Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Sonnenuntergang / Mondaufgang Hochries 19.12.21

Begonnen von Powerlokomotive, 19.12.2021, 21:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Powerlokomotive

Bei wunderschönem Sonntags-Wetter ging's nachmittags hinauf auf den Rosenheimer Hausberg, zur Hochries. Vom Spatenau-Parkplatz (gut gefüllt - aber nicht überbelegt) erst in Richtung Doaglalm und über die Seitenalmen hinauf zum Gipfel. Bei schönstem Sonnenschein und gut begehbarem Schnee (ab Seitenalmen mit Grödeln) war der Blick in die umliegenden Berge traumhaft.

211219 Aufstieg Seitenalmen.JPG
* 211219 Aufstieg Seitenalmen.JPG
(Filesize: 108.15 KB, Dimensions: 605x454, Views: 837)

Blick von den Seitenalmen zu den Heuberg-Almen

211219 Blick Spitzstein.JPG
* 211219 Blick Spitzstein.JPG
(Filesize: 129.53 KB, Dimensions: 605x454, Views: 846)

Blick zum Spitzstein und ins Tiroler Inntal

211219 Sonnenuntergang Hochries1.JPG
* 211219 Sonnenuntergang Hochries1.JPG
(Filesize: 81.83 KB, Dimensions: 605x454, Views: 837)


211219 Sonnenuntergang Hochries2.JPG
* 211219 Sonnenuntergang Hochries2.JPG
(Filesize: 275.83 KB, Dimensions: 1153x569, Views: 835)

Sonnenuntergang an der Hochries

Waren zuerst die Blicke alle nach Westen gerichtet, änderte sich dies schlagartig, als die Sonne untergangen war. In östlicher Richtung, direkt über Chiemsee und Riesenberg war der Mondaufgang zu bewundern, heute besonders eindrucksvoll, da ja Vollmond ist.

211219 Mondaufgang Hochries2.JPG
* 211219 Mondaufgang Hochries2.JPG
(Filesize: 65.42 KB, Dimensions: 592x336, Views: 840)
   

Fast noch im Licht des Vollmondes - mit Unterstützung der Stirnlampen - ging es wieder nach Hause. Ein wundervoller Sonnenuntergang und Mondaufgang!

almrausch

Im Winter ist das Wild besonders störungsempfindlich und geplante Touren in der Dämmerung/Nacht sollten vermieden werden. Für Skitouren wurde deswegen extra eine Nachskitour am Taubenstein eingerichtet, damit sich das Wild auf diese Route einstellen kann.
Bitte haltet euch im Winter an die ausgeschilderten Routen und seit möglichst nur tagsüber unterwegs. Ich habe hier mein Verhalten angepasst. Ich war zwar im Winter schon immer fast ausschließlich auf ausgeschilderten Wegen/Skirouten unterwegs, aber nicht zu 100 %.
Almrausch