Klausenhütte geschlossen?

Begonnen von marathon, 26.06.2006, 09:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marathon

Hallo Ro-Bergler,

war gestern auf der Klausen und stand vor der verschlossenen Hütte.
Weiss wer, warum sie geschlossen hat und eventuell wie lange.
An der Hütte selbst steht nur "Geschlossen".

Viele Grüße
Franz

josef_k

Hallo,

hab den Hüttenwirt angerufen. Wegen Umbau soll noch bis zum Winter geschlossen sein.
Gerüchte hab ich zwar andere gehört...

Gruß Sepp

Reinhard

Die Gerüchte lauten ungefähr folgendermaßen:
1. Die Hütte sucht einen neuen Wirt, weil der bisherige in Rente gegangen ist (???)
2. Möglicherweise bleibt die Hütte auf Dauer geschlossen, da sie in einem Wildschutzgebiet liegt.

Klaus D.

Zitat von: Reinhard am 14.08.2006, 18:19
Die Gerüchte lauten ungefähr folgendermaßen:
1. Die Hütte sucht einen neuen Wirt, weil der bisherige in rente gegangen ist (???)
2. Möglciherweise bleibt die Hütte auf Dauer geschlossen, da sie in einem Wildschutzgebiet liegt.

In der Einfahrt zum Waldparkplatz bei Hainbach finden man einen Hinweis dazu. Darauf steht auch, dass der Wirt in Pension ist, was auch gleich wieder dementiert wurde ...

Übrigens darf man jetzt auch auf den Parkplätzen Hainbach, Innerwald und Sachrang € 2,- abdrücken. Hat mich echt gewundert, dass es so lange gedauert hat. Also immer schön die Münzen dabei haben, sonst müßt ihr wieder nach Hause  :-\

Klaus

faxe318

Um noch eine Variante hinzuzufügen: Laut Schild in Hohenaschau wird die Klausen umgebaut.

Schönen Gruß, Faxe

faxe318

und hier das bild dazu

Christian M.

.... letzte Woche saß eine Familie vor der Hütte beim Brotzeitln. Die Tür zur Klausn-Hüttn war auch offen! Mehr weiss ich net!
Gruss.
Christian

Bernhard

Servus midanand,

in der 2. Druckausgabe der Pressewoche RO (neue Zeitung) vom 13.01.07 war ein ganzseitiger Bericht zur Klausenhütte drin, verfasst von einem Herrn Stöger.

Geschlossen wurde demnach die Hütte vom Gewerbeaufsichtsamt Kufstein. Als Gründe wurden u. a.genannt: Kein Strom- und Wasseranschluß, Abwasserkläranlage nicht vorhanden sowie der bauliche Brandschutz. Außerdem wird die Küche in dem Bericht als Räucherkammer bezeichnet.
Die Sanierungskosten sollen bis ca. 200.000 € und mehr betragen.

Besitzer der Hütte ist Baron von Cramer- Klett, der auch schon mehrmals bei der Bezirkshauptmannschaft Kufstein vorstellig wurde, sich aber nur ablehnende Bescheide einhandelte. Lt. Amt müssen die o. g. Auflagen für eine öffentliche, gewerblich genutzte Hütte eingehalten werden.

Erwähnt wird noch, das der Baron die Hütte unbedingt erhalten will, eine so aufwendige Sanierung aber nicht durchführen lassen kann und will. Ev. Vergabe an einen privaten Pächter. Eine öffentliche Nutzung ist auf unbestimmte Zeit nicht mehr möglich und Dank den Vorgaben auch nicht mehr vorstellbar.

Schaud schlecht aus fia de guade oide Klausn. :'(

Servus

Ramona

Also ich habe gestern mit der "Klausenhütte" telefoniert, weil ich eine Tour für Anfang Juni plane. Der Mensch, den ich dran hatte, sagte mir, daß zur Zeit renoviert wird und er noch nicht weiß ob bis dahin wieder geöffnet ist. Aber Fakt ist, sie öffnen wieder, und allzu lange wirds wohl auch nicht mehr dauern. (So hab ich´s zumindest verstanden)

faxe318

Nach allem, was man in der Gegend hört, wirds leider wohl so schnell nichts. Die hohen Sanierungskosten will der Graf net tragen, ein Pächter, der das übernehmen würde, ist wohl auch nicht in Sicht.
Aber vielleicht hat sich ja inzwischen was getan, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, wenn wer ans Telefon geht.

mrs.t.m

Hallo,

waren gestern nachmittag auf der Klausen.
Bei Ankunft an der Hütte saßen ein paar Leut davor und haben Brotzeit gemacht.
Tür war offen...  :-\

Sind dann aber doch zuerst auf den Gipfel und danach erst zur Hütte.
Ich bin auf gut Glück rein und hab einfach mal gefragt, obs denn was zu trinken gäbe.
Und tatsächlich: Getränke werden angeboten, zumindest auf Nachfrage. (1/2 Radler für 2,80€)  ::)

Glück hatten wir auch, da sich die zwei (der Wirt und seine Frau  ??? ) grad auf dem Weg nach unten machen wollten.
"Stellt's halt die Glasl dann neben die Tür!" haben's gsagt, Hütte zugesperrt und weg waren sie.

Das ist wohl überhaupt Glückssache, ob die Wirtsleut halt da sind oder nicht.  8)

Und wie es mit Essen/Brotzeit ausschaut, kann ich leider auch nicht sagen.
Haben ja auch nicht damit gerechnet, dass überhaupt offen ist, und hatten demzufolge selbst genug dabei.  ;)

Natürlich hab ich den Wirt drauf angesprochen, dass doch die Hütte normalerweise geschlossen ist.
Von ihm kam dann nur ein

"Ja, derweil halt mal..."  :-\

was sich allerdings etwas eigenartig anhörte, so dass ich das auch nicht so richtig einordnen konnte...   ??? ??? ???

Gruß,
Tanja

Christian M.

Also meinen Information zu Folge verhält es sich folgendermassen:
Die Klausn-Hütte ist extrem sanierungsbedürftig. Sanitär, Küche usw.! Es gibt da wohl staatl. oder EU-Vorlagen, die erfüllt werden müssen. Bei Wirtschaften und eben auch bei bewirtschafteten Almhütten. Es müssen z.B. Toiletten für Männlein und Weiblein da sein, Edelstahlküche usw.!
Im Falle der Klausn-Hütte, welche dem Kramer-Klett gehört, ist aber keiner bereit, diese Kosten, die wohl bei geschätzten 100.000 Euro liegen, zu übernehmen. So wird wohl die Klausn auf Dauer geschlossen bleiben und wahrscheinlich den Jägern zur Verfügung gestellt.
Warum ist dann immer noch wer da? Der ehemalige Pächter, dessen Namen ich vergessen habe, ist wohl noch hin und wieder oben und verkauft das Zeug, was halt noch oben ist.
So, mehr woas i auch net.
Ende.
Christian

Karl

Hallo Forumsgemeinde,

weiss jemand etwas Neues über die Klausenhütte? Ist im Laufe des Jahres in Sachen Renovierung usw. etwas geschehen, wird diese doch irgendwann wieder geöffnet?

Beste Grüße
Karl

Vmagnat

Mein Vater hat unlängst von der Klausenhütte das Gerücht heimgebracht, dass man wegen der Vorschriften eine Gesetzeslücke gefunden habe und dass man die Klausenhütte als Alm führen möchte und somit den ganzen Gesetzessumms umgehen möchte. Was dran ist wird man sehen. Stimmt es, dass der Pächter der war, der vor Jahren die Priener Hütte runtergewirtschaftet hat?

Zwerch

Zitat von: Vmagnat am 10.05.2008, 09:07
Stimmt es, dass der Pächter der war, der vor Jahren die Priener Hütte runtergewirtschaftet hat?

Der jetzige Pächter der Klausenhütte hat diese seit 27 Jahren gepachtet.

mrs.t.m

Ja, die Klausenhütte....
Ziemlich heruntergekommen schaut sie aus, wie wir am Sonntag festellen konnten.
Trotzdem aber kommen noch viele Leute hinauf und tummeln sich vor, hinter und rund um die Hütte herum.
Es ist einfach ein zu schönes Fleckchen Erde da oben.
Schade eigentlich, dass da anscheinend nichts gemacht wird.
Oder weiß irgendwer was neues? Würde sich das überhaupt rentieren?
Als wir am Aufbrechen waren, kam gerade der Pächter bei der Hütte an.
Leider hab ich mich (und die anderen wohl auch) nicht getraut, ihn zu Fragen, wie und ob es weitergeht :-\


dammal-89

servus alle mideinnader,

wer weiß da was neues wegen der klausn-hütte??
und wie schauts aus wenn man die übernehmen würde bzw is dies möglich??
wer weiß da mehr und wer kann mir da info´s geben??
währe echt super nett!!!

schena gruaß

indian_summer

Also Dammal, ich glaub das wird nix mehr mit der Hütt´n. Schau dir die Bilder an und lies die Beiträge hier durch, ich glaub das sagt ziemlich viel aus...

Da müsste einer schon sehr sehr viel investieren, um das alles wieder in instand zu setzen und den Vorschriften gemäß zu renovieren...

Wirtscho

Klausen wird aufleben wie noch nie zuvor !

Aubinger

Und wann wird die Klausen aufleben? ???

War letztes WE oben! Es war zwar jemand im Haus aber meiner Meinung nach ist sie schon fast tot! Leider!  :'(

Aber wennst mehr weisst kannst uns gerne daran teilhaben lassen!

Miche