Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

TV-Tipp "Rebellen der Berge"

Begonnen von Infothek, 29.08.2021, 17:42

Infothek

Rebellen der Berge – Wilderer

Heimatfilm-Romantik – die Wahrheit sah anders aus. Was hält den Mythos vom Wilderer als Rebell der Berge lebendig? Hunger, Revolutionsgeist und Draufgängertum führten vor hundert Jahren zur Wildererschlacht von Molln in Oberösterreich, bei der sieben Menschen starben. Spannende Reise in die Welt der Berge.

Montag, 30.08.2021, 21:15 Uhr
Servus TV Deutschland
mehr

geroldh

#regen1#  Ein total verregneter Samstag im roBerge-Gebiet... - beste Gelegenheit also für verschiedenste Hausarbeiten... :-[ - oder ein wenig durch's Netz zu "surfen"... #gruebeln#

Nicht der Hinweis, dass es die o.g. Bergwelten-Sendung (noch) in der Mediathek oder (schon) auf "YT" (47 Min.) gibt, ist der Anlass dieses Beitrag's - sondern der Hinweis auf ovb-online > RosenheimRegion > Chiemgau, die "Achental-Legende: Felix Laubhuber (†87) – der berühmte Wilderer ,,Fex" – ist tot" (27.03.2025) hat mich bewogen diese meine Bildungslücke heute zu schließen.

ZitatIm Achental kannte ihn jeder: Nun ist Felix Laubhuber, bekannt als legendärer Wilderer ,,Fex", mit 87 Jahren verstorben. Der gebürtige Rottauer wurde durch den Film ,,Grüß Gott, Gams" des Bayerischen Fernsehens berühmt. Manchmal wurde er wegen Wilderei eingesperrt.

Grassau – Im Alter von 87 Jahren ist Felix Laubhuber – bekannt als ,,der Fex" – gestorben. Weithin bekannt als legendärer Wilderer, mit dem das Bayerische Fernsehen in den 1980er-Jahren den bis heute immer wieder ausgestrahlten Film ,,Grüß Gott, Gams" – Untertitel ,,Felix und die Wildschützen der Alpen" – drehte.

Nun, dann wollte ich den erwähnten Film (auch) mal sehen - und bin natürlich (wieder) auf "YT" (1 Std. 28 Min.) fündig geworden, allerdings mit reduzierter Bildqualität.

Der Medien-Artikel endet mit einem Absatz "Großes Gamsfleischessen nach der Beerdigung" - und so werden sich kommende Woche FR-NM in Grassau wohl das "who-is-who der Szene", also auch Förster, Jäger und Wuiderer versammeln...
#essen1# #bier2#

Bei dieser Gelegenheit auch festgestellt, dass er bereits zweimal hier bei roBerge Erwähnung gefunden hatte:

"Fex, der König der Schwarzgeher von Schleching" hatte @eli vor über'nem Jahrzehnt mal geschrieben in Licht und Schatten an der Rauhen Nadel am 11.12.2013

und noch zwei Jahre früher war "Felix Laubhuber, Der Fex - König der Wilderer" von @RossiS als Lösungswort vom Montagsrätsel Nr.291 gesucht.

Dass unsereiner im benachbarten Tirol mit Jägern - oder waren es doch Wuiderer? - auf einsamen Bergtouren Bekanntschaft machen kann, hatte nicht nur ich mal unter der "Pendling-Ostwand" erleben dürfen, als eine noch warme Gams vor meinen Füssen gelegen ist, sondern auch die @Traudl mit Wildbret gefällig ? im Jahre 2007.
#gams#