Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Um und auf den Schrofen (7.11.21)

Begonnen von Chtransalp10, 07.11.2021, 21:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Auch ich suchte heute eine Tour, bei der nicht so viele Menschen zu erwarten waren...
Start am Parkplatz Sagbruck, der gegen halb 10 gut zur Hälfte gefüllt war. Dann den Wegweisern nach erst Richtung Schlipfgrubalm, aber am kleinen Parkplatz am Kirchbach links auf den Wanderweg über Höllenstein zum Breitenberghaus. Dort vorbei Richtung Lechneralm, aber schon am Waldrand rechts abgebogen, wieder Wegweiser Schlipfgrubalm.. Der Einstieg in diesen Steig war nicht so leicht zu erkennen, aber ich wusste, er geht am Bach entlang - und das Wasser war zu hören... Also war dann der Steig auch nicht weit... Ich suchte mir dann mit Hilfe der Karte Wege, die zwar auf der Karte nicht eingezeichnet waren, aber zu sehen - und die Richtung stimmte! Also hoch Richtung Schrofen, da war ich im Frühjahr mal von Norden mit einer Gebietskennerin (über den Millikandl-Steig..) Und tatsächlich, nach Ende eines groben Traktor-Weges tauchten die ersten kleinen Stoamandl auf, die steil aber stetig zum Gipfelaufbau zogen ( da kannte ich mich dann auch wieder aus...) Am Gipfel war ich auch allein, wie schon vorher. Der Abstieg war einfacher zu finden, ich bin zuerst meine Aufstiegsvariante zurück, dann wiesen mich die weißen, kleinen Stoamandl weiter nach unten, bis ich kurz vor der Schlipfgrubalm wieder auf die Forststraße kam . Nach unten nahm ich jede Abkürzung mit, die sich anbot, steile, aber trockene Waldpfade - wieder und immer noch alleine...
Nach dieser 3-Stunden-Runde kam ich am inzwischen sehr gut gefülltem Parkplatz an... und so, wie ich es vom Gipfel aus beobachtet habe, waren wohl die meisten am Mitterberg - da wurlte es vor Menschen!