so wie ich Thomas kenne, glaube ich nicht dass er ein Adrenalin-Junkie ist

Danke!
Also vielleicht noch ein paar nähere Infos zur Situation am Sonntag.
im Kaiser Lawinenwarnstufe 2 (laut
www.lawine.at/tirol)
Gefahrenstellen in nördlich bis westlich exponierten Steilgelände, Mulden und Rinnen.
Kübelkar ist südlich exponiert und eine häufig begangene Tour.
Die Neuschneeauflage war tatsächlich nur ca. 5cm-10cm mächtig (genau richtig für miese, fränkische Schifahrer wie mich

). Darunter war der gesamte Schnee ca. (100cm) an der Gaudeamus Hütte) bis zum Boden durchgefroren. Die warmen tage vorher mit teilweise Regen bis in höhere Lagen und die anschließende Frostperiode von Donnerstag bis Sonntag, haben das ganze ziemlich fest werden lassen.
Bei der Beurteilung der Lawinensituation haben wir das Restrisiko in Kauf genommen, weil uns die Tour an diesem Tag in dem Moment vertretbar schien. Der Abfahrtsgenuss war auf Grund der schlechten Sichtverhältnisse eh getrübt (Achtung Wortspiel!!!).
Nun sagen halt die einen, dass war Glück, für uns (drei Familienväter) war es in dem Moment einfach ein vertretbares Risiko.
Ich geb dem Flo eigentlich Recht, dass man die Situation immer im Gelände beurteilen sollte. Wenn man natürlich bei Risiko 0 gehen will, dann bleiben recht wenig Touren übrig.
Übrigens Flo: Wenn's Wetter past, glaube ich hat das Ellmauer Tor bald eine extrem gute Firnlage!
Servus,
Thomas