Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schwarzrieshütte

Begonnen von Wim43, 19.12.2021, 12:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Da die Schwarzrieshütte an diesem Wochenende Frei/Sa/So wieder geöffnet hat, hatte ich sie mir gestern einmal mehr als Ziel ausgewählt, zumal der Wetterbericht vielversprechend klang.

Vom P Schweibern, der gegen 10 Uhr erst wenig gefüllt war, marschierte ich zunächst auf  der stellenweise vereisten Almstraße Richtung Heubergalmen, bog aber dann links ab auf den wohl allgemein bekannten Wegen, auf denen man später auf die Forststraße stößt, die unter anderem zur Schwarzrieshütte ausgeschildert ist.

Ich wählte allerdings noch einen Abstecher über die Euzenau, die gerade auch im Winter ihren besonderen Reiz hat. Nur wenige Spuren, die aber gefroren und damit gut begehbar, führten mich von dort am östlichen Ende an der Jagdhütte vorbei auf einem kleinen Steig hinauf zu dem Sattel, wo man wieder auf die Almstraße stößt, die Richtung Trockenbachtal zur Schwarzrieshütte bzw. zum Pasterkopf führt. Der Schnee war teils windgepresst und durchgängig mit einem kräftigen Harschdeckel belegt, der stellenweise auch neben der Spur gut trug. Schneeschuhe und Grödel blieben am bzw. im Rucksack.

Die Schwarzrieshütte war dann nach der Überquerung einer kleineren Lawine, die an dem steilen Südhang abgerutscht war, schnell erreicht. Brotzeit und Kaffee mit Kuchen, freundlich serviert von der Wirtstochter Anita waren wie immer von bester Qualität, ein Gläschen Wein bei Windstille in der Sonne vor der Hütte rundete das gastronomische Erlebnis genussvoll ab.

Zurück ging es dann über diverse kleinere Wegerl zum P Schweibern, der sich langsam wieder in Nebel hüllte.

Die Hütte ist ab Montag geschlossen, wieder geöffnet ab 26. Dezember durchgehend bis Neujahr, falls es keine neuen Einschränkungen gibt. Ein Blick in die Homepage wird empfohlen.

Ciao
Wim43

Euzenau im Winterschlaf
P1030298.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030298.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 158.13 KB, Dimensions: 600x400, Views: 391)


Blick auf Spitzstein und Brandelberg
P1030318.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030318.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 147.02 KB, Dimensions: 600x400, Views: 413)


Lawinenabgang auf dem Weg ins Trockenbachtal
P1030328.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030328.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 158.72 KB, Dimensions: 550x412, Views: 399)


Die Schwarzrieshütte in Sicht
P1030332.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030332.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 164.85 KB, Dimensions: 600x400, Views: 389)


Welschriesling aus der Steiermark #prost#
P1030341.JPG#.JPG.RO.JPG
* P1030341.JPG#.JPG.RO.JPG
(Filesize: 143.98 KB, Dimensions: 412x550, Views: 393)