Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

MR 401: Das Hoppelpoppel Rätsel

Begonnen von Kalapatar, 09.07.2021, 19:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Als machen wir uns mal mit der kleinen Lilly auf den Weg:

- uiiih, was ist denn das für ein großes Rad, für was braucht man denn das?
- aaaber: da soll ich hoch, das sind ja nur Stufen, und so viele...., aber dazwischen ist ein Bankerl, ich muss einmal verschnaufen! (Bild)
- toller Tiefblick, geeeiiillll! (Bild)
- darf ich ein bisserl am Wasser spielen?
- ich habe Durst und Hunger, wann gibt's endlich eine Brotzeit (Bild)
- ich spiele lieber mit dem Bobby Car

Ja, was soll ich sagen, kaum stellst ein Bild von ein paar Ziegen ins Netz schon ist das Rätsel gelöst!

Auch der Rückweg über den Trojer Hof ist richtig erraten (Bild). Der Hof gilt als ältester Bergbauernhof Bayerns. Bereits 500 v. Chr. soll an dieser Stelle eine Keltensiedlung errichtet worden sein. Das Gebäude und die Hofkapelle stammen aus dem 17. Jahrhundert und sind heute noch original erhalten.
Noch ein Hinweis: Die Schopperalm innen ist richtig nett ausgebaut, wenn Ihr mal dort seid unbedingt einen Blick rein werfen (s. Bild)
Also:
Chtransalp10: Gießenbachklamm (1), Schopperalm (1), Trojer (1)
Sundance: Bobbycar Rennstrecke (1)

So, Morgen geht's weiter, wir gehen nochmals Radln: Und erkennen, dass ein kleiner Konsonant die Gegend total verändert #gruebeln# #gruebeln#

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

So, weiter geht's mit unserem Rätsel. Heute heißt es wieder Radln:

Katagorie 8: MTB mit Hindernissen

Unsere letzte 3 Almen Radl Runde ging ja über etwas "holprige Wege." Deshalb lassen wir uns heute mal von der Technik helfen:

Wir suchen den Namen der Hütte an der wir eine Brotzeit machen, den Gipfel den wir von hier aus unschwierig besteigen können und den Namen der Wirtschaft, an der wir bei der Abfahrt nochmals unseren Durst stillen.
Wir fahren zu einer Hütte/Alm hoch, aber irgendwie müssen wir erst einmal zum Ausgangspunkt: Also einfach ins Navi eingeben und dem folgen:
Aber so ein Unsinn: Habe ich mich jetzt vertippt??? Ich wollte doch einfach nur nach..., und jetzt kommen da gleich mehrere Ergebnisse. Ja wo soll ich denn jetzt hinfahren? Ich wollte doch einfach nur eine ,,gemütliche" MTB Tour machen.
Da mach' ich einfach mal den Rechner an und schau mir die vorgeschlagenen Ziele an. Aber mit dem Bild (s.u.) komme ich auch nicht zurecht, da gibt's doch nix zum Radln, da wollte ich doch gar nicht hin! #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Da muss ich noch einmal nachdenken #gruebeln# #gruebeln#

Vielleicht kann jemand helfen?, Kalapatar




Kalapatar

Ich seh' schon, Ihr seid genauso verwirrt wie ich. Mist Navi!

Also, nochmal von ganz vorne, und ganz vorsichtig alle Buchstaben eingeben, und dann im Rechner schauen.
Seit wann kann sich "Digitale Logik" täuschen?
ping, ping, ping,.... => und Bild

ja was bringt er mir denn jetzt für einen Unsinn! Nein, da will ich nicht hin!

Ich brauche Hilfe!

Kalapatar

Kalapatar

Ja mei, die bits und bytes???

Jetzt probieren wir es halt nochmal:

ping, ping, ping => Bild

Juchuuh, jetzt hats geklappt

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Also, wir fassen noch einmal zusammen:

Ich gebe ins Navi einen Begriff ein und bekomme anscheinend 3 Antworten:

Und die liegen ganz schön weit auseinander!
Auch noch in 3 Ländern #victory# #victory#
Aber irgendwie gehören sie doch zusammen?????

Also stellt sich die Frage: Wo ist die Gemeinsamkeit????

Nochmals:

Hüttenname, Gipfel und Einkehr beim Runterfahren ist gesucht (das wird ja jetzt auch nicht "Wirtshaus an der Strass" heißen)

Bis nachher, Kalapatar


Maiwanderer


Kalapatar

Na, jetzt "Deats Eich" aber echt schwer.

Deshalb noch ein "Buidl" von der Hüttn in die Ferne, da sollte doch zumindest das Gebirge, in dem wir sind, klar sein?

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Oder noch ein wenig genauer...

sundance

An der Hütte erkennt man an der  Aufschrift die Rotwandhütte im Rosengarten. Daher wird wohl die Rotwandhütte im Mangfallgebirge gemeint sein. Eine Rotwand gibt's auch noch in der Schweiz grob bei Engelberg.

Kalapatar

Servus Sundance

Also da hast Du genau ins Zentrum getroffen (1 Punkt):
Im Rosengarten die Rotwandhütte
Nun, beim 2ten Bild ist die halt im Nebel, sonst wäre es viel zu leicht, kennt aber jeder
und beim 3ten  Hütten Bild streiten sich jetzt die Geister, mit, oder ohne zusätzlichem Konsonant? Also ich kann für beide Möglichkeiten unzählige Quellen angeben z.B.:

Kompass Karten: ohne
Kümmerly & Frey: mit

Aber wie auch immer, jetzt glaube ich geht's weiter....

Maiwanderer

Langsam glaub ich lichtet sich der Nebel...  #gruebeln#
Also im Nebel ist das Rotwandhaus unterhalb der gleichnamigen Rotwand im Spitzinggebiet zu erkennen

Kalapatar

Bingo, doch dafür gibt es jetzt leider keinen Punkt.

Also Rotwandhaus im Rosengarten (Dolomiten)
Rotwandhaus: Dahoam
Rot...... wo denn da? Das ist unsere sehr bekannte Radlrunde??

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht viele RoBergler schon mit dem Radl oben waren, bzw. auch als Skitour auf dem Gipfel des????

Viel Spaß weiterhin, Kalapatar

sundance

Dann wird das wohl die Rotwandlspitze sein.

Arzterin

Ist das die Rotwandhütte am Achensee, hoch zum Juifen? Einkehr im Wirtshaus Aquila?

Kalapatar

Servus Sundance

Also Rotwandlspitze musste ich erst einmal googeln!
Merke ich mir vor für zukünftige Aktivitäten, aber ist es leider nicht.
Wir suchen eine sehr bekannte MTB Runde, da waren die RoBergler sicher schon, und auf dem Gipfel per Skitour sicher auch,
Aber: Du hast den "Konsonaten", der */- in den Beschreibungen richtig erkannt, das "L"; deshalb ein Punkt.

Also, weiter, Kalapatar

Chtransalp10

Also, eine Rotwandlhütte kenne ich auch, das ist aber eher eine Alm. Da war ich vor ungefähr 20 Jahren mal  mit dem Radl vom Sylvensteinstausee aus, und bin von dort zum Demmeljoch gefahren/gegangen. Eine sehr schöne Tour!

Kalapatar

Servus Arzterin

Jetzt hast Du die ganzen Bergfreaks überholt: #prost#

Wir starten gegenüber dem Hagenwirt, ca. 10 km hoch zur Rotwand(l) hütte, wer mag kann noch auf den Juifen steigen und fahren dann hinten wieder runter über das Fortshaus Aquilla mit Brotzeit (da geht's auch nochmal schön bergauf/bergab) zum Ausgangspunkt!

2 Punkte für Dich!

Noch ein paar Bilder s.u.

So, und Morgen trau ich mich jetzt wirklich: Kategorie 9: "Frauenbergsteigen" ist angesagt????

Viele Grüße, Kalapatar

Arzterin

Muss gestehen, das war reine Internet-Recherche #asche#.
Bin auf die nächste Kategorie gspannt, wie sich das wohl vom Männerbergsteigen abgrenzt #gruebeln#

Kalapatar

So, es geht weiter, die vorletzte Kategorie, also ranhalten, es gibt wieder mehrere Punkte.

Kategorie 9: Frauenbergsteigen

Ja, den Begriff gibt es eigentlich gar nicht, ich habe ihn aber in einer Chronologie übers Bergsteigen gefunden. Und heute ist dieser Begriff sicher überholt, aber wenn man Jahre zurück geht, dann gab es da schon z.T. sehr große Unterschiede:

Wenn man sich die Geschichte des Bergsteigens ansieht, dann war das urprl. eine reine Männerdomäne. Zwar zeigte der Kampf der Suffragetten erste Erfolge, die Mitgliedschaft im engl. Alpine Club blieb Ihnen aber untersagt.
Die Kleiderzwänge des 19.Jhdts schrieben für Frauen knöchellange Röcke vor. Eine gewisse Mrs. Henry Warwick Coleman meinte 1859: "Selbst bei geschicktester Handhabung eignet sich ein Kleid  nicht zum Bergsteigen, weshalb jede Möglichkeit, dem Abhilfe zu schaffen genutzt werden soll!"
Lucy Walker, die erste Frau auf dem Matterhorn war meist in einem bauschigen, weißen Kleid unterwegs.
Auf einer Tour hatte die Engländerin Elizabeth Le Bond unter ihrem Kleid Reithosen, den Rock deponierte sie außerhalb des Dorfes. Doch der wurde von einer Lawine mitgerissen. Beim Abstieg versteckte sie sich im Wald, schickte Ihren Bergführer Joseph Imboden ins Hotel um einen Rock zu holen. Doch der kam mit Ihrem besten Abendkleid zurück. Naja!
Und dann das Biwakieren mit einem völlig fremden Bergführer, das ging ja gar nicht. Da musste oft eine "Anstandsdame" mitgehen.

Das ist heute doch alles sehr viel einfacher!

Heute suchen wir aber eine moderne Bergsteigerin, eine Südtirolerin:

Bei der kam noch in der Schule der Wunsch auf, hohe Berge zu besteigen. Beim Abschlussball brachte ihre Sportlehrerin ihren Mann mit ...so fing alles an, eine Seilschaft entstand.
Ach ja Ihr Vater war bis vor ein paar Jahren Hüttenwirt in Tirol, die Hütte kennt Ihr alle.

Wir suchen heute den Namen dieser Alpinistin?
Den Namen des Partners, mit dem sie unterwegs ist/war?
Und ihren ersten großen Gipfel, den sie als dort bislang jüngste Frau, bestiegen hat?
Und zu guter letzt, natürlich die Hütte, auf der sie mehr oder weniger groß geworden ist?

Viel Spaß, Kalapatar

elsie

Hallo,
scheint, dass ich diesmal auf Südtirol abonniert bin.
Heute geht es wohl um Tamara Lunger, die Tochter von Hansjörg Lunger, dem langjährigen Hüttenwirt beim Latzfonser Kreuz
Sie hat zusammen mit Simone Moro einige Expeditionen gemacht, beim Lhotse, ihrem größten Erfolg bisher (2010) bin ich mir aber nicht sicher, ob er schon dabei war.
Liebe Grüße an alle, schönen Abend,
elsie