Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Scheibelberg, 10.12., Skitour

Begonnen von Chtransalp10, 10.12.2021, 21:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Auch wir waren heute im Schnee unterwegs. Nachdem die Schneemessstation am Dürnbachhorn einen Neuschneezuwachs von 30 cm anzeigte, machten wir uns auf zum Seegatterl. Der große Parkplatz ist noch nicht geräumt, die Straße zum Winklmoos war gesperrt, aber wir wurden ( wie viele andere auch...) zum Tourenparkplatz 400 m weiter nördlich geleitet. Dort waren große Maschinen im Einsatz, um für den zu erwartenden Ansturm den Parkplatz frei zu räumen. Die ersten ca. 50 Autos standen im tiefen Geläuf.... Die Parkgebühr beträgt 5 Euro, ist für uns in Ordnung -nur sollte dann auch der Automat die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren... Ich stand frierend in der Warteschlange, weil ein Tourengeher versuchte, mit der Karte zu bezahlen, die nächste hatte keine passenden Münzen bereit... usw. Frust bei einigen, nicht wegen der Gebühr, sondern weil die Technik nicht so funktioniert, wie sie sollte.
Aber: der Aufstieg durch den tief verschneiten Dürnbachgraben war einfach nur schön!! Die Massen verliefen sich gut, das Gelände bietet ja viele Tourenmöglichkeiten. Wir haben uns dann, weil es dieses Jahr die erste Tour war, für den flacheren Scheibelberg entschieden. Das war heute sozusagen eine Pistentour - nur ohne Pistenbetrieb! Die Seilbahnen fahren weder auf der deutschen, noch auf der österreichischen Seite. Aber vorbereitet wird überall! Bestens gewalzte Piste, der heutige Neuschnee neben der Piste war aufgrund der flachen Strecke nicht wirklich gut zu fahren. Also genossen alle das Carven auf der fast menschenleeren Piste...
Wir fuhren noch das Stück Richtung Schwarzlofergraben hinunter, fellten dann wieder an, stiegen einige Minuten wieder auf, um auf die sogenannte "Aufstiegsloipe" zu kommen, auf der wir sehr komfortabel, forststraßenbreit gewalzt, wieder hinunter zum Parkplatz schwangen.

Scheibelberg.jpg
* Scheibelberg.jpg
(Filesize: 33.61 KB, Dimensions: 400x225, Views: 809)


efs

Habe heute bei den Ösis 10,00 € bezahlt. Da sind 5,00 € ein echtes Schnäppchen  :(