Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


4.3. Breitenberg bei Pfronten

Begonnen von stromboli, 04.03.2022, 19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

heute sollte es nochmal ins Allgäu gehen. Mein Ziel war der Breitenberg bei Pfronten  bzw. die hier oben gelegene Ostlerhütte. Entdeckt habe ich diese Tour bei Höhenrausch, wo sie als leicht, ungefährlich und auch als für Anfänger geeignet eingestuft wird. Dies kann ich nur bestätigen.
Start war am  Parkplatz neben der Straße (gebührenfrei), die von Pfronten hinauf ins Tannheimer Tal führt. Der Weg führt sanft, nie steil ansteigend,  einer Forststraße entlang. Tourengeher waren kaum unterwegs, dafür jede Menge Rodler mit ihren Kindern. In dieser Woche sind ja Faschingsferien und viele Familien haben das herrliche Wetter anscheinend für einen Ausflug in die Berge genutzt.
Die Sicht wurde mit zunehmender Höhe immer schöner, vor mir der markante Aggenstein, in der Ferne waren Sulzspitze, Gaishorn und noch zahlreiche andere Tannheimer Berge zu erkennen.
Auf etwa 1700 m verließ der Weg die Straße und der Aufstieg führte über eine Almwiese. Hier war der Schnee stellenweise auf Grund der südexponierten Lage stark ausgeapert und im darüber liegenden Waldstück schien kaum mehr Schnee zu liegen.
Daher entschloss ich mich hier nach einer kurzen Stärkung den Aufstieg hier zu abzubrechen.
Die Schneeverhältnisse bei der Abfahrt entsprachen der Jahreszeit: Eisig im Wald, an sonnenbeschienen Stellen sulzig und an manchen Stellen mussten die Skier auf Grund totalen Schneemangels sogar ein paar Meter getragen werden.
Nun, bis zur Ostlerhütte und der obligatorischen Einkehr am Berg hat es heute leider nicht gereicht. Den Kaffee und den Kuchen gönnte ich mir dann in einem Cafe in Tannheim.


Viele Grüße

Stromboli