Rosenheim Wimmelbuch (mit „ro-Berg“)
 
        Bergfreunde

Touren


Südtirol Ost

3000er in Osttirol

Rosenheim Wimmelbuch (mit „ro-Berg“)

Begonnen von geroldh, 31.10.2019, 21:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

Dieses (priv.) Projekt läuft bereits seit einigen Monaten und hat seine mediale Öffentlichkeit in der Lokalpresse und einem soz. Netzwerk gefunden – doch mich erreichte diese Info erst gestern zufällig über die BR-Mediathek:
#pfeilrechts#  Rosenheim entdecken – Kunsthistoriker zeichnet Wimmelbuch über seine Heimatstadt  (3 Min.; Online bis 29.10.2020)

* OVB-Interview: Felix Steffan ist mit dem Wimmelbuch auf der Zielgeraden  (31.10.19) (nachträglich ergänzt)

* Rosenheim Wimmelbuch ab sofort erhältlich  (24.10.19)
* Rosenheim bekommt ein eigenes Wimmelbuch  (08.08.19)

Weitere Infos – zur Unterstützung und auch zum Erwerb – gibt's hier:
* Rosenheim Wimmelbuch (Felix Steffan)
* Rosenheim Wimmelbuch (Felix Steffan)
Zitat von: Felix SteffanRosenheim Wimmelbuch
Entdecke die Stadt Rosenheim und das bayerische Voralpenland auf neun großformatigen Wimmelbildern
Vom bunten Treiben auf dem Max-Josefs-Platz zum Rosenheimer Herbstfest, von der Stadtbibliothek über den Riedergarten zum Lokschuppen und vom Simssee auf den Gipfel des Heubergs: Erlebe die Stadt Rosenheim und das bayerische Voralpenland auf neun großformatigen und handgemalten Wimmelbildern. Viele lustige Szenen und hunderte Charaktere bieten Wimmelspaß für Jung und Alt. Alle Unterstützenden halten ihr persönliches Wimmelbuch noch vor Weihnachten in den Händen.

Heubergalmen mit Wasserwand.JPG
* Heubergalmen mit Wasserwand.JPG
(Filesize: 233.98 KB, Dimensions: 1000x785, Views: 825)

Heuberg(almen) mit Wasserwand am 30.05.2019

Ein Motiv zeigt den zweiten Rosenheimer Hausberg: Die Deindl-Hütte unter'm Heuberg mit der Wasserwand

Screenshot_taubeundspatz_Heuberg Deindl-Hütte.jpg
* Screenshot_taubeundspatz_Heuberg Deindl-Hütte.jpg
(Filesize: 237.48 KB, Dimensions: 1000x643, Views: 777)

Screenshot (Ausschnitt) aus "taubeundspatz" – Quelle (30.10.2019)

:D  Soweit zu erkennen ist, fehlt in diesem Wimmelbild nur noch (m)ein Edelweiss auf der Wasserwand...  #hihi#

Meine Nichten und ich sind schon gespannt, wie das fertige Buch in Farbe aussehen wird (gedruckt in Deutschland).

Wirklich eine wunderbare Idee dieses Projekt – und ja, vielleicht könnte es auch noch eine Fortsetzung geben:
Das "roBerge-Wimmelbuch" ...  ;)

Denke, hierin würden sich (Sommer)Motive wie ,,Boote auf dem Königssee vor St. Bartholomä und Watzmann-Ostwand", ,,Kampenwand mit historischer Seilbahn und Schloss Hohenaschau", ,,Kaisergebirge mit (alter) Gruttenhütte, Hintersteiner See und die Festung Kufstein am grünen Inn", ,,Wendelstein mit historischer Zahnradbahn und Kapelle" oder die exponierte ,,Kapelle Riederstein über dem Tegernsee" gut machen, dazu Winter-Bilder wie ,,Schlittschuhlaufen auf dem Schliersee", ,,Skifahren am Sudelfeld" oder ,,Rodeln von der Priener Hütte am Geigelstein (mit Klobenstein an der Entenlochklamm)".

Was meint ihr dazu? – Gäbe es weitere roBerge-Motive?

Bergautist

Man lernt nie aus. Dank geroldh und Wikipedia weiß ich jetzt endlich, was ein Wimmelbuch ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wimmelbilderbuch

efs

wie cool ist das denn! Danke geroldh für den Tip. Habe das Buch eben bestellt. (Für ein grosses Kind....)
Für eine Fortsetzung wäre der Chiemsee mit den Inseln ein tolles Wimmelbildmotiv, Schiffe, Fischer, Kloster Frauenwörth, Schloss Herrenchiemsee und den Ludwig könnte man auch noch irgendwo einwimmeln  :)

geroldh

Anläßlich des bundesweiten Vorlesetags (Stiftung Lesen) gab es Mitte November in der Rosenheimer Stadtbibliothek (Kinderhaus) einen Programm-Punkt ,,Rosenheim Wimmelbuch: Entstehung und Zeichnen live erleben", an dem Felix Steffan den kleinen und großen Kindern u.a. einen Einblick in sein Projekt gegeben hat.

Heute nun hatte ich gleich die Gelegenheit genutzt, im Rahmen des Adventsmarkts in der Stadtbibliothek Rosenheim mein druckfrisches Exemplar des (ersten) Rosenheim Wimmelbuchs abzuholen. Felix hatte dort auch einen kleinen Stand und auf Wunsch die Bücher signiert.
Ich finde sein ,,Erstlingswerk" wirklich gut gelungen, es macht auch für mich Spass darin zu blättern und die versteckten Wimmel-Aktionen zu entdecken.  8)

Sein ,,Funding-Projekt" war für ihn überraschend erfolgreich: Im einmonatigen Finanzierungszeitraum wurde sogar das 2. Fundingziel weit übertroffen und alle 830 dort angebotenen Bücher gebucht, so dass über die Buchhandlungen auch nur eine begrenzte Anzahl an Büchern angeboten werden kann:
Zitat von: Felix SteffanUnglaublich! Die 1. Auflage des Rosenheim Wimmelbuchs ist bereits so gut wie vergriffen. Ich danke allen, die mich bei meinem Crowdfunding im November 2019 unterstützt und so den Druck des Buchs überhaupt erst möglich gemacht haben.
Im Frühjahr 2020 erscheint die 2. Auflage des Buchs. ...
Quelle

#advent5# Tipp: Wer kurzfristig noch ein Buch erwerben möchte, schaut einfach morgen am Samstag, den 7. Dez. von 10-14 Uhr beim Adventsmarkt in der Stadtbibliothek Rosenheim vorbei...  ;)

geroldh

Zitat von: Felix Steffan (im Dez.'19)...
Im Frühjahr 2020 erscheint die 2. Auflage des Buchs. ...
Quelle & Shop

:)  Puh - wer hätte das gedacht:  Jetzt, als man(n)/frau dank eines winzigen "chinesischen" Virus zueinander einen räumlichen Abstand einnehmen soll, sich das öffentliche Leben massiv einschränkt und auch Kinder zuhause bleiben müssen, erscheint völlig gefahrlos die zweite Auflage der WIMMELBILDER aus/um Rosenheim.  #buch#
* Das Rosenheim Wimmelbuch ist wieder erhältlich (17.03.20)


Ergänzung/Nachtrag (21.03.2020):
Zitat von: geroldh am 31.10.2019, 21:21...
Ein Motiv zeigt den zweiten Rosenheimer Hausberg: Die Deindl-Hütte unter'm Heuberg mit der Wasserwand
...
Jetzt auch in Farbe:
Screenshot_taubeundspatz_Heuberg Deindl-Hütte_inFarbe.jpg
* Screenshot_taubeundspatz_Heuberg Deindl-Hütte_inFarbe.jpg
(Filesize: 244.51 KB, Dimensions: 750x550, Views: 459)

Screenshot (Ausschnitt) aus "taubeundspatz" – Quelle (21.03.2020)

Kalapatar

Also diese "Wimmelbücher" sind echt nett, nicht nur für Kinder!

Ich habe eine Großnichte (vor kurzem 2 Jahre geworden) da ist es vielleicht noch etwas früh, aber, da bleib ich dran!

Viele Grüsse, Kalapatar


[Werbung deaktivieren]