Hallo Reinhard,
ich habe die vorliegende Tourbeschreibung nachstehend kopiert und meine Ergänzungen in der Textmitte in einem kleinen zusätzlichen Absatz eingefügt (ist aber natürlich nur ein Vorschlag von mir).
Geparkt wird in Flintsbach auf dem Parkplatz, wo bei der Ruine Falkenstein der bekannte Weg zur "Asten" hinaufgeht (Wegweiser "Hohe Asten / Riesenkopf"). Wenn es nach ca. 40 Minuten rechts zum Petersberggipfel geht, halten wir uns aber geradeaus und müssen uns nochmals anstrengen. Nach weiteren 10 Minuten erreichen wir eine freie Fläche, wo rechts ein alter Hof liegt, der "Bauer am Berg". Hier halten wir uns erst mal rechts und erfrischen uns an dem Brunnen. Dann geht's weiter, aber nicht Richtung "Asten", sondern rechts hinter dem Bauer am Berg über die Wiese hinauf in den Wald. Der Weg (Nr. 10) ist rot markiert. den verfolgen wir immer aufwärts, bei mehreren Abzweigungen halten wird uns immer nach oben.
Dort wo der Waldweg dann in einer breiten Forststraße endet, (Achtung hier keine Beschilderung) geht es auf dieser Forststraße nach rechts (Richtung Nordwest) zuerst leicht bergab (nach links, wo es weiter bergauf ginge, kommt man wieder bei den Astenhöfen raus). Auf diesem Forstweg bleiben, bis er sich teilt. Hier nach links, diese Wegabzweigung ist derzeit auf ca. 10 Meter mit Ästen und Zweigen zugebaut (fragt bitte nicht nach einer Beschilderung), und diesem Weg weiter folgen bis im Wald nach rechts (ein leider wieder unbeschilderter) Wanderweg zur Riesenkopfalm abzweigt.
Als es dann zur Maiwand hinaufgeht, halten wir uns links von ihr Richtung Nordwest. (? Konnte ich nicht zuordnen)
Jetzt geht es nochmals steil nach oben. Die Abzweigung nach Brannenburg lassen wir rechts liegen. Nach ca. 15 Minuten haben wir den Gipfel erreicht. Die Aussicht ist an schönen Tagen überwältigend. Bei guter Fernsicht kann man den Münchner Olympiaturm, die "Dampffahne" des Kernkraftwerks Ohu und sogar die Ausläufer des Bayerischen Waldes sehen. Den Rückweg schlägt man dann in südlicher Richtung hinein. Unten bei Abzweigung links von der Riesenkopfalm richtet man sich rechts und erreicht (wieder über den Weg Nr. 10) nach ca. 20 Minuten die bekannten Astenhöfe. Dann geht's wieder über den Petersberg (Kleiner Madron) zurück nach Flintsbach.