Breitensteiner Fensterl

Begonnen von da_hans, 26.06.2006, 12:05

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

OSepp

bin heute übers Breitensteiner Fensterl zum Breitenstein aufgestiegen.

Eigentlich gar nicht so schwer zu finden. Mir hat dabei vor allem die Beschreibung vom Bergfritz geholfen: "auf dem Weg zur Kesselalm geht es bis hinter die Abzweigung zur Bucheralm. Gleich darauf biegt links ein Weg ab (Schild 'Sackgasse')." Nur der Weg ist jetzt eine breite Forstarbeitsspur, das Schild hab ich auch nicht gesehen. Die Forstarbeitsspur führt auf eine Forststraße, der folgt man nach rechts, bei einer Abzweigung links gehts gerade aus weiter, und wenn die Forststraße eine scharfe Linkskurve macht gehts ein paar Meter gerade aus weiter (schon mit Blick auf den Absturz unterhalb der Kesselalm) und man sieht schon die Markierung. Der Steig geht dann links steil in den Wald knapp oberhalb der Forststraße. Im weiteren Verlauf ist der Steig kaum mehr zu verfehlen, nur ein paar umgestürtze Bäume behindern das Vorankommen.

Eine Frage: oberhalb dem Fensterl geht ein Steig nach links. Wo führt der hin?

Auf alle Fälle vielen Dank für die Beschreibungen zu dieser super Tour.

Sepp

Bernhard

Zitat von: OSepp am 31.05.2008, 20:19
Eine Frage: oberhalb dem Fensterl geht ein Steig nach links. Wo führt der hin?

Servus Sepp,

da kommst du am unteren Drittel beim Steig zwischen Bucheralm und Bockstein raus.

Servus
Bernhard

Reinhard

Seit einiger Zeit haben wir auch auf roBerge.de eine Tourenbeschreibung, und zwar von oben aus, von der Hubertushütte:
http://www.roberge.de/tour.php?id=700

ehemaliges Mitglied

Hallo Reinhard,

schau mal, was ich grad entdeckt hab: klick (ganz nach unten scrollen!)
(i ko fei nix dafia! ;) )

Reinhard

Für alle GPS-Besitzer, hier die Koordinaten des Fensterls:
N47 43.120 E11 58.652


auf Google-Maps


Das Foto zeigt den Fels, in welchem sich das Fenster befindet. Aufnahme Standpunkt unterhalb der Kesselalm auf ca. 1020 m Höhe.

MANAL

Nachdem ich hier soviel vom Breitensteiner Fensterl gelesen habe war ich gestern auch mal dort. Ein wie ich finde beeindruckendes Steingebilde und ein sehr schön einsamer Aufstieg zum ansonsten völlig überlaufenen Breitenstein!

Bin von Birkenstein direkt hoch und war froh über diese Beschreibung aus dem Netz:
http://www.hikr.org/tour/post7444.html
Alle kritischen Punkte sind dort erwähnt, weil man sonst wohl gnadenlos an ein paar Stellen falsch abbiegen würde.

Der Weg ist recht steil und auch wegen Erde und Wurzeln rutschig. Was hinzufügen wäre sind:
- Der "Gipfel" des Breitenstein Fensterl ist besteigbar. Nach dem Einstieg der bei der erwähnten Seite mit einem IIIer bezeichnet wird und was wohl auch zutrifft folgt sogar ein Stück Drahtseil. Bin allerdings nicht rauf, weil mir das a bissl zu luftig ist und ich sowas nur gesichert machen würde. Auf der bergzugewandten Seite dieses kleinen Gipfels mit Kreuz sind sogar viele Haken in der Wand, wohl eine kleine Kletterroute.
- Der etwas höher gelegene Felsblock gleich daneben lässt sich dagegen recht leicht von hinten besteigen (nicht einmal ein Ier ;-) ). Man muss nur den Pfadspuren neben den Felsen nach oben gehen. Hinter den Bäumen sind sogar ein paar rote Punkte erkennbar die zu diesem Gipfel führen.
- Nach dem Breitenstein Fensterl führt der Weg zum Gipfel weiter nach Osten. Dort habe ich zwischen umgestürtzen mal kurz den Weg verloren und bin ca. 20m dann direkt den Hang nach oben gestiegen und wieder auf dem Weg gelandet. Dort also etwas aufpassen wo man hinläuft.
- Sehr schön, dass man auch direkt unterhalb des Westgipfels auf die "Touristenautobahn" erst trifft und dann den ruhigeren der beiden Gipfel erreicht. Bei dem Gewusel auf dem Hauptgipfel hatte ich gar keine Lust mehr da noch rüberzugehen.
- Bin dann über die Bucheralm abgestiegen. Der Weg dort stellenweise SEHR batzig und rutschig, eher unangenehm zu gehen.

Und der bekannte Otti ist immer noch munter unterwegs, hab ihn wohl auch beim Aufstieg getroffen, von der Zeit des Eintrags und von der Art wie wir kurz geratscht haben würde es perfekt auf ihn zutreffen :)

Wär doch mal ein Tipp für den Gernstl mal den Otti zu treffen  ;)

Tom

Nach der Staufenüberschreitung gestern, kam heute nur etwas gemütliches in Frage und da es endlich mal - dem Wetterbericht entsprechend - sonnig und warm wurde, sollte es auch was schattiges sein.

Obwohl der Parkplatz in Birkenstein bereits brechend voll war, fand ich die Einsamkeit auf dem "geheimen Pfad" zum Breitensteiner Fensterl.


Zitat von: Traudl am 05.11.2007, 21:06
Der Pfad bzw. Weg ist inzwischen mit roten und blauen Punkten, mit Steinmandln und roten Pfeilen ausreichend markiert.


Dies trifft nicht mehr zu. Die Steinmandln sind alle verschwunden und die Markierungen wurden alle mit grauer Farbe übersprüht. Der Weg selbst ist jedoch - sofern man den "Einstieg" überhaupt findet - recht gut ausgetrampelt, was man wohl auch dem "Otti" zu verdanken hat, der laut Fensterlbuch teilweise DREI MAL AM TAG dort hoch rumpelt.


Zitat von: MANAL am 25.08.2008, 10:12
Und der bekannte Otti ist immer noch munter unterwegs, hab ihn wohl auch beim Aufstieg getroffen, von der Zeit des Eintrags und von der Art wie wir kurz geratscht haben würde es perfekt auf ihn zutreffen :)


Bislang dachte ich immer, das es sich beim "Otti" um ein Phantom handelt, deshalb habe ich mich heute auf die Lauer gelegt, da heute im Fensterlbuch noch kein Eintrag von ihm war. Ich musste auch nicht lange warten. ER kam wirklich. Wie eine Dampflock kam er hochgestiert - hat sich schnell in das Buch eingetragen und ist schneller als ich ihn ansprechen konnte weiter Richtung Gipfel "geflogen"  :o.



Gruß. Tom.

tank

Seit vielen Jahren bin ich am Breitenstein unterwegs und hörte auch mal vom Fensterl.
In einem Laden in Fischbachau kaufte ich eine schöne Karte vom Fensterl und fragte die Dame dort, wie man denn da hin kommt. Sie antwortete sinngemäß: Das brauch ich Ihnen gar nicht erklären, das finden Sie eh nicht!
Das saß und ich suchte natürlich weiter. Die Hinweise in diesem Forum waren leider nicht sehr hilfreich. Ich wußte dann nur, dass man von oben, unten, links oder rechts das Ziel erreichen könnte. Aber die erwähnten Steige sind für einen Normalwanderer nicht zu finden.
Eine Forststrasse führt recht nahe hin und zwischen den Baumwipfeln leuchtet - vielleicht 500m entfernt - das Kreuz in der Abendsonne. Aber einfach durch Wald laufen geht nicht. Es ist so elend steil und der Untergrund: Geröll, mehr oder weniger morsches Holz und das Ganze überwachsen.
Als aber die Chefin vom Winkelstüberl erzählte, dass zusammen mit dem BR eine Sendung zum Fensterl geplant ist und sie oben waren, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe es am 21.8.09 18Uhr dann doch gefunden.
Beim Eintrag in das Gipfelbuch entdeckte ich natürlich wieder Otti, den ich auf diesem Weg herzlich grüße.
Aber auf welchem Weg ich das Fensterl erreicht habe, erzähle ich nun auch nicht...

MANAL

Zitat von: tank am 25.08.2009, 12:12
Die Hinweise in diesem Forum waren leider nicht sehr hilfreich.

Der von mir weiter unten reingestellte Link ist doch eigentlich ausführlich genug...?
http://www.hikr.org/tour/post7444.html


Zitat von: tank am 25.08.2009, 12:12
Aber auf welchem Weg ich das Fensterl erreicht habe, erzähle ich nun auch nicht...

Ich weiß nicht wie man diesen Kommentar werten soll. Sonderlich sinnvoll und hilfreich ist der für andere die da gern hin wollen auch nicht... #gruebel#


tank

Im nachhinein kann ich bestätigen, dass ich den Weg gegangen bin, den MANAL beschrieben hat. Die anderen Wege waren für einen Nichtspezialisten einfach nicht zu finden.
Habe versucht, beim Verlassen des Fensterls einen der anderen Wege zu gehen, aber die verloren sich auch im Nichts.
Rat an Alle: Trotz Begeisterung über diesen schönen Ort nicht vergessen, wie man hingekommen ist ???
Sonst muss man zwischen den Bäumen zur Forststrasse hinunterrutschen.

tinka

Hallo, ich lebe seit Mai in Oberbayern und war seit diesem Zeitpunkt schon öfter am Fenster, einfach weil es dort so schön ist! beim ersten Mal habe ich mich genau an die Beschreiung von MANAL gehalten, und das Finden war kein Problem. Auch der Aufstieg von dort aus weiter zu den Breitensteingipfeln ist kein Problem, einfach noch ein Stückchen den Pfad hoch und dann rechts halten. Wenn es gewünscht ist, kann ich GPS Daten zur Verfügung stellen.
Viele grüße, Claudia

roskin

Es ist sogar ohne die Beschreibung und nur mit Karte kein Problem. Wer keinen Orientierungssinn hat und/oder wem das zu steil ist der soll's einfach lassen. Gibt ja genug Wege wo alle 20 Meter n roter Punkt is... Nix für ungut, aber ist einfach meine Meinung.  >:D

tank

Danke, roskin, die Botschaft ist angekomen! Ich werde bei den roten Punkten bleiben, habe schließlich ja auch Frau und Kinder.
Meine Absicht war es, zu erzählen, wie es einem Flachlandwanderer geht, wenn er das Fensterl sucht und mit dieser Fragestellung hatte "da_hans" vor 3 Jahren das Thema ja auch begonnen.
Mein Bild liegt übrigens auf http://www.winklstueberl.de/fensterl3.JPG und gelegentlich gehe ich da auch wieder hin...

tank

Nach einem Jahr habe ich mich wieder auf den Weg zum Fensterl gemacht. Es stehen jetzt viele neue Wegweiser im Breitensteingebiet. Aber keiner zeigt den Weg zum Fensterl.
Eigentlich gut, dachte ich, als ich alleine den schöner Ort genoß.
Dann hatte ich das Erlebnis wie "Tom" es am 14.6.09 beschrieben hat: Otti kam vorbei!
Ich saß immer noch im Fensterl, als er wieder vom Gipfel runter kam. Wir plauderten etwas. Er ist kein Phantom, sondern ein netter Bergsteiger, der selbstkritisch sagt, ein paar Verrückte müßte es halt geben auf dieser Welt...

sachranger

Zitat von: Tom am 14.06.2009, 21:56
Bislang dachte ich immer, das es sich beim "Otti" um ein Phantom handelt, deshalb habe ich mich heute auf die Lauer gelegt, da heute im Fensterlbuch noch kein Eintrag von ihm war. Ich musste auch nicht lange warten. ER kam wirklich. Wie eine Dampflock kam er hochgestiert - hat sich schnell in das Buch eingetragen und ist schneller als ich ihn ansprechen konnte weiter Richtung Gipfel "geflogen"  :o.

Gruß. Tom.

servus,

"otti" hat es bis in die süddeutsche geschafft! die zeitung widmet ihm heute eine halbe seite. er war über 3625 mal oben. täglich manchmal dreimal! und er dokumnetiert jede seiner touren.
im bericht steht auch, dass er oben irgendwo ne wäscheschnur hat, dort die verschwitze wäsche aufhängt, und die beim nächsten mal wieder beim abstieg trägt.

naja, jeder wie er es braucht.  ;)

sachranger

steff

Hast an Link zu dem Artikel  ???

sachranger

Zitat von: steff am 22.04.2011, 00:32
Hast an Link zu dem Artikel  ???

gibt natürlich nur das kostenpflichtige e-paper  :(.
also werd ich mal fotografieren ...

sachranger

anbei den text als bild. zieht euch die datei einfach auf den desktop und betrachtet es mit eurer bildersoftware. die website skalliert die grafik stark runter. text dann besser lesbar.

sachranger

MichiRO

Nachdem ich bei dem schönen Wetter ne ruhige Tour mal wieder gehen wollte kam mir das Breitensteinfensterln gerade recht. Der Parkplatz war mehr als voll - Am Weg zum Fensterl haben wir nur 2 Leute getroffen. das hat sich natürlich oben am Breitenstein wieder schlagartig geändert.

Für alle, die eine weitere Marschroute suchen:
Zitat von: wikiberge.de
Wir starten in Birkenstein und steigen zunächst Richtung Kesselalm auf dem breiten Fahrweg ab. Bis zur Abzweigung zur Bucheralm brauchen wir uns zwecks Wegfindung keine Gedanken machen. Kurz vor der Brücke im Sattelgraben (30 Meter) zweigt ein Pfad links ab. Diesem sollte man folgen bis er wieder auf einen schmäleren Fahrweg trifft (Wir sind schon circa 40 Meter vor dem eigentlichen Pfad links abgebogen und landeten dadurch etwas unterhalb auf dem schmalen Fahrweg. Beim Aufstieg bzw. Abstieg waren die Pfadspuren des oberen Pfads jedoch deutlich besser zu erkennen). Wir folgen dem Fahrweg nun, bis er kurz vor einem Jägerstand einen deutlichen Linksknick macht (siehe Bild 4). Hier gehen wir kurz gerade aus, und gleich wieder links. Nun ist der Bergsteig klar zu erkennen. Wir folgen ihm nun steil den Berg für einige Minuten hinauf. Circa 10 Minuten nach dem Jägerstand teil sich der Weg. Wir gehen links (siehe Bild 5 und 6) und kommen nach weiteren steileren Abschnitten immer näher an die Felsen heran. Nach einer etwas flacheren Querung nach links (Norden) ist das Kreuz schon bald sichtbar. Wir steigen nun weiter zum Breitensteinfensterl auf, bis wir durch das große Loch Richtung Leitzachtal und Schlierseer Berge schauen.

Zum Gipfel wird es wegtechnisch nun deutlich anspruchsvoller: Auf der linken Seite sind zunächst circa 4 Meter frei zu klettern (2+), ehe ein Stahlseil fast durchgehend klettersteigähnlich zum Gipfelkreuz leitet. Ob man sich hier sichern möchte oder nicht bleibt jedem überlassen, doch vor allem die Querung über den Torbogen erfordert absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Den Stahlseilen und Tritten folgend erreicht man nach circa 5 Minuten das Gipfelkreuz des Breitensteinfensterls.

Das ganze mit Bildern gibt es wie immer auf auf meiner Homepage hier.

Anmerkungen zu den vorherigen Berichten: Das Klettern als IIIer zu bezeichnen ist meiner Meinung übertriben; II bis II+ trifft eher zu; Der Weg zweigt eher 30 als 100 Meter vor der Brücke im Graben ab. Wer zum Kreuz will tut sich mit entsprechender Sicherung doch deutlich leichter. Vor allem die Querung über den Torbogen ist nicht ohne.

Otti war leider nicht da :-(