Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schortenkopf und Mutterberg 29.10.21

Begonnen von Chtransalp10, 30.10.2021, 16:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Gestern war wieder einmal eine Tour von Brannenburg aus angesagt - wir entschieden erst am Parkplatz St. Margarethen, wo der Weg lang gehen sollte ...
Also direkt nach Süden, am Hof Gembachau vorbei, durch einige Viehgatter, auf den Weg Nr. 8, vorbei an der Maiermühle zum kleinen Stausee direkt hinter dem Tunnel von der Mautstraße. Kurz danach ein kleiner Abzweig, schmaler Steig Richtung Steinerne Stiege. ( diesen Weg waren wir letztes Jahr bei einer Ü 60 Tour gegangen). Im Arzmoos endlich iln der Sonne, nach Norden, an der Kronberger Alm sonnige Pause am Hausbankerl.  Dann suchten wir uns den Steig zum Schortenkopf - der ist in meiner Karte nicht verzeichnet. Aber ich war da letztes Jahr mal mit einer Gebietskennerin - und da krochen wir gewaltig weglos durchs Unterholz... Aber dieses Jahr und auf mich gestellt klappte es besser: irgendwann waren wir an kleinen Stoamanndln angekommen, die uns durch den steilen, zum Glück trockenen Bergwald lotsten. Viele umgestürzte Bäume mussten überstiegen werden, einige verwitterte rote kleine alte Markierungen waren zu entdecken - und nach 30 Minuten war das kleine Gipfelchen erreicht! Wunderschöne Aussicht zur Hochsalwand und in Richtung Wildalpjoch - die Route von letzter Woche war gut aus der Ferne zu verfolgen!
Abstieg ähnlich wie Aufstieg, nur am Schluss weiter nach Norden um dann noch auf den etwas breiteren, aber ebenfalls nicht beschilderten Weg zum Mutterkopf zu gehen. Das ist ein absolut unspektakulärer Gupf im Wald... aber einige schöne Aussichten auf die Gipfel östlich gegenüber, also Riesenkopf und Konsorten, waren es wert, da auch noch hinaufzugehen!
Als Abstieg wählten wir den alten Karrenweg Richtung Bachüberquerung Schwarzer Ursprung, zum Teil sehr grob zu gehen! Nach der Bachquerung ein kleines Stück Hauptweg nach Osten, fast hätte ich den wiederum nicht bezeichneten Abzweig, der schon fast zugewachsen ist, übersehen! Aber dieser Weg wird immer besser, zieht zum Bach runter, noch eine Querung übers Wasser, dann ist bald das kleine E-Werk erreicht. Ab hier über Hinter- und Vorderkronberg wieder nach St. Margarethen zurück. Eine absolut einsame Runde, obwohl der Parkplatz morgens schon gut gefüllt war, ist uns NIEMAND begegnet!
So mag ich es...
Gesamtzeit mit kleinen Pausen 6 Stunden