Dummy

Autor Thema: Großer Madron und Rachelburg (Bay Voralpen) 22.12.19  (Gelesen 303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Powerlokomotive

  • roBergler
  • Beiträge: 38
Eine Nachmittagstour für den  #kerze# #kerze# #kerze# #kerze# -Advent sollte es werden – und ein neues Ziel sollte dabei sein. Dem Wetter entsprechend entschieden wir uns für die Rachelburg und den Großen Madron. Von Flintsbach sind wir zunächst über den Sommerweg gestartet. Kurz bevor dieser bei der Antonius-Kapelle wieder in die Forststraße einmündet, sind wir rechts abgebogen und schon bald über einen früher einmal gemauerten Weg (heute Steig) zur Rachelburg aufgestiegen. Schon oft sind wir auf unseren Touren zur Hohen Asten oder zum Riesenkopf an der oberen Burg vorbeigekommen, waren aber noch nie dort.

 
191222 01 Rachelburg.JPG

Hoch oben auf dem Felsen thront die Rachelburg (auch obere Falkensteiner Burg)

 
191222 02 Rachelburg.JPG

Mauerreste der Rachelburg, Blick hinüber zum Petersberg und zum Großen Madron


Nach Besichtigung der verbliebenen Mauerreste sind wir dann den gemauerten Weg weiter Richtung Westen und einer nicht OSM-verzeichneten Pfadspur hinunter in Richtung Wagner am Berg gefolgt. Von dort ging’s wieder aufwärts am „Maiwand-Blick“ (wusste ich noch gar nicht, dass die Maiwand auch das Matterhorn des Inntals genannt wird…) in Richtung Hohe Asten.
Nach dem Bauer am Berg und vor der letzten Rechtskurve der Forststraße (auf der Hochebene) führt links ein Waldweg hinauf zum Madron. Der Waldweg wird bald zum Steig, der aber bis kurz unter dem Gipfel immer gut sichtbar bleibt. Wenn der Blick auf den Petersberg am schönsten ist, geht rechts der Steig zum Gipfel hoch. Nach dem Gipfelkreuz noch einige Meter weiter gibt es einen guten Ausblick ins Inntal und zum Heuberg/Kranzhorn. Leider hat dann der Regen eingesetzt und so sind wir auf gleichem Aufstiegsweg und über die Forststraße schnell zum Ausgangspunkt zurückgegangen.

 
191222 03 Petersbergblick.JPG

Petersbergblick - gut 100 Meter unterhalb des Großen Madron

 
191222 04 Großer Madron.JPG

Gipfelkreuz am Großen Madron



roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 22.12.2019, 22:31 »