Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

MR 401: Das Hoppelpoppel Rätsel

Begonnen von Kalapatar, 09.07.2021, 19:17

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Jetzt haben wir's ja doch noch rausbekommen:

Nr. 1 = Schwarzachenalm Martl
Nr. 2 = Kaitlalm Martl
Nr. 3 = Reiteralm  Hoizlandler

Der Martl war um knapp 2 Min schneller

Die Bikerunde kennt man allg. als "Um den Rauschberg"

Morgen geht's weiter, mal etwas von "Vor langer Zeit", und die Berge werden wieder höher.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Na, das mit dem Radln gestern war ja eine schwere Geburt, hoffe es geht nicht so weiter, ich wollte es doch leicht machen :-[ :-[

Heute eine ganz neue Kategorie, da waren wir noch nie, und ich glaube auch für viele RoBergler ist das jetzt Neuland, lasst Euch mal überraschen: #vielglueck# #vielglueck#

Kategorie 5: Aus vergangenen Zeiten: Retro

So, heute gehen wir in der Zeit etwas zurück. Mal sehen ob das klappt? Wir schreiben das Sternenjahr x785z9, nein, das war etwas anderes: wir ,,beamen" uns einfach mal mehr als 40 Jahre zurück!
Wohin?
Nun da müssen wir ein schönes Stück nach Westen fahren, und auch ein deutliches Stück südlicher, als das Mangfalltal, und schon, nein, das dauert etwas länger, auf alle Fälle kommen wir, übernächtigt, in einem bekannten Bergsteigerort an.

So und dort besteigen wir jetzt einen hohen Berg: Gesucht ist:

Name des Berges (Punkt)
Name des letzten Aufstiegrates (Punkt)
Name der Hütte/Biwakschachtel auf dem Weg unter dem Gipfel (Punkt)
Name der Hütte, wo wir als letztes übernachtet haben (Punkt, die schaut heute echt ganz anders aus!)

Es gibt heute also 4 Punkte zu ergattern!

Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Rätseln #vielspass# #vielspass#

Viele Grüße, Kalapatar




Chtransalp10

So, jetzt bin ich auch mal wieder dabei... aber mit einem "Versuchsballon":

Wenn der gesuchte Gipfel der Piz Bernina ist, dann könnte ich weitermachen...
Und, tja, die Aufnahme, egal, von wo, könnte auch von mir stammen - was die Ausrüstung betrifft..:)  :)

Zeitlassen

So ausgelatscht wie der Weg durch den Gipfelfirn schon damals ist, erinnert mich das an den Mont Blanc.
Der Ausrüstung nach könnte das auch ich gewesen sein...

Kalapatar


Chtransalp10

Dann bist du wohl den Bossesgrat gegangen??

Kalapatar

Servus Chtransalp10

Willkommen bei unserem Hoppelpoppel Rätsel!

Also wenn Du an den Bianco Grat gedacht hast, da war ich - leider - nie. Zur Bernina bin ich über den Spalla Grat und die Marc e Rosa Hütte hoch und zurück, nach erneuter Übernachtung in der Hütte über den Palü.
Vielleicht ein kurzes G'schichterl: Am Bernina Gipfel hat mich ein Gewitter erwischt, Elektrizität überall, als ich den Pickel an die Haare führte stellten sich diese senkrecht auf, ich glaube es war selten jemand schneller an der Hütte zurück!

Aber das ist nicht unser heutiges Thema: ja es ist der Bosses Grat auf den Mont Blanc! Ein Punkt für Dich

Jetzt fehlt noch die Hütte auf der wir übernachtet haben und das Biwak (siehe Bild). Im Internet habe ich gesehen, dass das noch genauso vermüllt ist wie früher, aber: es gibt jetzt eine Toilette (führt wahrscheinlich irgendein Rohr in eine Gletscherspalte???).

Zu der ganzen Tour gibt es dann auch ein kleiner G'schichterl: etwas zum Schmunzeln!

Viele Grüße, Kalaptar

Zwerch

Servus,
ich denke mal, dass ihr in der Gouter-Hütte übernachtet habt. Einige gehen ja auch gleich weiter rauf zum Vallot-Biwak. Dann hat man beim Gipfelanstieg nicht so viele Leute vor sich.

Kalapatar

Zwerch: 2 Punkte, aber eine Bemerkung:

Es mag ja sein, dass mancher in der Vallot übernachtet, aber damals war die bis zur Decke vermüllt, und keine Toiletten, da bleibst nur, wenn es Dir ganz schlecht geht!

Aber es kommt noch ein G'schichterl.

Und ich denke, wir können bei diesem "Retro Thema" Morgen noch einmal bleiben: Gehen wir doch in dieser Gegend einfach mal ein bisschen Klettern?

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Und hier das G'schichterl dazu:

Irgendwann haben mein Bruder und Ich beschlossen den Mt. Blanc zu besteigen, also am Do. in den Käfer und ab nach Chamonix. Von dort nach Les Houches und mit der Tramway du Mont Blanc weiter. Jetzt hoch zur Gouter Hütte (die ist heute echt sehr modern, müsst Ihr Euch mal im Internet ansehen). Dabei muss man ein Steinschlag Rinne queren, schnell rüber, das Steigeisen meines Bruders löste sich mitten drin, bange Minuten, nix passiert.
Auf der Hütte: reines Chaos, wir haben unter einem Tisch im Aufenthaltsraum geschlafen, Aufbruch um 2:00h. Gut, da bekommt man die Gletscherspalten in der Nacht nicht so mit. Hoch zur Vallot Hütte, Biwak. Da lag schon mancher höhenkrank zwischen dem Abfall, ein Gestank, damals gabs noch keine Toiletten, das Eis vor der Hütte gelblich. Wir deponierten die Rucksäcke, die letzten 500Hm über den Bossons Grat: Endlich am Gipfel, was für eine tolle Aussicht. Ich hatte vom örtlichen Kramer in München Giesing eine Packung Gummibärchen dabei, die schmeckten jetzt besonders gut!
Abstieg zur Vallot und weiter über Grand Plateau und Petit Plateau zur Hütte Grand Mulet (Übernachtung). Dann weiter nach Chamonix. Dort mussten wir feststellen, dass wir vergessen hatten einen Sonnenschutz aufzutragen, auf zur nächsten Apotheke. Kein Französisch! Nichts mit Sonnencreme, ,,After Sun" ist angesagt, na endlich hat das geklappt. Im benachbarte Möbelhaus verkauften sie Spiegel, also haben sich 2 Giesinger dort ihr Gesicht eingecremt! Dann ging's zurück! Am Mo. waren wir wieder in der Arbeit!
Was man nicht alles so erlebt?

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

Also, jetzt bleibe ich doch bei meiner gestrigen Ankündigung: Heute gehen wir "Granitklettern", da brauche ich aber jetzt wirklich Eure Unterstützung, also bitte "Mitmachen", sonst wird das eine Hängepartie. #vielglueck# #vielglueck#

Hier mal ein Zwischenstand nach 5 Kategorien:

Maiwanderer: 4 Punkte
Elsie und Martl: 3 Punkte
Arzterin und Zwerch: 2 Punkte
Chtransalp10, Zeitlassen, Hoizlander, Steinbock 78, Radi: 1 Punkt

Bis heute Abend, Start dieses Mal um 18:00h, Kalapatar

Kalapatar

Kategorie 6: Klettern im Granit, Retro 2 #mountain# #mountain#

So, heute heißt es Handanlegen an den Fels. Vielleicht erst einmal eine allgemeine Feststellung: Es ist etwas ganz anderes ob man mit Kletterpatschen in den Dolomiten unterwegs ist, oder sich mit damals Hartplastikstiefeln (immer noch vor ca. 40 Jahren) im Granit bewegt. Und ich möchte auf alle Fälle keine Diskussion über die Schwierigkeitsbewertung anfangen.

Also wir starten wieder in Chamonix und fahren mit dem Auto durch den Mt. Blanc Tunnel. Auf dem kleinen Campingplatz von La Palud in der Nähe von Courmayeur bleiben wir erst einmal eine Nacht.
Dann geht's hoch zur Übernachtungshütte (Bild). Wir sind jetzt auf der Südseite des Mt. Blanc Massives in Italien.
An nächsten Tag heißt es wieder früh aufstehen. Ganz langsam kommt die Sonne hoch und endlich kann man seinen Blick über die Brenva Flanke des Mt. Blanc (Bild) schweifen lassen. Aber wir sind noch nicht am Einstieg. Noch eine letzte Eisrinne hoch, einen großen Gendarmen umgehen. Wir sind am sog. Frühstücksplatz und da beginnen schon die berühmten ....Platten (kann ich jetzt nicht schreiben , denn dann ist das Rätsel gelöst).
Mummery, der 1880 einsah, dass man da ohne fremde Hilfe nicht hochkommt, schleppte Wurfgeräte hoch um Seilschlingen über die Gipfelzacken zu werfen.
Ein dickes Fixseil (wie am Hörnligrat vom Matterhorn) ist hier heute angebracht. Was für ein Ausblick! Aber wir sind nicht allein, Stau, was dort aber immer der Fall ist. Also hoch (Bild) und dann sind wir schon auf dem Gipfel, kalt (was dort auch immer der Fall ist) ist es. Also schnell wieder runter und da ist Abseilen (Bild) angesagt.

Wir suchen heute den besagten Gipfel (Punkt) und der ist der Anfang eines ebenso berühmten Grates (Punkt) , der zu einem ganz bekannten Gipfel (eigentlich sind es 6 Gipfel) in der Region führt. Dessen 1.200m N-Wand zählt zu den schwierigsten der Alpen (Punkt).

Heute gibt es ,,nur" 3 Punkte

Viel Spaß und Erfolg, Kalapatar

Maiwanderer

Nachdem ich gestern den Mont Blanc leider auslassen musste, hab ich mich heute extra beeilt:
ich tippe mal, ihr seid über die Burgener Platten auf den Dent du Geant - ein wirlklich beeindruckender Felszahn!
Und dieser gigantische Zahn ist der Beginn des Rochefortgrates. Und der Gipfel mit der 1200m-Nord-Wand müsste der Walkerpfeiler bzw. die Grandes Jorasses sein  #gruebeln#

Kalapatar

Servus Beinand

Jetzt habe ich wahrscheinlich zu viel im Vorfeld erzählt. Also Maiwanderer Du bekommst natürlich die 3 Punkte. Jetzt aber einige Erklärungen:
Man kann vom Tal mit der Bahn zur Pointe Helbronner hochfahren, von der ital. Seite der erste Teil derTelecabine la Blanche die über den Glacier de Geant zur Aiguille de Midi und runter nach Chamonix führt. Von der Bahnstation ist es nicht weit runter zum Ref. Torino, der Turiner Hütte (siehe Bild). Der Anstieg damals zum Frühstücksplatz war weitgendst unproblematisch, aber kalt, denn die Sonne kommt da nur sehr spät rein. Dann kommen die Burgener Platten mit der Seilversicherung.
Nun, man kann natürlich auch ohne Seilhilfe hoch, aber wenn man in diesen Schwierigkeitsgraden klettern will, sollte man sich weniger frequentiertes Gelände aussuchen. Es geht "echt gaaach" hoch, und wie schon erwähnt, Granit ist kein Dolomit und jeder moderne Skitourenstiefel ist heute dazu besser geeignet als die fixen Hartschalenschuhe von damals.
Ab dem Einstieg sind es nur noch etwas über 400Hm, und für die eigentliche harte Kletterei etwas mehr als 200Hm. Aber Vorsicht, der "Große Zahn" ist über 4.000m hoch, und wenn da die Seile vereist sind????
Von hier kann man den ganzen Rochefort Grat bis zur Grand Jorasses überblicken, wobei man für diese Tour nicht unbedingt auf den Gipfel des Dent du Geant steigen muss.
Also wahrlich eine grandiose Tour in spektakulärem Ambiente.
Wir sind später dann noch über die Brenva Flanke auf den Mt. Blanc, aber das ist eine andere Geschichte.

So, die Punkte für heute sind vergeben, Morgen bewegen wir uns wieder in heimischeren Gefilden.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Noch ein Nachtrag:

Die Tour findet Ihr auch in dem alten Pause Führer: "Klassische Alpengipfel in Eis und Urgestein"

Schönen Abend, Kalapatar

Maiwanderer

Servus beinand und sorry, dass es heute so schnell ging  #sorry#

ABER: vorgestern auf der Suche nach den 3 Almen dachte ich, auf einem Bild den Geigelstein erkannt zu haben  #gruebeln#
Daraufhin hab ich mir den Finger auf der Karte wund gesucht und (natürlich) keine passenden Almen gefunden. Ich vermute mal, es war auch nicht der Geigelstein, sondern das Sonntagshorn - das ist halt überhaupt nicht mein Terrain  :-[
Und gestern, als es um den Mont Blanc konnte ich nicht mitmachen  :(

Also freuen wir uns auf morgen, was sich Kalapatar wieder für uns ausgedacht hat  #gruebeln#

Kalapatar

Servus Beinand

So, damit verlassen wir für dieses MR 401 die Hohen Berge (obwohl, da kommt schon noch etwas, aber von einer ganz, ganz anderen Seite) und wenden uns der morgigen Kategorie zu: "Wandern mit Kindern und Hunden!" #hund7# #hund7#  hund4 hund4
Das wird etwas gemütlicher, v.a. weil wir auch auf einer gemütlichen Alm einkehren:  #hund6# #hund6#

Noch ein Hinweis an den Maiwanderer: Sonntagshorn wäre richtig gewesen!

Bis Morgen, Kalapatar

Kalapatar

Weiter geht's, heute wieder früher, man kann ja eh nix draußen machen. Ich hoffe niemand ist von diesen Wassermassen direkt betroffen.

Unser heutiges Thema:

Kategorie 7: Wandern mit Kindern

So, heute mal etwas ganz anderes!
Ich versuch mal, angelehnt an einen Werbespot, zu beschreiben, was bei unserer heute gesuchten Tour wichtig ist:

nicht zu lange #guteidee#2
spannend #gruebel#
etwas Spielerisches #victory#
und eine Möglichkeit Brotzeit zu machen, vielleicht noch mit Tieren #essen2# #gams#

Nun, genau so eine kleine Rundtour suchen wir heute. Und da müssen wir gar nicht so weit fahren, also wir bleiben im RoBerge Gebiet. Gesucht ist die Rundtour und... aber davon später.

Ich zeige mal ein paar Bilder, vielleicht kommt Ihr dann gleich drauf.

Also auf geht's, Kalapatar

Chtransalp10

Das schaut mir fast aus wie die Tour vom Wasserrad am Gießenbach durch die Gießenbachklamm auf die Schopperalm mit den Ziegen.. und dem Spielplatz.
Da ist alles geboten, was für eine Kindertour passt: spannender Weg, nicht zu lange, gruselige Tiefblicke, Wasser zum Spielen und gute Brotzeit und EIS!!
Rückweg könnte über Trojer sein, dann wird es eine Rundtour... ( meine Enkel sind immer lieber nochmal den Klammweg gegangen, weil er so spannend ist)

sundance

Ich nenne dann noch das Pritscheln im gestauten Bach und die Bobby-Car-Rennstrecke.