Die letzten Rätselgewinner:
415: Stromboli
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei


Statistik bearbeiten
Alle Rätsel sind aktuell eingegeben. Die Formulare für Neueingabe, Anzeige und Änderung von Rätseln sind noch in Bearbeitung.

neues Rätsel eingeben

Weitere Rätsel - nun jeden Montag ein Preis !

Begonnen von Reinhard, 11.12.2003, 18:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Liebe Bergfreunde,

die Edition Förg dürfte den meisten unserer Leser ein Begriff sein. In der handlichen Buchreihe sind Titel erschienen wie z.B.
- Radeln im Rosenheimer Land
- Rosenheim - Infos und Insider-Tipps
- Wirtshäuser im Chiemgau
- Wirtshäuser im Rosenheimer Land
- Chiemgau aus der Luft
- Bikedreams auf 5 Kontinenten
- Mountainbiken in den Rosenheimer Hausbergen
usw. (Info unter http://www.rosenheimer.com)

Wir freuen uns, dass der Verlag uns nun einige seiner Titel überlassen hat, die wir euch im Rahmen unserer schon fast zur Tradition gewordenen Bergrätsel aushändigen dürfen. Ab sofort werden wir deshalb, begrenzt für das nächste halbe Jahr, wöchentlich ein Rätsel aus unserer Bergwelt aufgeben und dem jeweiligen Sieger einen Titel zusenden.

Das erste Rätsel lautet:
Wie heißt dieses Kreuz?
Kleiner Tipp: Es steht im Kaisergebirge, im Hintergrund ist das Inntal zu sehen.
Derjenige, der hier im Forum das Rätsel als erster löst, erhält das Buch "Rosenheim - Infos und Insider-Tipps / Essen und Trinken" von uns zugesandt.
Das Buch haben wir auch beschrieben unter der Seite:
http://www.roberge.de/buch.php?id=36

Viel Spaß beim Raten !

Indy

Ich weiß nicht, wie das Kreuz heißt, aber ich versuche mal zu erraten, wo es steht. Ist es vielleicht in der Nähe des Gehöfts "Reher" westlich vom Hintersteiner See zu finden?  

Reinhard

Nicht schlecht, Indy. Du bist schon ziemlich nah dran. Jetzt fehlt nur noch der Name des Kreuzes!

Martl

Hallo Reinhard,
jetzt hast Du es aber einfach gemacht ...  ;)
Es ist das Pestkreuz beim Reher
Indy soll aber den Preis bekommen, er hat es
schließlich wirklich gewusst (bis auf den Namen)

Mfg. Martl

Reinhard

Kein Problem, Martl, bin einverstanden, der Indy hats richtig erraten. Es handelt sich um das Pestkreuz bei der Reheralm, das zum Gedenken an die Pestzeit um 1630 errichtet wurde. Damals wurde ein Drittel der Tiroler Bevölkerung von der Beulenpest hinweggerafft. Ganz in der Nähe liegt das Pestgrab. Wer es sich in Natur ansehen will, liest am besten unsere Tourenbeschreibung "Walleralm 2" (ab Haberg).

An Indy: Ich werd Dir nächste Woche das Buch zusenden.

An Martl und alle anderen: Bereits in zwei Tagen startet hier an dieser Stelle das nächste Montagsrätsel. Dann verlosen wir das Buch "Wirtshäuser im Rosenheimer Land". Wobei ich Euch allen hierbei nichts unterstellen will ...   ;) ;) ;)

Und gleich noch eine Ankündigung:
Zu Weihnachten verlosen wir dann den wunderschönen Bildband "Bikedreams auf fünf Kontinenten". Alle interessierten Mountainbiker sollten dann mal unsere Seiten besuchen.

Indy

Hallo Reinhard und Martl!

Erst mal ein herzliches Dankeschön! Endlich hab ich auch mal was gewonnen...  ;)

Ich finde es wirklich sehr fair vom Martl, dass er mir das Buch zugesteht. Aber Bergsteiger sind halt anständige Leut'!!!

Reinhard, ich denke, Du brauchst noch meine Adresse, oder? Ich werde sie Dir privat zusenden.

Vielen Dank nochmal!!!



[Werbung ausschalten]