Berge von oben betrachtet

Begonnen von Klaus D., 25.03.2006, 09:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus D.

Habt ihr euch eigentlich die heimischen Berge einmal von oben betrachtet? Google Earth bieten hier erstaunliche Einblicke bis hin zu perspektivischer Darstellung durch hochauflösende Satelittenaufnahmen, die für fast ganz Deutschland verfügbar sind. Auf der Hochries ist z.B. der Stützmasten vor der Seilbahnstation erkennbar und vor dem Hochrieshaus lassen sich die Bierbänke erahnen. Absolut faszinierend! Ein Download von der Google Earth Seite ist dazu allerdings notwendig.

Klaus

Quelle: Heise Newsticker http://www.heise.de/newsticker/meldung/71262
Google Earth: http://earth.google.com/

Brixentaler

Servus Klaus,

Auch Geoland-Viewer zeigt, ab einer bestimmten Auflösung, Satellitenaufnahmen. Sonst ist es eine normale Straßenkarte. Übrigens nur für Österreich.
http://www.geoland.at/geoland2/(3d5nsf45sz3x0h55aiueqsec)/init.aspx?language=English

Pfiat Gott bei'nander

steff

Und wer ihn noch immer nicht kennt:
Der BayernViewer von der Bayerischen Vermessungsverwaltung

http://www.bayernviewer.de

Und vor allem ist kein Download notwendig.

Praktisch find ich auch die Meßfunktion für die Tourenplanung.

Steff

Reinhard

Was haltet Ihr davon?
http://www.goyellow.de/
(Vergrößern mit den Maustasten). Schade dass nur Deutschland drauf ist.
Den Heubergipfel hab ich shcon mal entdeckt.
Gruss

Klaus D.

Zitat von: Reinhard am 27.03.2006, 18:29
Den Heubergipfel hab ich shcon mal entdeckt.

Entspricht wohl den Google Earth Fotos (Copyrigth GeoContent). Die gemähten Flächen bei der Daffnerwaldalm sehen gleich aus.

Enzo

... und in Rosenheim steht das Peppermint noch!
:o
:(

Enzo

rennschnecke

........wir reden hier ja auch nicht von einer Live-Cam aus dem All. ;D

Hat trotzddem jemand eine Ahnung wie alt bzw. jung die Bilder in etwa sind ?  ???

Viele Grüße

rennschnecke

steff

Bei uns im Dorf ist noch kein Brandfleck vom Petersfeuer. Man sieht auch noch keine gelben Felder vom Getreide. Also Frühjahr.
Vom Jahr her hab ich das so meine Probleme. Aber mindestens 2001, wenn nicht noch älter.
Das gilt aber nur für das Luftbild Rosenheimer Norden. Wie beim Landesvermessungsamt kann es in anderen Gegenden andere Bilderflüge gegeben haben.

Gruß
Steff

Und es war unter der Woche, weil mein Auto ned auf der Straße steht  ;D

Martl

bei der "goyellow"-Karte kann ich mein Auto in der Hofeinfahrt erkennen, das vor ca. 2 Jahren verkauft wurde ... und da es eine Sommer-Aufnahme ist, muss das Bild also mind. knapp 3 Jahre alt sein.

Gruß
Martl

Klaus D.

Es sind anscheinend nicht nur Satelittenaufnahmen sondern auch Flugzeug-Luftbildaufnahmen. Die Bilder vom Heuberg/Daffnerwaldalm sind im Juni 2002 entstanden.
Woher ich meine Vermutung habe: http://gct-webserver.de/geoApps/dlkviewer/
Dort kann man einen Befliegungsstand einblenden und erhält das Fotodatum.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Klaus D. am 25.03.2006, 09:37
... Absolut faszinierend! Ein Download von der Google Earth Seite ist dazu allerdings notwendig.

Das mit dem "absulut faszinierend" kann ich bestätigen! Wer an seinem Arbeitsplatzrechner allerdings keine Programme
wie Google Earth installieren kann oder darf, für den/die gibt es mit den Google Maps eine gute Alternative:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=47.260592,11.859741&spn=1.718567,3.735352&t=k&om=0

Hier z.B. die von Klaus erwähnte Hochries mit dem Stützmasten der Seilbahn und dem Hochrieshaus: http://maps.google.de/?ie=UTF8&om=0&z=17&ll=47.748017,12.250056&spn=0.003326,0.007274&t=k
(Es kann noch weiter reingezoomt werden, aber dann wird es leider etwas unscharf)

Oder hier RO am Zusammenfluss von Inn und Mangfall (man beachte die verschiedenen Farben der beiden Flüsse):
http://maps.google.de/?ie=UTF8&om=0&z=17&ll=47.85926,12.136159&spn=0.003319,0.007274&t=k
(Durch Drücken des Buttons "Hybrid" werden auch die Straßennamen angezeigt)

Auch für die Urlaubsplanung ist maps.google vielleicht auch ganz gut geeignet, wie z.B.: http://maps.google.de/?ie=UTF8&om=0&z=17&ll=28.054986,-16.732746&spn=0.004365,0.007274&t=k
(wer's im Urlaub so mag  ;))

Grüße
Fritz

Traudl

Danke Fritz, ist wirklich interessant  :)
LG
Traudl

ehemaliges Mitglied

Hier noch ein Tipp für unsere Münchner Forumsbenutzer:

In Google Maps kann man (leider nur in München und anderen Großstädten) noch weiter reinzoomen, als es das Betätigen des Schiebereglers erlaubt!  8)

Der Trick geht wie folgt:
- In Google Maps gewünschten Ausschnitt innerhalb Münchens auswählen und Zoomstufenregler ganz nach oben schieben
- "URL zu dieser Seite anklicken" und die URL aus dem Popup-Fenster in das Internetadress-Fenster des Browsers kopieren
- Dort ist dann in der kopierten Internet-Adresse die Zeichenfolge "&z=19" zu suchen. Dieser Wert stellt die Zoomstufe dar und kann bis zum Wert "21" erhöht werden. Empfehlenswert ist allerdings nur der Wert 20, da beim Wert 21 die Schärfe schon deutlich abnimmt. Nach dem Wegschicken der geänderten Internetadresse sollte der Bildausschnitt in einer höheren Zoomstufe angezeigt werden.

Das funktioniert natürlich auch für Randbereiche ausserhalb Münchens, bei denen in der obersten Stellung des Schiebereglers noch etwas zu sehen ist. Für alle Bereiche, bei denen in der obersten Stellung schon die Meldung "Grafiken mit diesem Zoomwert stehen für diese Region leider nicht zur Verfügung." kommt, funktioniert es natürlich nicht.

Als Beispiel hier eine Menschenansammlung auf dem Marienplatz: klick

ehemaliges Mitglied

Seit neuestem kann auch Tirol zu rund 60 % in hochauflösender Qualität mit Google Maps bzw. Google Earth aus der Luft betrachtet werden. Der Wilde Kaiser ist leider noch bei den fehlenden 40 % dabei. Hier ein Beispiel aus dem ...(naja, ratet selbst): Klick

ehemaliges Mitglied

Seit ich endlich auch eine schnellere Internet-Verbindung habe, kann ich mich auch mit Google Earth durch die 3-dimensionalen Bergwelten bewegen. Es ist echt beeindruckend, wie realitätsnah teilweise die Ansichten sind:

Gamsei

Es ist sicherlich erstaunlich was man mit Google Earth alles entdecken kann, und zwar nicht im Roberge Gebiet. Dennoch findet man immer wieder mal deutliche Fehler. So stimmt beispielweise der Grat der Kampenwand überhaupt nicht.  Ich verzichte hier mal den entsprechenden LInk, bzw. das Bild, damit sich das mal jeder selbst ergooglen kann.
Wenn man sich die Kampenwand aus Norden anschaut fehlen die karakterristischen Kalkzacken. Da ist nur ein grüner Hügel zu sehen. mE ist der Gratverlauf ca. 100m verschoben.

Viel Spaß beim googeln

Dietmar

ehemaliges Mitglied

Hallo Dietmar,

Zitat von: Gamsei am 25.10.2007, 08:02
So stimmt beispielweise der Grat der Kampenwand überhaupt nicht.

Das mit der Kampenwand ist mir gestern auch aufgefallen.  :(

Um so mehr beeindrucken (zumindest mich) dann wieder andere Ansichten hinsichtlich ihrer Realitätsnähe. Als weitere Beispiele hier im Bild 1 das Obersulzbachtal mit dem Groß- und Kleinvenediger (links) und dem Gr. Geiger (rechts). Auf dem 2. Bild nochmals der Großvenediger, über der Venedigerscharte spitzt halblinks deutlich erkennbar der Großglockner drüber.