Tauernradweg und Käfertal im Pinzgau

Begonnen von stromboli, 06.08.2021, 16:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

die letzte Woche haben wir einige Tage mit dem Wohnmobil auf einem Campingplatz in Bruck an der Großglocknerhochalpenstraße verbracht.  Am letzten Wochenende die Großglocknerultratrailläufe statt, an denen auch einer unserer Söhne und einige seiner Freunde teilnahmen. Dieses Event verfolgten wir natürlich mit.
Die Tage danach waren wettermäßig etwas durchwachsen. Zu zwei Unternehmungen hat es aber dann doch gereicht.

2.8. Auf dem Tauernradweg

Mit dem Radl starteten wir am Morgen vom Campingplatz aus Richtung Osten. Der Weg ist gut befahrbar, kaum nennenswerte Steigungen und durchgängig geteert. Daher auch für Rennradler und Familien mit Kindern gut geeignet. Nach 24 km gönnten wir uns in Uttendorf einen Kaffee mit Kuchen und kehrten danach wieder um, für den späten Nachmittag waren Gewitter und Regenfälle vorhergesagt.
Übrigens: Im Winter kann man hier hervorragend Skilanglauf betreiben.

3.8. Käfertal und Trauneralm

Für heute war Wetterbesserung angesagt. So entschlossen wir uns, eine kleine Wanderung zu unternehmen. Start war in Ferleiten auf 1145 m Meereshöhe. Am Morgen waren die erstaunlicherweise kostenfreien Parkplätze noch kaum belegt.
Der Weg führt durch ein traumhaft schönes Hochtal an der Fuscherache, einem wildromantischen Gebirgsfluss, entlang. Die Tour ist auch gut für Kinder geeignet. Spielstationen erklären kindgerecht die Besonderheiten des Gebirgslebens.  So was sorgt für eine willkommene Auflockerung. Unterwegs konnten wir sogar Murmeltiere beobachten, die sich hier in diesem felsdurchsetzten Terrain recht wohl fühlen.
Nach einer knappen Stunde erreicht man das Rotmoos mit seiner einzigartigen Flora und Fauna.
Auf den ersten knapp 5 km hat muss man nur etwa 100 HM bewältigen. Wir entschlossen uns, noch bis zur Trauneralm auf 1522 m Meereshöhe gelegen, weiter zu gehen, die man wir nach einer  knappen Stunde erreichten.
Hier gab`s ein frisches Gössernaturzitronenradler, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Zu verlockend war stand hier das Tauernhaus und so gönnten wir uns noch einen Kaffee und einen Apfelstrudel.

Länge: Hin- und zurück 15 km
Ca.380 HM

Viele Grüße

Stromboli