Skitouren



9.3. Skitour auf das Riedberger Horn

Begonnen von stromboli, 09.03.2021, 19:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand

heut zog es mich ins Allgäu nach Balderschwang. Über den  Riedbergpass, der mit 1407 m der höchste Pass  Deutschland`s ist, erreicht man das nette Bergdorf. Das Tal hier oben, das auch im Sommer zu schönen Wanderungen einlädt, soll neben Reit im Winkl zum schneesichersten Gebiet in Deutschland gehören. Tatsächlich war die Schneelage wirklich noch ausgezeichnet. Auch einige Langläufer waren unterwegs.
Ich wollte auf`s Riedberger Horn, das der legendäre Südtiroler Bergsteiger, Filmemacher und Geschichtenerzähler Luis Trenker zum angeblich schönsten Skiberg Deutschland`s deklariert hat.
Start ist am Parkplatz der Liftstation kurz vor Balderschwang. Die Tagesgebühr beträgt 5 €, dafür sind aber die Toiletten der Talstation geöffnet.
Der Himmel war bewölkt, nur gelegentlich ließ sich heute die Sonne blicken. Zunächst geht`s entlang der Abfahrtstrasse des Skiliftes. Danach folgte ich zwei jüngeren Tourengehern, die den beschilderten Weg zum Gipfel über einen bewaldeten Bergrücken wählten.
Nach etwa zwei Stunden erreichte ich den Gipfel. Die wenigen Skitouren- und Schneeschuhgeher konnten sich den Gipfel coronagerecht gut aufteilen. Die Sicht war leider bescheiden.
Nach einer kurzen Rast ging`s bergab. Teilweise lag im oberen Bereich noch guter Pulverschnee, an einigen Stellen war die Abfahrt doch recht verfahren. Im unteren Abschnitt waren die Verhältnisse dann eher pistenartig.
Ob das Riedberger Horn tatsächlich der schönste Skiberg ist, sei dahingestellt. Mit hat`s jedenfalls gut gefallen.

Viele Grüße

Stromboli