Burgberg & Wiesberg am 31.5.2021 (Mangfallgebirge)

Begonnen von Bergautist, 01.06.2021, 19:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Die heutige Radltour für Fußkranke und Gehfaule war zwei unbekannten Gipfeln in der Nähe des Lugsteinsees gewidmet. In der amtlichen Karte gut getarnt und in der OSM vollständig ignoriert, weckten sie mein besonderes Interesse, und das wurde nicht enttäuscht.

Mangels ortskundiger Führung habe ich diesmal die neue Funktion "Routenfinder" des BayernAtlas ausprobiert. Sie lieferte mir vier Versionen: Wandern, Radeln, Bergradeln und Rennradeln. Ich habe mich für den Hinweg für das Radeln entschieden. Ergebnis nicht schlecht, wenn man davon absieht, dass man auch mal über gesperrte oder sausteile Wege geführt wird. Interessant besonderes die zusätzlichen Höhenmeter über die/den Schwarzlack am Sulzberg. Da setzte es sogar einige Schiebemeter, weil entweder das Vorderrad abhob oder das Hinterrad durchdrehte. Zur Entschädigung gab es unerwartet am Berggasthaus Schwarzlack einen leckeren (aber viel zu großen) Kaiserschmarrn. Das Berggasthaus hatte schon seit 2 Wochen wieder Freiluftbetrieb, allerdings musste man Name und Telefonnummer abgeben. Peinlich, ich habe dann auch gleich die falsche Vorwahl angegeben, was ich erst gemerkt habe, als ich später daheim anrufen wollte.

Den felsigen Burgberg erreicht man über den "Sportlerweg". Von dem geht oben ein zweispuriger Quadweg ab (nicht kartenverzeichnet), der einen zur Aufstiegstelle führt. Die sieht zwar gefährlich aus, ist aber fast Gehgelände, denn zum Festhalten gibt es genug.

Der Wiesberg bildet den unscheinbaren Abschluss einer Wiesenlandschaft, gut getarnt mit Bäumen. Im Wald sieht man dann, was für ein steiler Zahn das wirklich ist. Trittsicherheit erforderlich, Bergschuhe keine schlechte Idee!

Zurück wollte ich mir dann die zusätzlichen Höhenmeter über den/die Schwarzlack sparen und wählte die BA-Route für Bergradl / Wanderer. Und stand dann vor einer vollgelaufenen Autobahnunterführung. Also improvisieren und den Berufsverkehr auf Raublings "Schnellstraßen" kennenlernen...

Fazit: Wenn man um den Innradweg einen Bogen macht, gibt es immer noch genug selten befahrene Sträßchen im Inntal, die einen deutlich besseren Ausblick auf die umliegenden Berge bieten. Und auf automatisch generierte Routenvorschläge sollte man sich auch nicht immer verlassen!

Tourdaten: Radeln: 78 km, Wandern: 1 km, 775 Hm