Servus Beinand,
Ich frage mich ob es wirklich ein Wolf ist ? Auf unscharfen verwackelten Bildern u Videos lässt sich das zweifelsfrei wohl nicht klären... Eindeutige Gewissheit würde hier eine DNA Analyse geben.
Zumal mir bekannt ist das der Wolf von Natur aus die Nähe zum Menschen meidet......
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit "Wolfshunden", genauer gesagt "Hybriden" - also eine Mischung aus Wolf und Hund dem "Wolfshund".
Der "Wolf" fürs Sofa wie viele meinen bis er dann erwachsen wird.....
Diese "Scheu" vor dem Menschen hat der Hybrid nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.
Wie so oft in unserer heutigen Zeit ist das ein " Must Have" Statussymbol für manche Menschen bis er Ihnen über den Kopf wächst..... und das tun diese Hunde mit 2-3 Jahren immer !
Ich habe einen guten Bekannten der 2 Tiere hält und obwohl ich selber seit Jahren Schäferhunde halte stellen diese Wolfshunde deutlich mehr Ansprüche an den Halter.....Die Nachfrage steigt stetig nach solchen Tieren, aber "halten" kann sie vielleicht nur eine Handvoll Menschen wirklich.
Dann bleibt oft nur der Weg das Tier "auszusetzen" da es ja eh ein "Wolf" ist und er zurecht kommt....
Rein äußerlich ist ein Hybride von einem Wolf nicht zu unterscheiden, einzig seine Kreuzungslinie gäbe Aufschluss über seine Herkunft....
Ich will hier jetzt auch keine Diskussion um Wolf oder Hybrid aufheizen, aber vielleicht mal dem ein oder anderen dieses Thema aufzeigen.
Hierzu ein Link der etwas aufklärt zu dieser Rasse.....
https://www.br.de/mediathek/video/dokthema-zwischen-wolf-und-hund-wie-gefaehrlich-sind-wolfshybriden-av:5c7e98b44dd10c0019dd751aLG Ameranger