Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Radtour Moorlehrpfad (Voralpenland)

Begonnen von Reinhard, 31.10.2021, 18:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Gestern ging die Fahrradsaison 2021 bei RoRadln.de offiziell zu Ende. Angesagt war die Abschlusstour "Moorlehrpfad".

Bei Temperatur um die 5 Grad fuhren wir erst einmal entlang des Mangfall-Radweges bis kurz vor Bad Aibling, wo wir nach Süden abbogen und zügig (es war immer noch recht frisch) über einsame Sträßchen durch die weiten Felder bis nach Dettendorf rollten. Bald lichtete sich der Hochnebel und die Temperaturen wurden angenehmer. Über Au bei Bad Aibling fuhren wir den bekannten Radweg nach Bad Feilnbach und erreichten schließlich mit der Moorerlebnisstation am südlichen Rand der Kollerfilze (Sterntaler Filze) unser erstes Highlight (A).

Hier besichtigten wir den sehenswerten Moorlehrpfad mit seinen Einzelstationen. Von der Vogel-Beobachtungsstation konnten wir die gesamte Kollerfilze überblicken und einige Fotos knipsen.

IMG_20211030_121534.jpg
* IMG_20211030_121534.jpg
(Filesize: 88.69 KB, Dimensions: 800x600, Views: 615)

Vogelparadies Koller Filze (Zoom-Aufnahme)

Eine Hütte enthält den Stamm einer Mooreiche, deren Alter auf mindestens 2550 Jahre ermittelt wurde.

Eine Tafel gibt Auskunft über die Ausdehnung des ehemaligen Rosenheimer Sees. Er war zum Ende der Würm-Eiszeit fast so groß wie der heutige Bodensee.

rosenheimersee.jpg
* rosenheimersee.jpg
(Filesize: 87.06 KB, Dimensions: 700x680, Views: 614)

Karte ehemaliger Rosenheimer See

Unsere Fahrt ging weiter über Kleinholzhausen und Spöck Richtung Nicklheim. Vor dem Ortsrand bogen wir ab zu unserem zweiten Höhepunkt, der Moorstation Nicklheim (B). Auch hier gibt es mehrere Stationen mit Aussicht insbesondere auf die Kollerfilze. Einige Wege in diesem Vogelparadies tragen Namen wie Blaukehlchenweg, Rotkehlchenweg, Braunkehlchenweg oder Schwarzkehlchenpfad, durchqueren aber nicht die Brutgebiete. Hier kann man auch die ehemalige Torfbahn besichtigen.

IMG_20211030_131037.jpg
* IMG_20211030_131037.jpg
(Filesize: 105.75 KB, Dimensions: 800x600, Views: 620)

Die ehemalige Torfbahn, links einer der Aussichtstürme

Der Aussichtsturm ist über einen Bretterweg erreichbar. Von ihm bietet sich ein weiter Überblick über die renaturierte Kollerfilze.

IMG_20211030_130154.jpg
* IMG_20211030_130154.jpg
(Filesize: 59.1 KB, Dimensions: 800x600, Views: 620)

Koller Filze, dahinter die Farrenpoint (Zoomaufnahme)

Zeitungsberichten zufolge sollen in ca. 10 Meter Tiefe des Moores vier tote Männer und zwei Jagdflugzeuge der Marke Messerschmitt 110 ruhen. Die Lage der Flugzeuge konnte durch eine Sondierung ermittelt werden. Eine Bergung ist allerdings geologisch bedingt nicht möglich.

Anschließend radelten wir über Kirchdorf und Altenmarkt nach Altenmarkt zur Wachinger Mühle, die heute bereits geschlossen hatte. Normalerweise kann man hier über 30 verschiedene Mehlsorten erwerben, sowie auch Nudeln, Saaten, Marmeladen oder fertig gemischte Müslis.

Letztendlich ging es auf mir teils unbekannten Wegen über Thansau zurück nach Rosenheim. Das Stammlokal "Italy Confidential" bildete den geselligen Abschluss der Tour bzw. des Tourenjahres.

Wie immer, geht der Dank an Kurt von RoRadln.de für die gelungene Planung!

Statistik: 52 Kilometer, 120 Höhenmeter

karte.jpg
* karte.jpg
(Filesize: 67.45 KB, Dimensions: 644x405, Views: 613)


Reinhard


Blick über das Hochmoor auf Hochries, Feichteck, Spitzstein, Heuberg

In einigen höheren Lagen liegt bereits wieder Schnee, sodass das Radfahren bis zum endgültigen Wintereintritt nur noch in den niedrigeren Lagen bzw. im Flachland möglich ist. Aus diesem Grund wurden besonders im letzten Jahr viele interessante Radtouren im Alpenvorland bzw. Alpenrand in die roBerge-Tourendatenbank eingestellt. So auch heute die bereits erwähnte Radtour:
Moorerlebnispfade zwischen Bad Feilnbach und Raubling
Als Ausgangspunkt dieser Runde kann man neben Rosenheim auch Kolbermoor, Bad Aibling, Bad Feilnbach oder Brannenburg wählen.

#biken2#

Auf eine exakte Beschreibung wurde verzichtet. Deshalb wird empfohlen, den der Tour beigefügten Track (Download möglich) oder eine Radkarte zu verwenden. Dafür werden fast nie Autostraßen berührt und man bleibt auf ruhigen Radwegen.

#vielspass#