Da ich bis in den Herbst etliche Urlaubstage abbauen muss und mein Chef mir auch sehr kurzfristiges Einreichen erlaubt hat, habe ich gestern mittag beschlossen Feierabend zu machen und in die Berge zu fahren.
Da ich bisher noch nie auf der Kampenwand war und die Seilbahn erst in ein paar Tagen wieder startet habe ich mich entschieden diesen fehlenden und doch recht bekannten Gipfel einen Besuch abzustatten. An Wochenenden und wenn die Seilbahn fährt dürfte es um die Kampenwand unschön voll werden, also ein Versuch an einem Werktag-Nachmittag.
Ich war erstaunt wie voll der Parkplatz Hintergschwendt war. Unten wurde jede mögliche Stelle schon zugeparkt. Da ich aber erst um 15 Uhr vor Ort war, hatte ich kein Problem weiter oben Plätze zu finden, da die Frühaufsteher schon längst wieder weg waren. Ich war auch erstaunt wieviele Autos da Platz haben...
Aufstieg über den Roßboden um westwärts um den Sulten über die Steinlingalm, Abstieg ostwärt um den Sulten rum. Am Roßboden bin ich kurz Richtung Gedererwand abgeboten, aber als ich nach dem ersten Aufschwung mit der beeindruckenden Spalte festgestellt habe wie weit es noch ist habe ich es bleiben lassen und mich auf die Kampenwand konzentriert.
Oben am Gipfel nur sehr wenige Leute, der Vorteil wenn man azyklisch unterwegs ist. Beim Abstieg sind mir dann etliche Feierabendaspiranten entgegen gekommen. Die Fahrstraße bis zur Schlechtenberger Alm war auch nicht so prickelnd, zumal ein ziemlicher Verkehr mit MTBler war.
Mein Fazit zur Kampenwand:
Ein aus meiner Sicht überschätzter Berg der zielmich zugebaut wurde und wo viel zuviel los ist. Die Aussicht ist gut, aber eine ähnlich schöne hat man auch von anderen Bergen in der Gegend. Das beeindruckendste ist der Gang durch die Kaisersäle, das erwartet man oben am Berg nicht. Eine Ecke bei der Querung unter dem Gipfel in die Nordwand ist leicht ausgesetzt, aber gut begehbar und mit einem dicken Stahlseil versehen.
Denke mal wird mein erster und letzter Besuch auf der Kampenwand gewesen sein, da gibt's etliche deutlich schönere Touren die ich vorher wiederholen werde.