In den Filzn im Rupertiwinkel

Begonnen von eli, 10.03.2021, 16:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

gestern habe ich kurz entschlossen, bei noch  sonnigem Wetter   #sonne6# , die mir noch unbekannte "Schönramer Filz" besucht. Ich muss feststellen, nicht nur das Bier ist und schmeckt ausgezeichnet, auch dieses ausgedehnte Hochmoor und Naturreservat ist einen Besuch wert. Am kostenfreien Heide - Parkplatz sind meine Frau und ich dann losgegangen und rund 2 Stunden unterwegs gewesen. Für 3 1/2 km ?  ::) Nun, es gibt ganz viele neue Eindrücke . Geht mit, wenn ihr Lust habt!  :)  Ich lasse einfach nur die Bilder sprechen.

Filzn a.jpg
* Filzn a.jpg
(Filesize: 237.26 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 467)


Schon nach wenigen Metern  umfängt einen die Stille. Wie muss das wohl hier im Nebel sein?

Filzn b.jpg
* Filzn b.jpg
(Filesize: 237.91 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 458)


Filzn c.jpg
* Filzn c.jpg
(Filesize: 286.16 KB, Dimensions: 900x675, Views: 456)


Filzn d.jpg
* Filzn d.jpg
(Filesize: 229.73 KB, Dimensions: 800x600, Views: 463)


Überall auf dem Heideweg findet man Bankerl mit schöner Aussicht auf unsere Chiemgauer Berge , nur waren sie gestern schon sehr schüchtern.

Filzn e.jpg
* Filzn e.jpg
(Filesize: 229.88 KB, Dimensions: 675x900, Views: 454)


Bis später dann, hawedere

eli










eli

Servus beinand!

Wie schon gesagt, Ruhebankerl findet man überall auf dem Heideweg. Heute hätte man einen unglaublichen Föhnblick auf die Berge vom Dachstein bis zu den Rosenheimern gehabt.

Filzn gg.jpg
* Filzn gg.jpg
(Filesize: 145.77 KB, Dimensions: 450x800, Views: 131)


Nur eine Pfütze, aber ein künstlerisches Meisterwerk!

Filzn  g.jpg
* Filzn  g.jpg
(Filesize: 281.41 KB, Dimensions: 900x675, Views: 134)


Auf der Heimfahrt habe ich mir dann einen schon lang gehegten Wunsch erfüllt: Wir haben einen Abstecher zur St. Kolomannkirche nach Tengling gemacht. Dieses spätgotische , einschiffige Kleinod liegt abseits des Ortes auf einer Anhöhe mit weiter, ungetrübter  Sicht über den Tachinger und Waginger See. Kaum jemand besucht das einsame Kircherl, kaum jemand kennt den filigranen Hochaltar von Gordian Guckh, einem Bildhauer und Maler um 1500.

Filzn h.jpg
* Filzn h.jpg
(Filesize: 209.6 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 133)


Die Anregung dazu habe ich vor langer Zeit in Renate Just`s lesenswerten Büchlein "Krumme Touren 2 " gefunden Sie beschreibt in diesem 2. Band den Münchner Südosten, den Chiemgau und das Salzkammergut absolut authentisch. Auch die übrigen Bände sind nicht alltäglich geschrieben. Den Schlüssel habe ich mir nebenan bei der Bäuerin geholt. Danke!

Filzn i.jpg
* Filzn i.jpg
(Filesize: 108.65 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 132)


Ohne Worte! Nur soviel noch: In der Fastenzeit sind die Flügel geschlossen.

Filzn j.jpg
* Filzn j.jpg
(Filesize: 223.34 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 135)



Hawedere und gsund bleiben!

eli