Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hackenköpfe 01.10.2021

Begonnen von Maiwanderer, 01.10.2021, 20:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Servus beinand,

heute ganz kurzfristig frei genommen, um endlich noch dieses Jahr meine schon lange geplante Tour auf die Hackenköpfe zu unternehmen  #mountain#
Gestern noch die Webcam vom Kaiserlift gecheckt, ob und wieviel Schnee nach der Schlechtwetterfront evtl. da oben liegt. Trotz vieler Wolken waren immer wieder Blicke auf den Grat zu erhaschen, und tatsächlich waren auch weiße Schneeflecken zu erkennen. Aber allzu viel sollte das wohl nicht sein  #gruebeln#

Also früh raus aus den Federn und ab nach Kufstein zum Parkplatz Kaisertal. Dort gings um 6:15 los nach Hinterdux, weiter zur Duxer Alm und schließlich zur Kaindl Hütte. An der dortigen Steinbergkapelle entzündete ich eine Kerze  #kerze3# bisschen Beistand von oben kann ja nie schaden.
Der angesagte Föhn hats leider noch nicht bis hierher geschafft, die Dächer waren teils mit Reif überzogen  #frost# Also schnell weiter Richtung Widauersteig und nach ingesamt 3 Stunden stand ich aufm Scheffauer.

IMG_20211001_084304.jpg
* IMG_20211001_084304.jpg
(Filesize: 280.61 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 600)

Toller Ausblick nach Norden

Dort wäre eigentlich die erste Brotzeitpause geplant gewesen  #essen1#
Doch just im selben Moment erreichte ein weiterer Wanderer - vom Jägerwirt kommend - auch den Gipfel. Nach einem kurzen "wo kommst her, wo gehts hin", beschlossen wir kurzerhand, gemeinsam die Überschreitung der Hackenköpfe in Angriff zu nehmen.

IMG_20211001_093311.jpg
* IMG_20211001_093311.jpg
(Filesize: 277.45 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 605)

Ein schnelles Gipfelphoto war noch möglich

Nach Überwinden einer kurzen aber gut kletterbaren Steilstufe gings sehr kurzweilig meist direkt am Grat, manchmal auch etwas süd- oder nordseitig über den Westlichen-, den Mittlerern- und den Östlichen Hackenkopf weiter zur Kopfkraxen mit neuem Gipfelkreuz.

IMG_20211001_111323.jpg
* IMG_20211001_111323.jpg
(Filesize: 287.58 KB, Dimensions: 2240x3968, Views: 596)

Blick von der Kopfkraxen zurück zum Scheffauer

Mein Begleiter hätte hier eigentlich wieder über die Südseite absteigen können, doch er entschloss sich, mit mir noch aufs Sonneck zu steigen. Und so standen wir bereits gute 2 Stunden nachm Scheffauer aufm Sonneck und ich konnte "endlich" ausgiebig Brotzeit machen - natürlich mit Gipfelbier  #essen1# #bier2#

IMG_20211001_120715.jpg
* IMG_20211001_120715.jpg
(Filesize: 257.89 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 597)

Blick vom Sonneck zur Ellmauer Halt (links) und zum Treffauer (rechts)

Dann trennten sich (leider) unsere Wege, er stieg zurück zur Kopfkraxen und weiter hinab zum Jägerwirt und ich wählte den Güttlersteig hinab ins Gamskar.
Solltest du das hier lesen: hab deine Begleitung sehr genossen, war richtig unterhaltsam  #danke1#

Kurz nach Abzweig des Kufsteiner Klettersteigs hätte ich den etwas kürzeren Weg über die Straßwalch-Jagdhütte nehmen können, doch ich wollte unbedingt noch zum Anton-Karg-Haus.
Erstens, weil ich dort noch nie war, und
Zweitens, weil ich einen wahnsinns Durst hatte  #bier2#

Doch bereits nach 2 Stunden war ich am Anton-Karg Haus und konnte auf der Terrasse mein wohlverdientes Getränk genießen. Vom Start bis hierher hab ich nur 10 Wanderer angetroffen  #geheim#

IMG_20211001_141730.jpg
* IMG_20211001_141730.jpg
(Filesize: 274.76 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 593)

Die Aussicht ist traumhaft

Das letzte Stück durchs Kaisertal auf breiter Forststraße ist eher eintönig, doch auch das findet irgendwann ein Ende und so stehe ich nach genau 9 1/2 Stunden wieder am Parkplatz.

Für alle Statistiker: 2100Hm, 27km

almrausch

Mensch, da hätten wir uns ja beinahe getroffen. Wir sind gestern die entspanntere Variante über die Südseite gegangen.Kondition solle man auch für diese Variante haben, vor allen Dingen wenn man erst um 9:30 am Parkplatz startet.  Zurückgekommen sind wir dann um 18 Uhr, nach ausgiebiger Pause an den Hackenköpfen.
Almrausch