Auerspitz-Runde

Begonnen von Wim43, 27.06.2021, 15:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Wir starteten gestern am P Sillberghaus (5 EUR), von dort nach wenigen Metern rechts ab von der zum Sillberghaus führenden Almstraße auf nicht markiertem Weg in den steilen Bergwald hinein, der sich zunächst als alter, etwas verwachsener Karrenweg zeigt, dann aber mit zunehmender Höhe zum Steig entwickelt. Gelegentlich findet man da auch noch die Reste  von Markierungen.

Der Tipp für diesen Steig stammte übrigens von CHtransalp10, wir hatten ihn im November 2020 auch schon mal genossen. 

In relativ steilem Gelände  geht es auf diesem Steig durch herrlichen Mischwald in mehreren Schleifen hoch, bis man später auf die Almstraße, die zur Soinalm führt, trifft. Das Almgebiet dort oben war gestern ein einziges Blumenmeer und die Murmeltiere hatten laut pfeifend ihren Spaß mit uns. Die Vielfalt der Flora war überwältigend und begeisterte uns die ganze Tour.

Die Ruchenköpfe vor Augen passierten wir die Soinalm und stiegen zu dem Sattel zwischen Ruchen und Auerspitz, von wo man auch weiter zur Rotwand und zum Miesing wandern kann. Wir wählten den kurzen Aufstieg zum Gipfel des Auerspitz, um von dort die fantastische Rundumsicht und unsere Brotzeit zu genießen.

Der Abstieg führte uns auf dem steilen Südgrat abwärts, vorbei an mit Trollblumen übersäten Wiesenhängen, immer wieder war das Pfeifen der Murmeltiere nicht zu überhören. Der Steig wendet sich weiter unten an einer etwas steilen Stufe, von oben bereits gut erkennbar, nach Osten. An einer verfallenen Alm (Obere Aueralm?) vorbei ist er ein echter Hochgenuss, mit wunderschönen Aussichten und gelegentlichen Blicken nach oben zu der linker Hand sich zeigenden Bodenschneid, von deren Betreten als ausgewiesenes Tierschutzgebiet abgeraten wird. Die auf uns herab äugende Gams war uns sicher dankbar, dass wir sie nicht gestört haben.

Vorbei an den beiden idyllisch gelegenen Sandbichler- und Wirts-Almen wird der Steig dann zu einem Almweg, auf dem man nach Passieren des Sillberghauses den Ausgangsparkplatz wieder erreicht.

Ciao
wim43

P1030647.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030647.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 155.37 KB, Dimensions: 650x366, Views: 342)



P1030770.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030770.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 179.87 KB, Dimensions: 650x366, Views: 349)



P1030786.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030786.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 194.41 KB, Dimensions: 650x366, Views: 349)



P1030823.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030823.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 193.3 KB, Dimensions: 650x366, Views: 339)



P1030794.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030794.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 191.85 KB, Dimensions: 830x284, Views: 347)