Hunde-Kotbeutel einen gesucht, musste den Beutel aber dann zuhause entsorgen. Als ich vor ein paar Tagen dort war (ohne Hund!), lagen drei solche gebrauchte Hundebeutel direkt auf dem Parkplatz. Die Frage stellt sich jetzt, ob sich die Parkgebühr nach dem Aufstellen eines Abfalleimers nochmals erhöht ...

Vor einigen Wochen war ich am Seegatterl-Parkplatz, hier werden 14 Euro (!) verlangt. Für die Alpinskifahrer gibt es eine Anrechnung auf die Liftkarte, aber wir Wanderer, Touren- oder Schneeschuhgeher werden da ganz schön geschröpft. Allerdings gibt es in 10 Gehminuten Entfernung einen Ausweichparklatz, da kostet es "nur" 5 Euro.

Wenn man jetzt noch die steigenden Benzinkosten berücksichtigt .....  #vielspass#

Kalapatar

Servus

Das heisst:

Auf der Winkelmoosalm  will man nur noch zahlungskräftige  Pistler.

Da ich die Situation in Reit im Winkl etwas kenn, einfach mal ein pauschales  Statement:

Die Dummheit ist nicht zu überbieten,  fahren wir halt nach Österreich.

Sicher hat da  mancher eine andere Einstellung,  aber 14 €!  #ohnemich# #ohnemich# #ohnemich#