Servus Beinand
Heute habe ich eine kleine Runde gemacht, auf die ich im RoBerge Forum aufmerksam geworden bin: Um den Bärnsee.
Ich muss gestehen, bislang habe ich von dem nichts gehört, es ist ein kleines Naturschutzgebiet, das, wenn man auf der Straße von Bernau nach Aschau fährt rechts versteckt liegt.
Start war am Moor Freibad in Aschau unterhalb des Cafe Pauli. Naja, für ein Bad war es heute etwas zu kalt. Der Weg ist bezeichnet, deshalb erspare ich mir hier eine Beschreibung. Aber es gibt ein paar „Highlights“: Weidentunnel, von Bibern umgenagte Buchen, zweimal einen Bohlenweg (der allerdings z.Zt. extrem vereist ist, da waren die mitgebrachten Stöcke nicht schlecht), man trifft auf die „Aschauer Bankerl Dorfreibn“ und kann das Bankerl Nr. 168, das „Erfinderbankerl“ bestaunen, dann ist man bald bei der kleinen Kapelle über dem Cafe Pauli, wo man einen schönen Blick auf Aschau hat. Richtig mystisch tauchte die Kirche und die Burg im Grau auf.
Am Ausgangspunkt, dem Moorbad habe ich mich dann auf ein Bankerl gesetzt und die mitgebrachte Brotzeit mit dem heißen Tee genossen – mancher, der vorbei kam, war da etwas neidisch.
Eine nette kleine Runde, wenn es da Frühling wird ist diese Gegend bestimmt nochmal interessant, wenn dann die z.T. seltenen Pflanzen zu sehen sind.
Viele Grüße, Kalapatar