Dummy

100 Touren für E-Biker / Mountainbiker:
EMTB-Führer Band 1 südlich München und Band 2 südlich Chiemsee

Autor Thema: Wie heißt das Tal... ?  (Gelesen 3671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Wie heißt das Tal... ?
« am: 16.04.2006, 10:03 »
Hallo Robergler,

ich bin schon einiger Zeit auf der Suche nach einem Namen eines Tales. Ich habe es schon vielen Bekannten gefragt, ja sogar einwohner dieses Tales, doch keiner weiß bescheit.

Die Frage  ???:
Was ist der Names des Tales, das zwischen den Wilden Kaiser und das Brixental liegt? Das Tal zählt 4 Dörfer, nämlich Söll, Scheffau, Ellmau und Going.

Manche sagen, es ist das "Leukental", sie wissen es aber nicht sicher. Soll es aber datsächlich Leukental heißen, wo kommt dann dieser Name her?

Eigentlich eine Schande, dass ich es auch nicht weiß...  :-[

Servus mit'nand

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 16.04.2006, 10:03 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4777
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #1 am: 16.04.2006, 10:19 »
Servus Brixentaler,
ich meinte bisher immer, das Gebiet nennt sich SÖLLAND.
Bin mir aber auch nicht sicher.
Gruss Reinhard

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #2 am: 16.04.2006, 19:08 »
Ja, das kann stimmen, denn das habe ich schon öfter gelesen. Da wär' ich trotzdem nicht sogleich drauf gekommen.
Aber merkwürdig, dass der Name nicht endet auf "-tal" oder so, denn das wär' doch üblich.

Jedenfalls danke, Reinhard.

Grüß'Gott beinand'r und schön' Ostern  8)

Offline margret

  • roBergler
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #3 am: 17.04.2006, 10:31 »
Guten Morgen Brixentaler! Das mit Leukental stimmt schon.Wo der Name herkommt,weiss ich auch nicht. Die Bahnstation "Bruckhäusl" hat früher "Söll-Leukental"geheissen.

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #4 am: 17.04.2006, 13:06 »
@ Margret & Reinhard:

Ich denk' mir, dass ihr alle zwei Recht habt:
Warscheinlich heißt das gebiet zwischen Kirchbichler Boden (gleich neben Bruckhäusl), Itter, Hochsöll und Stockach (bei der Wegzweigung zur Eiberg-Bundesstr.) das "Sölland". Dann heißt's ab Stocking richtung Scheffau, bis Going, "Leukental".

Im Internet steht auch nichts Gewisses, das ganze Gebiet nennt man einfach "Wilder Kaiser-Brixental", da es auch ein großes zusammenhängendes Ski-/Wandergebiet ist.

 ::)

Offline marathon

  • roBergler
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #5 am: 18.04.2006, 15:12 »
Servus,

ich habe ebenfalls gestöbert. In einer Kompass- Wanderkarte heißt es in einer Beschreibung von Scheffau "... liegt im Sölland...".
Mehr weiss ich ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Franz

 

Offline Holzmichl

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 3
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #6 am: 24.04.2006, 14:33 »
Der Name Leukental, der im Sprachgebrauch der Bevölkerung nicht sehr verankert ist, bezeichnete früher das Gebiet vom Pass Thurn im Süden bis zur bayerischen Grenze nördlich von Kössen. Heute wird unter dem Leukental der Talabschnitt von Kitzbühel bis Erpfendorf verstanden. Die das Tal entwässernde Ache ändert in ihrem Verlauf mit Jochberger, Kitzbüheler und Großache mehrmals ihren Namen und fließt in Bayern als Tiroler Ache weiter. Im Mittellauf des breiten Sohlentales liegen St. Johann und Kitzbühel, die beiden einwohnerstärksten Orte der gesamten Region. Sie sind Zentren von Verkehr, Verwaltung und Tourismus. Bekannt sind die Schigebiete. Eingebettet in die weichen Schiefer der Grauwackenzone sind die Talhänge mit stattlichen Einzelhöfen in Streulage ausgestattet. Darüber erstreckt sich die Almregion mit einer Vielzahl kleiner, weitgehend privater Almen.

Gruß, Holzmichl

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #7 am: 24.04.2006, 16:20 »
Danke, Holzmichl. Also das Leukental ist nicht von Söll nach Going, sondern weiter hinten. Ich weiß aber noch immer nicht, wie es da schon heißt!
Wie heißt also das Tal zwischen Söll und Going  ???  Das wird doch nicht nur "Sölland" heißen?

Jedenfalls noch Dank für alle eure Erklärungen...

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1147
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #8 am: 24.04.2006, 17:33 »
Ich hab schon mal den Begriff "Sölltal" gehört und unter google findet man auch einige Treffer ... was ja nicht unbedingt was zu bedeuten hat   :-\


Steff

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #9 am: 24.04.2006, 18:20 »
Hee, ich hab' mal was gefunden im Internet, von der tiris.tirol Site, von der Landesregierung.

Sieht hier: http://www.tirol.gv.at/themen/politik/landesgesetzblatt/downloads/lgbl052004.pdf .
Da steht auf der 2. Pagina, unter "Kleinregionen im Bezirk Kufstein", dass das Gebiet von Söll, Scheffau bis Ellmau "Sölland" heißt.

Aber was ist dann mit Going? Das liegt im gleichen Tal...  ???


Und Steff, du hast recht, da gibt's einige Treffer. Aber recht überzeugend ist's Alles nicht  :-\

Pfiat Gott bei'nander

Offline Tom

  • roBergler
  • Beiträge: 571
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #10 am: 04.08.2008, 20:59 »

Bin zufällig auf eine recht informative Seite gestoßen: Tirol Atlas

Da ist mir dieses Thema wieder eingefallen.


Hier eine Zusammenfassung der Täler Tirols:

http://tirolatlas.uibk.ac.at/places/images.py/topic?lang=de;id=110


... und hier speziell das Sölland:

http://tirolatlas.uibk.ac.at/places/images.py/show?lang=de;id=1610036




Gruß. Tom.

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Wie heißt das Tal... ?
« Antwort #11 am: 31.08.2008, 21:46 »
Danke für die zusätzlichen Infos! Jetzt ist mir alles klar. Schöne Fotos sind auch dabei.

Gruß,
Brixentaler