Dolomiten - Klettersteige um 1. Juni Schneefrei?

Begonnen von Stephan, 26.02.2006, 11:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo!

Sind die Klettersteige in der Dolomitenregion um den 1. Juni schneefrei??

Grüße
Stephan

marathon

Hallo Stephan,

so generell kann man dies nicht sagen. Das hängt sicher davon ab, was noch an Schnee runter kommt und wie das Wetter sich entwickelt.

Anfang Juni dürfte aber generell noch gut früh sein, insbesondere da viele Klettersteige nordseitig sind. Unabhängig davon wie sich das Wetter entwickelt, sind nordseitige Anstiege um diese Zeit noch schneebedeckt und die Stahlseile teils unter einer dicken Schnee- oder Eisschicht eingefroren.
Wenn Du wirklich so früh gehen willst, würde ich kurz vorher versuchen, die Verhältnisse abzufragen (Tourismusverband, Bergführerbüro) und dann die Entscheidung davon abhängig machen. Die meisten Hütten dürften da noch zu haben.

Gruß
Franz

michi

hi stephan
die letzten jahre war ja ziemlich wenig schnee in den dolomiten,nur heuer scheint es anders zu sein.
wie auch immer,die via ferrata ettore bovero und die via ferrata albino michelli strobel kurz oberhalb von cortina d'ampezzo gehen ziemlich früh im jahr.gleich daneben wär noch die via ferrata givanni barbara,die geht so gut wie sícher .ist aber kein klettersteig im üblichen sinn,trotzdem toll.
viel glück,michi

njz911

Hi,

darf mich den Vorrednern anschließen. Die "großen" Touren über 3000m werden eher nicht möglich sein.
Zu den genannten Steigen, die sicher gehen kann man noch ergänzen:
- Sandro-Pertini (Stevia)
- Rodella
- Attilo Sieff
- evtl. Tschier V
Grüße

Jörg
www.klettersteig.ag

Gipfelstürmer

Hallo.
Ich bin ja wohnhaft in den Dolomiten und kann bestätigen, daß folgende Klettersteige normalerweise Anfang Juni zu machen sind.
° Via ferrata Ettore Bovero aud den Col Rosa`
° Via ferrata Michielli Strobel auf die Punta Fiames
° Via ferrata Sandro Pertini
° Via ferrata Col Rodella
° Klettersteige auf die Cirspitzen
Diese Klettersteige haben südseitige Routenverläufe, ich würde aber sicherheitshalber immer vorher in einem Tourismusbüro anrufen.

Also Berg Heil

Dolomitensepp

Hallo Gipfelstürmer!

Hast du gute Kenntnisse über Klettersteige in den Dolomiten. Vorallem wäre für mich die tatsächliche Schwierigkeit eines Steiges wichtig, zumal ich öfter mit Leuten unterwegs bin, die bei schweren Touren Probleme haben. Letzthin habe ich einen Klettersteig gemacht (Pisciadu), der wie schon so oft, schwerer bewertet war als er tatsächlich war.

Darf ich mich mit Fragen an dich wenden?

Dolomitensepp

Gipfelstürmer

Hallo Dolomitensepp.
Natürlich kannst du mir Fragen über die Klettersteige in den Dolomiten machen.
Habe sie ja fast alle schon gemacht.
Also bis bald.

Dolomitensepp

Hallo Gipfelstürmer!!!

Danke fürs Angebot - werde deine Erfahrungen in die Planung meiner heurigen Dolomiten-Touren (KSt) einfließen lassen.

Bis bald im forum

m.f.G

Dolomitensepp :D