Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Mit dem Radl ins Hochriesgebiet

Begonnen von Chtransalp10, 28.06.2021, 22:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Das schöne Wetter muss genutzt werden.... und nach einer Woche radln in den fränkischen Weinbergen freuen wir uns wieder auf "gscheide Berg"...

Wir starten am Sportplatzparkplatz, am neuen Bienenlehrstand, in Frasdorf - der ist kostenlos...
Dann geht´s über den Bankerlweg ( das sollte man nicht unbedingt am Wochenende tun..) Richtung Aschau, immer rechts der Prien. An der Kettenkapelle vorbei, den ausgeschilderten Prientalradweg entlang - also nicht parallell zur Straße - bis Sachrang. Das alleine ist schon eine Tour wert!!
In Sachrang bergauf, steil, aber geteert, Richtung Stoana-Alm. Vor der Alm links - leider ist die kurze Strecke direkt zur Goglalm für Radl gesperrt.
Also um den Berg rum, dann die kleine Straße zum oberen Spitzstein-Parkplatz und weiter zum Spitzsteinhaus. Mittagspause in der Sonne - wir genießen die Fernsicht!!
Abfahrt Richtung Westen den Erler Berg runter bis zur Abzweigung Richtung Kranzhorn. Dann ins Trockenbachtal hinein. Niemand außer uns unterwegs, außer zwei Autofahrern, von denen einer sich beschwerte, als er auf dem einzigen ganz schmalen Stück nicht gleich an uns vorbei kam: " I muaß in d´Arbat!!"
Wir wollten eigentlich zur Schwarzrieshütte - die hatte aber heute ( wie so viele Hütten im Hochriesgebiet...) geschlossen. Also entschließen wir uns, weiter taleinwärts zu radeln, an der Unterwiesenalm vorbei - die ist nagelneu wieder aufgebaut, bzw. renoviert worden! Dann kam ein Trail, der mit Schieben verbunden war, dank Schiebehilfe nicht allzu schwierig, bis auf einige Meter felsdurchsetztes steiniges Gelände. Leider ist das Viehgatter genau an der Grenze inzwischen absolut zu, Überstieg für Fußgänger okay, mit den Rädern wars echt schwierig, Alleine hätte ich das nicht geschafft. ( Letztes Jahr war ich dort, da konnte man den Draht noch öffnen)
Weiter taleinwärts aufwärts bis zum Laubensteingatterl. Dann ruppige Abfahrt bis zum Parkplatz Lederstube - man merkt der Forststraße an, dass sie oben nicht mehr gepflegt wird - erst ab der Baustelle Frasi.... Die Schilder, die auf Gegenverkehr mit Autos hinweisen, sind auch nagelneu...  Mal sehen, wie sich das da oben entwickelt...
Ab der Lederstube einmal rechts, einmal links abgebogen - und wir sind wieder am Ausgangspunkt.

Eine tolle Runde, 1500 Höhenmeter, genau 50 km!