Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Nusslberg am 28.10.2021 (Mangfallgebirge)

Begonnen von Bergautist, 29.10.2021, 17:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Nachdem mich der BayernAtlas das letzte Mal auf den falschen Gipfel geschickt hatte, war diesmal nach Kartenkorrektur der richtige dran. Eine schöne kleine Nachmittagstour mit Anfahrt per ÖPNV ist draus geworden! (Glückwunsch an den Brb: Von 4 Verbindungen waren heute immerhin 3 beängstigend pünktlich (< 1 Minute), der Rest wie üblich (>10 Minuten)!)

Die Wanderung startete in Kiefersfelden. Dort ging es über eine Wiese, die der Bauer freundlicherweise für hundefreie Fußgänger (Kuhweide!) freigegeben hatte, direkt auf den Anstiegs-Forstweg zu. Von dem brachte mich ein netter kleiner Ü60-Steig (trocken und gut ausgetreten) zum Kreuzweg, der oben bei schöner Aussicht zur Nusslbergkapelle (Bild 2) führte. Von dort waren es dann nur noch wenige Minuten bis zum spärlich markierten Gipfel (Bild 3: Aussicht), der recht gut über einen Forstweg erreichbar ist.

Runter ging es diesmal über die Nordseite. Auch der dortige, windwurflastige Steig ist gepflegt, aber leider feucht, so dass man sich vor Baumwurzeln in Acht nehmen musste. Auf dem Weg zum Bahnhof Oberaudorf (den ich erst mit einer Bahnbrücke verwechselte, denn die schauen im BayernAtlas fast gleich aus) gab es noch einige Nettigkeiten zu bewundern, als da wären:


  • Mühlbacher Stausee (Bild 4)
  • Lugsteinwand mit Rossstall und Grafenloch
  • Gfallermühle
  • Lugsteinsee (Bild 5)
  • Weber an der Wand
  • Museum im Burgtor