Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


27.10. Predigtstuhl und Klausenberg ab Hohenaschau

Begonnen von stromboli, 28.10.2021, 11:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestern war ich wieder mal im Chiemgau unterwegs. Die Bedingungen hätten besser nicht sein können: keine Wolke am Himmel und eine schöne Fernsicht. Die Temperaturen waren der Jahreszeit entsprechend, zumindest am Morgen hat eine Jacke nicht geschadet.
Gestartet bin ich in Hohenaschau (Tagesgebühr am Schlossparkplatz: 6 €). Von dort aus führte der Weg die Teerstraße entlang über die Prien, dann rechts und schließlich links in den Heuraffelweg, der zur Hofalm führt, die um diese Jahreszeit nur mehr an den Wochenenden geöffnet ist.
Von dort aus ging`s zum Laubensteingatterl und weiter zum Eiskeller, der seine Namen aller Ehre machte. Die Wiese war vollständig mit Raureif überzuckert.
Schnell ist man an der Abzweigung zum Predigtstuhl. Der Aufstieg über die Aberbergalm ist mit Holztreppen gut angelegt. Und die Aussicht wird jetzt immer schöner.
Nach knapp drei Stunden erreichte ich den Predigtstuhl, den ich heute ganz allein für mich hatte. Trotz des wirklich herrlichen Wetters begegnete ich nur sehr wenigen Wanderern.
Nach einer kurzen Pause mit einer Gipfelbrotzeit steuerte ich den Klausenberg an. Auf dem dorthin führenden Weg hat man immer wieder schöne Blicke hinüber zur Kampenwand, zum Hochgern oder zum  Chiemsee. Und im Süden tauchen die zackigen Felswände des Kaisers und dahinter die schneebedeckten Tauern auf.
Auch den Gipfel des Klausenbergs musste ich mit niemandem teilen. Ich genoss noch einmal die Fernblicke und machte ein paar Fotos.
Über die Baumgartner- und Ellandalm ist man dann in etwa zwei Stunden wieder in Hohenaschau.
Im Cafe König gönnte ich mir dann noch einen Blaubeerkuchen mit Sahne und dazu einen schönen Kaffee.

Ich bin in dieser Gegend oft von Frasdorf aus gestartet ( so wie Reinhard einige Tage zuvor, dessen Bericht mich auch zu dieser Tour inspiriert hat, danke #danke1# #danke1# dafür!) Beginnt man die Wanderung in Aschau, so muss man nicht auf dem gleichen Weg zurück. Und eine Runde geh ich eigentlich immer ganz gern. Der Nachteil ist, dass die Möglichkeit zu einer Einkehr (Hofalm) bereits am Anfang dieser Runde zu finden ist.

18 km
1000 HM

Viele Grüße

Stromboli