Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Goldloch an der Kampenwand - (Chiemgauer)

Begonnen von Reinhold P., 28.10.2021, 16:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

Bike & Hike Tour - der Wanderanteil war allerdings nur ca. 60 Höhenmeter.

Das goldene Oktoberwetter "ruft" zum Ausflug in die Berge - das Goldloch an der Kampenwand steht schon lange auf meiner Besuchsliste und so bin ich dem Ruf gerne gefolgt - schon oft vorbeigewandert und -gefahren, noch nie näher angeschaut. Heut war es soweit, das Goldloch ist mit 300m die größte Höhle im Kampenwandgebiet - auf ca. 1370m Höhe liegt das Portal in der Felswand unterhalb des Staffelstein oberhalb der Schlechtenbergalm, eine 8 m hohe Kletterstufe führt bis zum Höhleneingang - mehrere aufeinanderfolgende tiefe Schächte charakterisieren die Höhlenlandschaft, welche eine Befahrung recht mühsam und anspruchsvoll gestalten, der Goldschatz wurde bis heute noch nicht gefunden, dafür hab ich (leider nur einen) Kurzski gefunden.  Eine Höhlentourbeschreibung findet sich bei Caveseekers: https://www.caveseekers.com/caves/Goldloch/cave.html
Nachdem recht wenig Wanderer unterwegs waren, hab ich mich bei der Abfahrt für den Reitweg entschieden - hatte auf der gesamten Strecke nur drei Wanderer "belästigt", alle Begegnungen sehr freundlich und respektvoll - eine wunderschöne Runde bei Bilderbuchwetter.

28.10.2021  E-MTB  ca. 22 km, 860 hm

LG Reinhold

...Mond über'm Herbstwald (Aschauer Kopf)


...Goldloch


...am Reitweg Bilck zur Kampenwand


...am Reitweg Blick zum Chiemsee


...im Reitweg Richtung Aschau