Schneibstein 13.03.2021 - der typische 'Corona-Berg-Idiot'

Begonnen von torres, 13.03.2021, 18:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torres

Hallo,

ich war mal wieder mit Schneeschuhen und Zipfelbob unterwegs. Heute wollte ich die kleine Reibn am Schneibstein gehen.

Ab Mittelstation war Schnee und von da an ging es durchweg bis zum Gipfel mit Schneeschuhen.
Ich mag das Gehen mit Schneeschuhen nicht, aber ich hab keine andere Moeglichkeit, weil ich nicht
gut genug Skifahren kann, um die Runde mit Ski zu machen. Das kommt den Skitourengehern ring rum etwas seltsam vor,
wenn da jemand wie ich rumrennt und noch einen Bob am Ruecken hat.





Am Gipfel hat es extrem gezogen und es war sehr, sehr kalt. Um meine ganze Montour anzuziehen
brauche ich immer recht lang. Wenn man sich zum Zipfeln nichts anzieht, ist man unten pitschnass.
Ich hatte die letzen Tage die Moeglichkeit, dank teilweise geoeffneten Einzelhandels, meine dringende
Not bezueglich wasserfeste Hose zu stillen und somit war diese Tour erst ueberhaupt moeglich,
weil man zwischen den Abfahrten laufen muss.





Eigentlich wollte ich die Reibn gehen, sah aber, dass andere Leute hier abgekuerzt hatten und hab mich auch dafuer
entschieden. Das ist die Rinne, die noerdlich um den Reinersberg herum geht. Hier im Link ist die gleiche Runde abgebildet:
https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/jenner-bockkehl-24.-februar-2019/119267941/#dm=1&dmdtab=oax-tab3
Ganz bloede und blind bin ich nicht in die Rinne gefahren, ich kannte das zumindest aus der Karte und
hab nochmal im Navi nachgeschaut. Lavinenewarnstufe 2 und es war eisekalt, Pulver und somit sah ich da kein Problem,
Piepser auch dabei etc pp (es hat einen Grund, warum ich das schreibe, siehe unten)


Blick zurueck in die Rinne.
Die Abfahrt war ein echtes Highlight! Durch die guten Bedingungen, den Pulverschnee war es sogar sehr leicht.
Ich bin also Schuss runter und hab nur zur Orientierung hin und wieder angehalten. Es war Schon sehr steil aber
ich hab zu keinem Zeitpunkt Angst oder Sorgen gehabt, sondern reinen Hochgenuss.


Meine Auruestung:


Hier nochmal der Weg: links vom Schneibstein rot bin ich gefahfren in die Rinne und die Reibn ist die blaue Spur.


reingezoomt


hier sieht man meine Schussspur


Ich bin an den Skitourengehern, die vor mir runter sind und nun an der Alm sassen vorbei und hab meine Pause am
Koenigsberg auf der kleinen Bank gemacht.

Dann kamen die ersten vorbei und haben gefragt, ob ich die mit dem Zipfelbob war, und dass sie das cool fanden
und ob ich eine Lavinenausruestung dabei haette.
Dann kamen die naechsten, eine groessere Gruppe. Da sagte eine aelter Frau gleich relativ unhoeflich ohne Hallo:
"Das ist die mit dem Zipflbob!"
und
"Bist Du da die so und so Rinne runter?!"
Ich: "ja klar - wie heisst die Rinne?"

Oh und dann war Holland in Not!
Die weiss gar nicht, wo sie ueberhaupt ist! Schau doch mal in die Karte...usw die haben mich
angepoebelt. Ich war ploetzlich fuer die Leute der typische "Corona-Berg-Idiot". Die haben nichts mehr nachgefragt
oder hinterfragt oder reflektiert, die haben einfach ihren arroganten Vororteilen freien Lauf gelassen und sind gegangen.
Hat nur noch gefehlt, dass sie mich als Muenchnerin beschimpft haetten (ich spreche ja auch keinen Dialekt).

Ich hoffe, dass sich das Zipfeln in den Bergen als neue Wintersportart fern ab von Fortstrassen weiter durchsetzt.

Ich lass mich davon jedenfalls nicht klein kriegen! Es gibt auch immer wieder sehr freundliche und offene Skitourengeher,
die nachfragen oder einfach nur schauen und hoeflich gruessen, wie sich das gehoert.

Die Abfahrt von der Jennerstation zur Mittelstation war dann auch nocht mal rasant.

In der Summe ein runde Winterganztagestour an der ich mich noch sehr lange erfreuen kann: die Rinne war sehr besonders!

Ich hab bis jetzt keine Ahnung, wie die Rinne bei den Einheimischen heisst.

Gruesse,
Torres

Bergautist

Das mit dem Zipflbob ist mal eine gute Anregung - wenn das Gewicht passt! Bisher bin ich immer auf dem Hosenboden runter, wenn es steil genug war. Das hält aber auf Dauer auch keine Nylon-Hose aus!

Hast du es rauf im Winter schon mal mit Bergschuhen probiert? Da kommt man fast überall hoch, wo auch Schneeschuhe hochkommen. Ist halt nur etwas mühsamer... (Ich halte Schneeschuhe eher für eine Modetorheit, kann aber jeder machen wie er will!)

torres

Der Zipfel wiegt 1.5kg - ich finde das geht.
Ja, mit Bergschuhen hab ich es auch schon oft gemacht natuerlich. Je nachdem kann man auch mal bis uebers Knie
einsinken, das ist dann schlecht zum laufen. Ich finde an den Schneeschuhen die Krallen gut, wenn es steil ist, meine Spikes
ersetzen die Krallen nicht im steilen Gelaende. Und ich finde die Aufstiegshilfen gut. Beides zusammen erleichtert unter Umstaenden
das gehen gegenueber dem Gehen mit Bergschuhen ungemein.

kare

Servus Torres,

ich gehe davon aus, das war das Bockskehl.

Aber ich gehöre schon auch zur "altmodischen" Fraktion, die der Meinung ist, man sollte wissen, wo man ist und nicht einfach irgendwelchen Spuren hinterher rennen.

Nix für ungut

Kare

Bergautist

Zitat von: kare am 13.03.2021, 22:18
...man sollte wissen, wo man ist...
Da gebe ich dir recht. Aber man muss nicht wissen, wie die Rinne heißt, die man gerade abfährt. Zumal die meisten Rinnen in Karten selten benannt sind.

kare

noch eine Ergänzung:

wir haben ja letztes Jahr viel über "Overtourism" gesprochen, und viele Touristen am Königsbachfall usw.

Jetzt kennen viele die kleine Reibn, und eher wenige das Bockskehl.
Wie geht die Entwicklung weiter, wenn das Bockskehl als "lustige Zipflbob-Party" im Netz bekannt wird?

Es geht immer im Kleinen los...

MANAL

Die Rinne muss echt ein Hammer-Geheimtipp sein wenn sie sogar in der Kompasskarte (ohne Name) als Skitourenroute verzeichnet ist. So bleibt sie sicher weiter nur im Kreis der Eingeweihten.  ::)

torres

Zitat von: kare am 13.03.2021, 22:18
Servus Torres,

ich gehe davon aus, das war das Bockskehl.

Aber ich gehöre schon auch zur "altmodischen" Fraktion, die der Meinung ist, man sollte wissen, wo man ist und nicht einfach irgendwelchen Spuren hinterher rennen.


ich hatte ja doch geschrieben, dass ich wusste, wo ich war.
Und theoretische Daten und Informationen sind aber nicht relevant, ich muss erst warten bis mich jemand, der sich auskennt, mitgenommen hat und dann darf ich da auch alleine reinfahren?

torres

Zitat von: kare am 13.03.2021, 23:06
noch eine Ergänzung:

wir haben ja letztes Jahr viel über "Overtourism" gesprochen, und viele Touristen am Königsbachfall usw.

Jetzt kennen viele die kleine Reibn, und eher wenige das Bockskehl.
Wie geht die Entwicklung weiter, wenn das Bockskehl als "lustige Zipflbob-Party" im Netz bekannt wird?

Es geht immer im Kleinen los...

Und was genau hat meine Aktion mit "lustige Zipflbob-Party" zu tun?
Der Zipflbob ist in Deinen Augen kein "ernsthafter Sport" und kein "ernsthaftes Sportgeraet" sondern ein Kinderspielzeug?
Ich sage mal: es ist ein ernsthafter Sport. Es ist koerperlich anstrengend und hochst koordinativ.

Alles beginnt im Kleinen. Aber was genau sollen Deine drei Punkte? Dann soll man es doch lassen, wenn es etwas noch nicht gibt? und vorm Fernseher fett werden?


torres

Gegen Overtourism hab ich keine Idee. Muss ich auch nicht.
Und solche Sprueche helfen nicht:
"Die Berge sind fuer all da, aber..."
das erinnert mich stark an:
"Ich bin fuer Religigionsfreiheit, aber..."

So sind unsere Zeiten und die vorherigen Zeiten sind vorbei, da hilft kein Jammern und kein Strampeln

Ich gehe jetzt Zipfeln.
Schoenen Sonntag auch!

bergfexklaus

Zitat von: torres am 13.03.2021, 18:54
Hier nochmal der Weg: links vom Schneibstein rot bin ich gefahfren in die Rinne und die Reibn ist die blaue Spur.
Ich muss dich korrigieren: deine blaue Spur ist nicht die Reibn, sondern das ,,Reinersbergbrückerl", das zwischen Reinersberg und Rothspielscheibe zur Königstalalm führt.

Zitat von: torres am 14.03.2021, 06:44
ich hatte ja doch geschrieben, dass ich wusste, wo ich war.
Das solltest du vielleicht noch mal reflektieren 8)

torres

Mag ja sein.

Jedenfalls waren die Eisplatten unterhalb des Kleinen Traithen heute weit anspruchsvoller.


almrausch

Lass dir den Spaß nicht verderben,  man merkt richtig welche Freude du  auf deinen Touren  hast.  Ich war letztes Wochenende am Seehammer See und wir haben unser Rad im südlichen Bereich auf dem schmalen und von Wurzeln durchzogen Pfad ca. 500 m geschoben.  Alles andere war ein guter Forstweg  Gleich zweimal musste ich mir von älteren Herrschaften abwertenden Kommentaren gefallen lassen.z.B  "Da kann man ja nur den Kopf schütteln ". Ich weiß nicht was sie für ein Problem haben, wenn ich weder sie noch die Natur störe und hier rücksichtsvoll selbst mein Rad schiebe.
Almrausch

bergfexklaus

Zitat von: torres am 14.03.2021, 12:47
Mag ja sein.
Mir ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass die Kleine Reibn definitiv nicht über das Reinersbergbrückerl führt. Dieser Weg ist erstens wegen zahlreicher Dolinen und Spalten winters ziemlich gefährlich und führt zweitens haarscharf am Rand eines Wald-Wild-Schongebiets entlang. Das Übersichtsfoto von Torres habe ich mir erlaubt entsprechend zu ändern. Die Kleine Reibn führt über den Windschartenkopf rüber (blau gestrichelt) oder an seiner Westflanke entlang (blau).

Bockskehle.jpg
* Bockskehle.jpg
(Filesize: 247.81 KB, Dimensions: 1202x900, Views: 734)


Im Foto erkennt man im Vordergrund übrigens eine vermutlich spontan ausgelöste Lawine in der Nordwest-Flanke des ,,Rugg" (gelb markiert), die gut zum Lawinenlagebericht vom Samstag passt. Risikoarm war die steile ,,Hochgenuss-Schussabfahrt" also wahrscheinlich nicht. Immerhin passieren etwa ein Drittel aller tödlichen Lawinenunfälle bei LWS 2.

PS: Wie groß ist das Risiko einer Lawinenauslösung durch einen Zipfelbob im Vergleich zu Tourenskiern? Kennt jemand entsprechende Zahlen?