6.7. Bike & Hike auf die Hohe Kisten im Estergebirge

Begonnen von stromboli, 07.07.2021, 10:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,,

nachdem mir meine beiden Söhne schon seit einiger Zeit von der Hohen Kisten im Estergebirge vorschwärmten, musste ich natürlich da auch mal rauf.
Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Berg zu besteigen. Man kann Wallgau, Krün oder, wie ich es gemacht habe, Eschenlohe als Ausgangspunkt wählen.
Bei Höhenrausch kann man nachlesen, dass der Aufstieg vier Stunden in Anspruch nehmen würde. Ich entschloss mich daher die Tour in der "Bike& Hike" Version anzugehen.
Vom Wanderparkplatz (Gebühr 5 € ) muss man zuerst 1000 HM und fast 13 km mit dem Rad bewältigen. Das zieht sich, zudem war es gestern doch recht heiß. So mancher Schweißtropfen wurde vergossen. Der Lohn für die Mühen war eine phantastische Aussicht, nachdem man auf etwa 1600 m Meereshöhe die Waldgrenze passiert hatte.
An der Kuhalm ließ ich meine Radl stehen.  Bis zum Gipfel waren es jetzt noch ca. 270 HM. Zunächst  steigt der Bergpfad relativ flach an. Die letzten Meter zum Gipfel sind dann doch recht steil. Schön in dieser Höhe ist natürlich die farbenprächtige Gebirgsvegetation.
Oben angekommen hat man eine herrliche Fernsicht. Die schroffen Felswände des Karwendels waren im Südosten zu sehen, der Aufacker  und Notkarspitze grüßten  herüber und auch der Walchensee war zu erkennen. Die Weilheimer Hütte am Krottenkopf sah sehr zwar einladend aus, doch für heute hat`s mir eigentlich gereicht.
Den Gipfel musste ich mir mit vier anderen Bergwanderern teilen. Überhaupt war die Tour heute nicht überlaufen.
Nach einer Gipfelrast ging`s zurück zur Kuhalm. Nun folgte der angenehmste Teil des Tages, die Abfahrt zurück nach Eschenlohe. Nur einmal war noch ein kleiner Gegenstieg von ungefähr 50 HM zu bewältigen.
Einkehr gab`s keine. Allerdings konnte ich in der traditionsreichen Bäckerei Luidl ( die Ahnentafel ging bis Anfang 19. Jahrhundert zurück) bei gutem Kuchen und Kaffee eine Teil der verbrauchten Kalorien wieder ersetzen.

Viele Grüße

Stromboli