Montagsrätsel Nr. 117
 

       

Die letzten Gewinner

424: ???
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 117

Begonnen von Christian M., 21.05.2006, 18:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Servus Montagsrätselgemeinde!

Wie Reinhard schon angekündigt hat, morgen gibts ein "Spezial-Profi-Montagsrätsel"!  ;D 
Zu erraten ist diesmal ein Lösungswort, dessen Buchstaben aus mehreren Gipfelkreuzen stammen! Mehr dazu aber morgen!
Als Preis gibts diesmal freie Auswahl aus den 4 Kategorien!!!!  :)
Schönen Sonntag noch.

Gruß.
Christian

Christian M.

Servus!

Nun gehts los!  ;D Gesucht ist heute ein Wort mit 16 Buchstaben. Die Buchstaben findet ihr heraus, indem ihr die 16 Gipfelkreuze erkennt und folgenden Code anwendet: Von Bild 1, 2, 15 und 16 nehmt ihr jeweils den zweiten Buchstaben des Gipfels und bei den anderen Gipfelkreuzen den ersten Buchstaben.  :)  Und die Buchstaben halt dann noch in die richtige Reihenfolge bringen.  ;)
Noch Fragen?

Zu gewinnen gibts wie schon angekündigt freie Auswahl bei allen 4 Kategorien.

Zu beachten sind wie immer die Teilnahmebedingungen bei den "Hinweisen".
So, nun viel Spass und Erfolg.

Gruss.
Christian


Christian M.

.... war für die ersten Tage nicht als Gruppenarbeit gedacht(deswegen hab ich Toms Beitrag wieder gelöscht!), weil dann die Gefahr besteht, daß einer "absahnt". Vielleicht sollte die nächsten Tage jeder mal für sich raten, und wenn dann keiner draufkommt, könnt ihr Euch ja "beraten" oder besser noch Tipps von mir verlangen. So hat jeder länger Spass am Raten!  ;) Und darauf kommt es uns ja an!  Und es geht natürlich auch um "freie Auswahl"!  :)
Gruss.
Christian

Brixentaler

Hallo Montagsrätsel-bäcker Christian!  Ich kenn' lange nicht alle abgebildeten Kreuze, es wird auch kein Anderer sein, der sie álle kennt. Jedoch weiß ich von einigen Kreuzen den Namen, das reicht jedoch nicht aus die Lösung zu finden.

Ist's mir erlaubt hier dóch einige Namen hinein zu schreiben, damit es für die Anderen auch leichter wird zum raten? Vielleicht nicht heut', aber dann schon (über)morgen?
Ich selber werd' doch niemals etwas gewinnen...  :P 

Die Kreuze, die ich ganz sicher kenn, sind die aus meiner direkten Umgebung: Nr. 6 und 8 .

Weiter glaub' ich auch die Nummern 2 und 16 zu erkennen, weiß es aber nicht sicher...

Also, darf ich ein Mal... ?  :-\

henriette

Vielen Dank für das tolle Montagsrätsel, Christian!!!

Ich weiß leider auch nur wenige Kreuze, aber ich rate gerne noch eine Zeit!
Also bitte wirklich nicht zu früh Tipps geben! Danke!

Christian

Also ich finde, mal ein bischen rätseln ist nicht schlecht - muss ja nicht immer so schnell wie das letzte mit dem Querbalken gelöst sein - oder  ;)

Aber ein Vorteil wäre, wenn man die einzelnen Bilder etwas größer hätte.

Grüße
Christian

Christian M.

.... über grössere Bilder kann man reden.  ;) War zwar auch ein bisschen Absicht, damit man nicht so schnell drauf kommt, aber das ein oder andre kann ich schon grösser einstellen.
Welches "Bildchen" hättest du denn gern?
Gruss.
Christian

Rorü

Also ich finde mit den 16! Kreuzen wurde etwas übers Ziel hinausgeschossen! Um das lösen zu können muß man sich ja auf Kreuze und Kreuzfotos spezilaisiert haben und die umfangreiche Diasammlung durchschauen. Also etwas übertrieben. 8 Kreuze hätten auch genügt - aber es sind einpaar schöne dabei.

faxe318

Bei acht Kreuzen hätten ja vermutlich schon vier oder fünf gereicht, um das Lösungswort zu erraten. Das wäre dann zu einfach, 16 ist schon ok. Ab morgen oder übermorgen kann ja vielleicht zb jeder ein Kreuz lösen, dann werden wir irgendwann alle zusammen das Ergebnis haben.

Rene6768

...das schwerste Bild ist wohl Nummer 15  ;)

faxe318

Zitat von: Rene6768 am 23.05.2006, 11:44
...das schwerste Bild ist wohl Nummer 15  ;)

aber da will er ja nur den zweiten Buchstaben... wenn es auch der erste wäre, würde das den Kreis der Lösungsworte besser eingrenzen  :D

Brixentaler

Die Nr. 2 und 16 hätt' ich gerne was grösser g'sehen...

Und die Nr. 15 wird jedem wohl deutlich sein...  ;D

Servus beinand'r

Hanns H

Ich frage mich ob der Christian wirklich will, daß wie das Rätsel lösen oder ob er sich denkt ;D die sollen endlich mal wieder ihre mehr oder weniger verstaubten Fotosammlungen durchsuchen und dabei gleich ein wenig Ordneung hineinbringen

Hanns H   ???

Christian M.

.... da könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nen Preis gewinnen und mal wieder Ordnung schaffen.  :)  Man sieht die alten Bilder eh viel zu selten an.
Hier wie gewünscht eine Bildvergrösserung.
Gruss.
Christian

murmeltier

Hallihallo

also 7 Gipfelkreuze sind nach 3-stündiger Recherche rauszufinden gewesen... Sehr hilfreich wäre noch, um was es sich bei dem Lösungswort handelt. Ists ein Bergname? Wenn nicht, um was drehts sich dann?

Danke! Sonst hock ich heut nur wieder vorm PC, statt mir die Gipfel live anzusehen...

Das Murmeltier

Brixentaler

Na also, die Nr. 2 dachte ich zu erkennen, jetzt ist's doch ein Anderer. Na dann, ich kenn' erst 3 Kreuze, das wird nicht ausreichen für die Lösung  ::) !

Für mich eine aussichtslose Aufgabe, hier hört's auf. Viel Erfolg beim Weiterrätseln  :P

???

faxe318

Ich tät auch sagen, dass wir langsam mal zusammenwürfeln, was wir wissen. Ist doch auch nett, so eine Gemeinschaftsarbeit.

Christian M.

.... hat schon im engeren Sinne was mit dieser Internetseite zu tun.  ;) 
7 Kreuze ist schon recht gut!  :) Bei 10 würd ich mal sagen müsste man das Lösungswort schon ansatzweise rauskriegen.  :)
Noch viel Spass.
Christian
P.S. Wenn ihr noch Tipps braucht!! Dann nur zu.

raphaela2203

Hi Christian,

also erstmal - dieses Montagsrätsel ist echt mal eine herausforderung!! genial ;D
nur blöd dass ich dieser herausforderung nicht so ganz gewachsen bin (ich kenn ja nur gipfelkreuze auf österreichischem gebiet und selbst die schau ich mir in der regel nicht ganz so genau an  ::) )

aber ich glaube auch schon 7 kreuzerl zuordnen zu können. immerhin... aber das hilft nicht weiter. also: ja bitte, gib noch Tipps (aber ned zuviel auf einmal ;) )

lg
Raphaela

Christian M.

Servus.
Auf Anraten einiger M-Rätsler werde ich dieses Rätsel noch bis Ende nächste Woche laufen lassen(es wird also nä. Montag kein neues Rätsel geben)! Dafür werde ich aber jeden Tag einen Tipp für ein Gipfelkreuz geben oder es grösser einstellen. Ihr dürft natürlich aussuchen, welches es sein darf.
Heute hab ich ja schon eines grösser reingestellt. Der Tipp dazu ist: Er ist 18.. Meter hoch.  ;)  Alles klar?!!
Gruss.
Christian
P.S. Vielleicht wartet ihr dann mit der Gruppenarbeit noch bis nächste Woche. Einer wirds schon lösen.....  :)