Dummy

Autor Thema: Fotoshow "Best Of roBerge"  (Gelesen 427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Fotoshow "Best Of roBerge"
« am: 18.08.2020, 23:35 »
Wie schon vor kurzem mitgeteilt, haben wir sowohl für unsere Forumssoftware (SMF) als auch die PHP-Software Updates erstellt. Damit wird die Seite sicherer und schneller. Allerdings ist eine Zusatzsoftware, nämlich Aeva-Media, mit diesen Updates nicht mehr kompatibel. Sie wird leider auch nicht weiter entwickelt.

Derzeit sind wir auf der Suche nach einer anderen, modernen Software, die sehr einfach zu handhaben ist, kostenlos ist, deren Zukunft gesichert ist und die auch mobil betrachtet werden kann. Dazu bitten wir Euch, einige Fragen zu beantworten. Es können auch User teilnehmen, die sich nicht bei roBerge registriert haben.

Die Umfrage dauert nicht länger als eine Minute. Bitte nehmt Euch die Zeit. Je mehr daran teilnehmen, desto aussagekräftiger ist sie und sichert die Zukunft von roBerge.de. Die Umfrage kann auch gut am Handy ausgefüllt werden.

(Link zur Umfrage wurde entfernt)

Wer, aus welchen Gründen auch immer, die Umfrage nicht online ausfüllen will, kann sich von uns ein PDF zumailen lassen. Dieses muss handschriftlich ausgefüllt werden (leider nicht am PC möglich) und uns per Mail zurückgesandt werden.

Die Fotos, die jeweils am Ende einer Tourenbeschreibung angezeigt werden und speziell immer diese eine bestimmte Tour betreffen,haben mit der Umfrage nichts zu tun.

Wir bitten um rege Teilnahme - vielen Dank!

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 18.08.2020, 23:35 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Umfrage Fotoshow
« Antwort #1 am: 24.08.2020, 22:31 »
Die Umfrage über eine Fotoshow ist mit folgenden Ergebnisen abgeschlossen.

Bisher haben die Fotoshow besucht:
9% der User mindestens einmal pro Woche - 61% mehrmals im Jahr - 30% nie

Künftig würden die User die Fotoshow besuchen:
56% ja - 9% nein - 35% egal

Google-Fotos würden akzeptieren:
48% ja - 16% nein - 36% egal


Software-Vorschläge haben wir geprüft. Unsere Vorgaben für eine Software sind:
a) kostenlos
b) keine Werbung
c) Speicherung nicht auf unserem Server (kostet Geld)
d) aber trotzdem zukunftssicher (negatives Beispiel Flickr)
e) bedienungsfreundlicher als bisher
f) responsive Betrachtung möglich (Handy, Tablet)
g) für die Administratoren sehr einfach zu handhaben
h) kein Installations- und Programmieraufwand (für mich am wichtigsten)

Bis vor einiger Zeit hatten wir regelmäßige Fotowettbewerbe. Die dazugehörigen Fotos sind in über 90 (!) Alben gespeichert, von denen jedes im Schnitt ca. 30 Fotos enthält. Unsere damalige Fotomoderatorin und ich hatten alle Alben in Google Photos abgespeichert.
Deshalb, aber auch weil alle (!) o.g. Vorgaben erfüllt sind, werden die Fotos künftig über Google Photos bereitgestellt. Dadurch erübrigt sich auch die mühevolle, wochenlange Übertragung der einzelnen Alben, Fotos und Texthinweise auf einen neuen Platz.

Leider müssen wir die 16% unsere User enttäuschen, welche Google Photos nicht besuchen wollen. Da diese aber vermutlich schon bisher diesen Dienst nicht angenommen haben, fallen sie aus unserer Sicht nicht besonders ins Gewicht. Wir bitten trotzdem um Verständnis, da unser Arbeitsaufwand am geringsten bleibt. Es ist unterm Strich die beste Lösung.

Wir beginnen jetzt damit, alle Fotos aus der bisherigen Multimediashow nach und nach zu übertragen. Wir werden Euch über den Fortschritt informieren.

Einen kleinen Vorgeschmack können wir sofort geben, denn einige Fotos haben wir jetzt in die neue Fotoshow gestellt. Das entsprechende Album heißt "Best of RoBerge". Schaut mal rein: klick

 
bestof.jpg


Hinweise: Klick auf das "i" zeigt Infos zum Bild.
"Beitreten": nicht erforderlich. Wer beitritt, kann Kommentare abgeben und wird über jedes neue Foto informiert - das kann die nächsten Wochen etwas nervig werden. Austritt und Wiedereintritt jederzeit möglich.

Offline efs

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umfrage Fotoshow
« Antwort #2 am: 25.08.2020, 07:01 »
Hallo Reinhard,

toll, dass ihr euch so viel Mühe mit den Roberge  #mountain# Fotos  macht. Ganz lieben Dank!!!!  #danke1#

efs

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Fotoshow "Best Of roBerge"
« Antwort #3 am: 26.08.2020, 22:19 »
toll, dass ihr euch so viel Mühe mit den Roberge  #mountain# Fotos  macht. Ganz lieben Dank!!!!  #danke1#
efs

Danke, efs!

Wie bereits mitgeteilt, kann unsere “alte” Fotoshow aus technischen Gründen nicht mehr aufgerufen werden und wird künftig über Google Photos angezeigt. Wir haben damit begonnen, die Fotos in das neue Album zu übertragen. Es heißt “Best Of roBerge”, da wir hier hauptsächlich die Sieger unserer diversen Fotowettbewerbe eingestellt haben.

Allerdings wird nur ein Teil der bisherigen Fotos übernommen, da viele fotografisch nicht mehr angemessen sind. Z.B. sind sie zu unscharf, überbelichtet oder auch zu klein. Wir haben die Messlatte für die Qualität etwas heraufgesetzt. Außerdem können aus Datenschutzgründen Personen nicht angezeigt werden. Viele Bilder müssen aber noch manuell übertragen werden, das dauert noch etwas ...

Hier Best Of roBerge" aufrufen

Die Darstellung ist aus unserer Sicht optimal.
Klickt ein Einzelbild an, um es möglichst bildschirmfüllend anzuzeigen. Durch Klick auf das “i” (bzw. die 3 Punkte auf dem Handy) werden weitere Informationen zum Bild gezeigt.
Auch die Suchfunktion ist hervorragend. Gebt doch einfach mal einen beliebigen Suchbegriff (Hütte, Berg, Tierart usw). oder auch den Namen eines Fotografen. Kommentare und "Gefällt mir"-Angaben sind möglich  und andere dürfen darauf antworten (dazu ist “Beitreten” erforderlich).
Bei der Suche werdet Ihr ggf. auf weitere, ältere Alben stoßen, die  freigegeben sind.

Von nachfolgenden Usern wurden bereits Bilder eingestellt. Schaut doch mal rein und sucht Euren Namen ...
Alexander von Mackensen, Anton Karg, B. Graßl, Bergfuzzi, Bernhard, BFKlaus, BG, Christian Hönig (Siesei), Christian M., Christoph Kühne, Claudia Kastl, Dianthus (Walter Elsner), Dietrich Kunze, Dr. Günter Zöhrer, Elli Pirelli, Elsie, Grauester, Günter Kratschmayer, Hannes Schollwöck, Indian Summer, Kalapatar, Klaus Förg, Kraxler, MANAL, MichiRo, Mutrus, Rainer Nitzsche, Reinhard, Stefan Thaler, Summit-freedom, Thomas Würl, Tom, Traudl, Vmagnat, Wander-Christian, Wim4

Euch wird ggf. “Beitreten” angeboten. Das ist nicht erforderlich. Wer beitritt, kann Kommentare abgeben und wird über jedes neue Foto informiert. Austritt und Wiedereintritt jederzeit möglich.

Fragen und Berichtigungen bitte direkt hier im Forum oder an info@roberge.de

Die Bilder werden - wie schon bisher die meisten unserer Fotowettbewerbe - auf den Servern von Google Photos gespeichert. Unsere Datenschutzerklärung siehe unten.

Wie gefällt euch “Best of roBerge”? Lasst es und wissen!