Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Lacherspitze Skitour, 10.2.

Begonnen von Chtransalp10, 10.02.2022, 20:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Heute ging´s wieder mal zur Lacherspitze. Vom Seilbahnparkplatz Osterhofen ( Tagesparken 5 € ) die ersten Meter leicht ausgeapert bergauf. Die technisch schwierigste Stelle war sowohl bergauf, als auch bergab die schmale Bahnunterführung kurz nach der Seilbahn-Talstation - morgens total vereist, der wasserführende Bach daneben nicht gesichert und keine guten Fußstapfen im Eis, bzw. Schnee.... Da begreift man, warum offiziell die Talabfahrt "Wendelstein West" gesperrt ist....
Das hielt aber eine ganze Menge Tourengeher nicht ab, auf dieser Abfahrt bergauf zu gehen. Morgens natürlich hart, in den Steilstücken bewährten sich für mich die Harscheisen. Der Bocksteinlift und der Lacherlift fahren seit gestern, wenig los, die einzelnen Skifahrer hatten wirklich sehr viel Platz ( im Gegensatz zum Sudelfeld..)
Ab der Bergstation vom Lacherlift sind wir dann zu Fuß, also ohne Ski, weiter aufgestiegen. Gut eingetreten, die wenigen Felsmeter unterm Gipfel waren absolut trocken und weder mit Schnee, noch mit Eis bedeckt. Heute tolle Fernsicht in allen Richtungen! Genuss pur!
Wir sind dann am frühen Nachmittag die aufgefirnte  Piste hinunter, einfach genial! Sowas hat man sonst nur im April... Einige apere Stellen, ein paar kleine Steine, alles konnte gut umfahren werden. War ja nichts los, die Pistenfahrer sind zum Teil wieder über den "Umweg" Mitteralm mit der Zahnradbahn hinauf zur Gondel und mit dieser dann ins Tal hinunter.

Anstieg ca. 900 Höhenmeter