Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Aueralm und Fockenstein

Begonnen von Kalapatar, 09.02.2022, 18:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute trafen sich mal wieder ein paar RoBergler und machten das Tegernseer Tal unsicher. Und es war eine recht große Gruppe, die Zeit hatte: 8 Leute!
Treffpunkt und Ausgangspunkt war am PP Sonnbichl, etwas oberhalb des Söllbach Parkplatzes, dort wo der Tegernsee seine kleine Ausbuchtung zum Ringsee hat.
Die Tour ausführlich zu beschreiben macht glaube ich keinen Sinn, es geht immer am Zeiselbach entlang. Zwei unserer Gruppe wollten auf den Gipfel des Fockensteins (dieses Mal abgesprochen) und eilten mit forschen Schritten voraus. Wir wollten uns an der Hütte wieder treffen.
Es war früh ,,zapfig kalt"  #zitter #zitter, dann kam endlich , nach dem etwas steileren Stück, die ersehnte Linkskurve und wenig später standen wir unter der Aueralm endlich in der Sonne.
Ein kleines Bankerl lud zu einer Rast ein, ein bisserl Sonne tanken tat gut.
Die letzten Meter waren auch bald geschafft. Doch wir gingen noch ein Stück weiter Richtung Neuhüttenalm, einfach um die Sonne zu genießen.
Noch ein paar Fotos: Spitz-, Auer- und Jägerkamp grüßten, dahinter das Seekarkreuz. Und nach einiger Diskussion einigten wir uns auf den /die Unnütz/e die da Richtung Rofan mit dem Schnee blendeten.
Zurück auf der Alm gab es dann eine spendierte Brotzeit von unserem ,,verlustigen Flüchtling" vor 2 Wochen.  #danke1# #danke1# Denn die beiden ,,Gipfelbesteiger" waren inzwischen auch zu uns gestoßen. #mountain#
Zurück ging es den gleichen Weg, das ist leider v.a. im unteren, flachen Teil ein richtiger Hatscher, wohl dem, der da einen Schlitten oder Rodel dabei hat.  #rodel1# #rodel1#
Alles in allem eine sehr nette Almwanderung, die aber, v.a. heute gegen Mittag, sehr frequentiert ist. Also nichts für Einsamkeitsfanatiker, noch nicht einmal im Winter unter der Woche – naja, das ist im Tegernseer Tal auch nicht zu erwarten.

Viele Grüße, Kalapatar
(nächste RoBerge Tour in 2 Wochen)