Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Schwarzenberg (Mangfallgebirge)

Begonnen von Kalapatar, 05.02.2021, 19:50

Kalapatar

Servus

Heute kurz auf dem Schwarzenberg #sonne3#, Fuß hat gehalten #victory#! Da die Route hinlänglich bekannt ist, nur ein paar Fotos.

Viele Grüße, Kalapatar

Chtransalp10

Danke für die Idee, Kalapatar!
Heute bin ich auch da hinauf - aber auf mir bisher nicht bekannten Wegen:
Parkplatz nach der 2. Kurve , gleich an der Landkreisgrenze, oberhalb von Bad Feilnbach. Straße überquert - ab dann bis zum Gipfel (!!) allein.... Ich wandere auf kleinen Wegen und Steigen nach Roßruck, , hinunter nach Weißenbach, nach den Gehöften den rechten Abzweiger, Richtung Tregler Alm. Als ich auf den Hauptweg ( Forststraße) treffe, überquere ich diesen, und gehe sofort in den, durch ein durchgerissenes Sperrband markierten Steig Richtung Gipfel. Weg ist zwar stark beschädigt, durch Windbruch und ausgewaschene Rinnen, aber im Großen und Ganzen mit festen Schuhen gut zu gehen. Sogar Spuren von MTBs sind zu sehen !! (wäre dort nichts für mich...)
Nochmal eine Forststraße queren, trocken und mäßig steil durch den Wald - und schon bin ich an der Stelle, von der die offizielle Route von der Tregler Alm rüberkommt. Über die Wiese Richtung Schwarzenbergalm - ab hier war ich wieder in der Ziviisation.... auf dem Gipfel gezählte 135 Menschen - alle mit Abstand und coronakonform - gut, dass hier oben so viel Platz ist...
Sicht wurde milchiger, der angekündigte Saharastaub war da - leider.
Zurück bin ich sofort nach der Schwarzenbergalm nach Norden, den Weg Richtung Deisenried . Ein ganz kurzer, steileres Schneefeld, dann wieder trockener Weg. Und nur 5 Personen, die mir entgegenkamen...  Ab Höhe Deisenried konnte ich gut über Wiesen abkürzen, die Zäune waren weg und Kühe sind auch keine da. Ich ziehe wieder nach Osten, an Weißenbach vorbei, ab Roßruck wieder auf der Aufstiegsroute zum Auto. Dort stand noch EIN anderes Auto - alle Parkplatze, die ich gesehen habe, waren übervoll! Manchmal lohnt es sich wirklich, ein wenig mehr zu laufen...
Fotos habe ich keine, da sind die von Kalapatar einfach schöner...