Dummy

Autor Thema: Edelweiß  (Gelesen 1235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Edelweiß
« am: 22.03.2006, 16:39 »
Hallo Leut',

So manche Leute rennen alle Berge 'nauf, in der Hoffnung doch 'mal ein Edelweiss zu finden. Dieses symbolisches und wertvolle Blümchen wächst aber nur sehr selten und die Chance eines zu finden, ist sehr gering. Mancherlei Sagen und Geschichten gibt es um diese Blume. Früher war es ein Symbol des Ansehens eines zu besitzen, ja sogar ein Verlobungsgeschenk  ;).

Eines zu "suchen" ist nur Zeitverschwendung. Man muß zufällig irgendwo eins zu stehen wissen, sonst kannst es vergessen.

Letzten Sommer hab' ich das "Glück" g'habt eins zu sehen, nicht einmal schwer zu erreichen - deswegen auch so besonder, denn viele pflücken sie doch. Ich hab' mir verschiedene Fotos g'macht, hab's aber schon stehen lassen, das schöne Blümchen :).

Jetzt frag' ich euch, habt ihr schon mal eins gesehen? Schickt euer schönstes Edelweiß als Foto mit, ich fäng' an mit mein - erstes und einziges - Edelweiß:

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 22.03.2006, 16:39 »

Offline thomas_kufstein

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Edelweiß
« Antwort #1 am: 23.03.2006, 17:39 »
Für die Alpenvereinler unter uns:

Das Edelweiss ist ja das symbolische Pflänzchen des Alpenraums schlechthin (Siehe diverse Wappen). Dabei ist das floristisch gesehen nicht ganz korrekt, denn eigentlich ist das Ederlweiss bei uns erst seit der letzten Eiszeit heimisch. Die ursprüngliche Verbreitung liegt in den Steppengebieten Asiens.

Wenn man mal in Nepal ist kann man da auch gleich 7 verschiedene Edelweiß-Arten beobachten, die z. B. im Annapurna-Gebiet so häufig sind wie bei uns die Wiesen-Margerite!

Ein Bild das aber nicht so schön wie deines ist, hab ich auch noch.

Servus,
Thomas

Offline thomas_kufstein

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Edelweiß
« Antwort #2 am: 23.03.2006, 17:40 »
und noch ein Bildchen

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Edelweiß
« Antwort #3 am: 24.03.2006, 15:55 »
Servus Thomas,

ein schön's Büscherl hast du da g'funden. G'rad schön dass es so viele Blumen in dem einen Strauch gibt.

Schad', dass es beim Fotografieren von der Blüte des Edelweiß ein unscharfes Bild gibt. Durch den leichten Filz-ähnlichen Aufwuchs auf den Blütenblättern wird's so "soft"  :(. Als ob das Blümchen geschützt wird vor dem Fotografieren  ;) .